Foto: © imago images / MIS
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es darum, ob Arnold oder Skhiri besser ist und ob man Serge Gnabry noch behalten sollte.
Frag Comunio: Union-Verteidiger im Duell
Ich bin seit vielen Jahren ein Fan davon, Robin Knoche bei Comunio zu verpflichten und zu behalten. Er lohnt sich eigentlich immer und hat stets ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings liegt sein Teamkollege Danilho Doekhi insgesamt vorne, was den Punkteschnitt betrifft. Der Niederländer ist nur ein bisschen teurer.
Der Unterschied ergibt sich allerdings vor allem durch die drei Tore, die Doekhi im Januar erzielen konnte. Zuletzt war der Punkteschnitt ausgeglichen – und Knoche könnte im Falle eines Elfmeters antreten. Es ist fast eine 50:50-Geschichte, aus persönlicher Vorliebe und langjährigen Erfahrungswerten würde ich mich für Knoche entscheiden.
Frag Comunio: Bülter, Höler oder Behrens verkaufen?
Alle drei Stürmer haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und waren in den letzten Wochen unter unseren Kaufempfehlungen. Daher erst einmal Kompliment, da hast du deine Mannschaft gut zusammengestellt! Für mich ist Behrens derjenige, der jetzt am ehesten entbehrlich ist. Der Grund ist denkbar einfach: Der Union-Stürmer muss am 30. Spieltag eine Gelbsperre absitzen, hat also rein von der Spielanzahl nur 80 Prozent des Potenzials von Höler und Bülter.
Zwei Top-Mittelfeldspieler der Bundesliga im direkten Vergleich: Maximilian Arnold steht bei 150 Punkten, 5,56 im Schnitt. Ellyes Skhiri hat 129 Punkte gesammelt und kommt pro Spiel auf 4,78 Zähler. Dafür ist Arnold etwas teurer, die Form ist bei beiden ähnlich. Eine Gelbsperre droht beiden nicht mehr.
Für mich ist Arnold einer der besten Spieler, die man bei Comunio haben kann. Daher würde ich ihn unter fast keinen Umständen verkaufen. Zwar habe ich Skhiri selbst in meinem Kader, allerdings würde ich ihn sofort gegen Arnold tauschen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Ich bin also für den Wolfsburger.
Frag Comunio: Gnabry halten oder verkaufen?
Serge Gnabry ist zweifellos eine der Enttäuschungen der Rückrunde. Im laufenden Kalenderjahr hat er kein einziges Bundesliga-Tor aus dem Spiel heraus erzielt, in sieben Spielen kam er nur von der Bank. Auch unter Thomas Tuchel läuft es nicht besser, Rotation wird es zudem jetzt weniger geben. Außer der Hoffnung, dass Gnabry nochmal in Form findet, gibt es wenig, das dafür spricht, ihn weiter zu behalten.
Nach einem tollen ersten Jahr bei Eintracht Frankfurt ist Rafael Santos Borre in dieser Saison nicht mehr der erhoffte Leistungsträger. Seine zwei Saisontore und 1,93 Punkte pro Spiel sprechen nicht dafür, dass man ihn bei Comunio gut gebrauchen könnte. Allerdings kostet er auch nur 1,6 Millionen. Man kann also günstig mit ihm spekulieren, wenn man will, die Erwartungen sollten sich aber in Grenzen halten.