Foto: © imago images / Team 2
Drei günstige Keeper liefern im Abstiegskampf. Bochums Riemann trug in den letzten drei Partien zur starken Phase seines Klubs bei. Ein Champions-League-Anwärter könnte am 27. Spieltag fehlen.
5. Ralf Fährmann (Schalke 04, 2.190.000, 17 Punkte in den letzten fünf Spielen)
Schon beim letzten Mal war Ralf Fährmann unter den formstärksten Torhütern vertreten. Ein Indiz für die Konstanz, die der Schalker seit seiner Rückkehr in den Kasten am 18. Spieltag an den Tag legt. Unter anderem dreimal 7 Punkte sorgen für einen Schnitt von 4,33. Diese Ausbeute macht ihm keiner nach.
Zuletzt ließ Fährmann allerdings wie die zuvor ungeschlagenen Königsblauen ein paar Federn. 17 Punkte aus fünf Partien stehen eher für Mittelmaß. Für 2,19 Millionen darf trotzdem auf den 34-Jährigen gesetzt werden. Zumal der Spielplan große Motivation verspricht.
4. Robin Zentner (Mainz 05, 1.610.000, 21 Punkte in den letzten fünf Spielen)
Bei der zweitbesten Rückrundenmannschaft kann auch der zurückgekehrte Torwart überzeugen. Genau fünf Spiele absolvierte Robin Zentner, seitdem er wieder für Finn Dahmen übernahm. Für drei Siege und zwei Unentschieden in diesem Zeitraum darf auch der 28-Jährige sich auf die Schulter klopfen.
Nun kratzt Mainz 05, auch wegen eines Marktwertgewinners der Woche, sogar an den Europapokal-Plätzen. 7 Comunio-Punkte beim 3:0 in Leipzig untermauerten Zentners Qualität zudem gerade erst. Mit 1,61 Millionen bekommt ihr ihn aktuell zum Spottpreis.
3. Oliver Baumann (TSG Hoffenheim, 1.440.000, 22 Punkte in den letzten fünf Spielen)
Mit Siegen gegen Hertha BSC und Werder Bremen zogen die TSG Hoffenheim und ihr Schlussmann den Kopf erstmal aus der Schlinge. Oliver Baumann sammelte dabei jedoch wenige Comunio-Punkte. Seine großen Ausbeuten liegen bereits einige Spieltage zurück. Bei zwei 0:1-Niederlagen gegen Dortmund und in Mainz verhinderte er schlimmeres.
Im Heimspiel gegen Schalke können die Kraichgauer noch mal einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Für Baumann spricht dabei auch der geringe Preis. Gegen ihn die folgende Aufgabe. Am 28. Spieltag steht ein Auswärtsspiel in München auf dem Programm.
2. Manuel Riemann (VfL Bochum, 1.960.000, 23 Punkte in den letzten fünf Spielen)
Auch noch unter 2 Millionen auf den Transfermärkten zu finden, hat Manuel Riemann zudem das Momentum auf seiner Seite. Zwei Siege und ein Unentschieden belebten Bochum Abstiegskampf wieder. Mit 9 und 11 Punkten zweimal in Folge in der Elf des Tages, sammelte er am letzten Spieltag erneut 5 Zähler.
Am Sonntagabend werden Riemann und sein VfL nun versuchen, sich im Heimspiel Tabellenschlusslicht Stuttgart vom Leib zu halten. Die Form des Torhüters spricht dafür, dass es klappen kann. Seine schwächere Phase im mittleren Saisondrittel scheint Riemann hinter sich gelassen zu haben.
1. Frederik Rönnow (Union Berlin, 3.120.000, 25 Punkte in den letzten fünf Spielen)
Über fast jeden Zweifel erhaben bleibt Frederik Rönnow. Einzige Einschränkung: Der Keeper des 1. FC Union Berlin musste jüngst sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal je einmal mit muskulären Problemen passen. Vier Spiele im Bewertungszeitraum reichten dennoch für 25 Punkte und Platz eins.
Über dies gesamte Saison gesehen hat Rönnow mit die beste Ausbeute (89 Punkte) vorzuweisen. Und das, obwohl er fünfmal fehlte. Aus Comunio-Sicht besitzt Rönnow bereits Champions-League-Format. Mit Union bleiben acht Spiele, um die Königsklasse zu erreichen. Ob er in Dortmund dabei sein kann, bleibt offen. Vorteil: Mittlerweile bekommt ihr in wieder zu einem deutlich reduzierten Preis. Anschließend steht gegen Bochum das Duell zweier Toptorhüter auf dem Programm.