Sadio Mane vom FC Bayern München

Foto: © imago images / Ulrich Wagner
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es unter anderem darum, ob man Sadio Mane behalten sollte und warum Sane keine Top-Note bekommen hat.

Frag Comunio: Was tun mit Onisiwo & Wind?

  

Karim Onisiwo ist ein schwieriger Fall. Seine Knieprobleme sind hartnäckiger als erhofft und niemand kann sagen, ob er am nächsten Wochenende bereitstehen wird oder länger ausfällt. Nachdem sein Marktwert von acht auf fünfeinhalb Millionen gesunken ist, würde ich ihn nicht verkaufen. Nicht wegen des Trugschlusses der gesunkenen Kosten, sondern weil er letztlich ein hohes Punktepotenzial hat, sobald er wieder fit ist.

Bei Jonas Wind sieht es etwas anders aus. Seit Wochen ist er nicht mehr gesetzt, als Joker punktet er zu wenig. Vielleicht hilft ihm die Sperre von Patrick Wimmer gegen Gladbach. Dieses Spiel würde ich gegebenenfalls noch abwarten, aber wenn er es nicht zur Trendwende nutzt, steht ein Verkauf an.

 

Frag Comunio: Dina-Ebimbe oder Bynoe-Gittens?

Eric-Junior Dina-Ebimbe greift bei Eintracht Frankfurt gerade nach längerer Verletzungspause in den Kampf um die Stammplätze ein. Jamie Bynoe-Gittens hat dem BVB nur kurz gefehlt und wird wohl demnächst wieder in die Jokerrolle schlüpfen. In Anbetracht des höheren Punkteschnitts und der wohl höheren Stammplatzchancen finde ich Dina-Ebimbe das etwas interessantere Gesamtpaket für das letzte Saisonviertel.

Einen Torhüter verkauft man bei Comunio natürlich nur, wenn ein anderer Torhüter bereitsteht. Und angesichts der recht mageren Ausbeute von Kevin Trapp in den letzten Wochen ist der Gedanke nachvollziehbar. Es gibt Keeper mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sind diese erhältlich, kann man Trapp verkaufen – aber erst nachdem der neue Torwart verpflichtet wurde.

Frag Comunio: Sadio Mane behalten?

Auch verletzungsbedingt ist Sadio Mane beim FC Bayern noch nicht so stark wie einst in Liverpool. In unserer Usernothilfe vor einer Woche kam er nur auf 46% halten und 54% verkaufen. Die Meinung der User dürfte sich mit Spiel eins unter Thomas Tuchel nicht gebessert haben. Mane ist sein Geld bislang nicht wert.

Allerdings bin ich persönlich da etwas vorsichtiger. Spielt Tuchel weiter im 4-2-3-1 statt mit Dreierkette, wird Mane noch auf seine Einsätze kommen. Bei voller Fitness kann er dem Team sehr viel geben. Am Ende handelt es sich hier immer noch um einen Weltklasse-Spieler, der zu jedem Zeitpunkt explodieren kann. Daher würde ich ihn nur verkaufen, wenn ein anderer Hochkaräter in Top-Form als Ersatz bereitsteht.

Warum nur ein Punkt für Leroy Sane?

Comunio bezieht bekanntlich alle Noten von Sofascore.com. Diese erstellen die Bewertungen anhand von Algorithmen, für jede Position wird jeder Spieler somit einheitlich bewertet. Der Grundsatz ist dabei klar: Pluspunkte für positive Aktionen, Minuspunkte für negative Aktionen. Generell können alle einen Großteil der Statistiken auf der Sofascore-Website einsehen.

Im Fall von Leroy Sane ergibt sich nur ein Assist – der zweite war ein abgewehrter Torschuss, der zum Abstauber wurde. Darüber hinaus hatte er keine Torschussbeteiligung, eine mittelmäßige Passquote und eine schwache Zweikampfquote. 12 seiner 17 Duelle gingen verloren, was bei Sofascore für stärkere Abzüge sorgt. Das ist letztlich die Erklärung, wie die Bewertung zustande kam – das Urteil darüber steht jedem frei. Klar ist aber: Jeder Flügelstürmer mit genau diesen Statistiken hätte diese Bewertung erhalten.