Bundesliga Sperren: Bei RB Leipzig kommt Nkunku für Szoboszlai

Foto: © imago images / Christian Schroedter
Acht Spieler müssen am 30. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Bundesliga Sperren: Stürmertausch bei Union Berlin

In den letzten Wochen war Kevin Behrens im Sturm von Union Berlin absolut gesetzt. Jordan Siebatcheu hatte das Nachsehen und kam nur als Joker. Im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen fehlt Behrens gelbgesperrt, sodass Jordan mal wieder an der Seite von Sheraldo Becker starten wird. Die Alternative, Sven Michel, ist vom Spielertyp her eher der Backup für Becker.

Hiroki Ito fehlt dem VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß muss seine Abwehr wieder umbauen. Konstantinos Mavropanos kommt von seiner Sperre wieder zurück und wird Hiroki Ito ersetzen, der sich beim Spiel in Augsburg seine fünfte Gelbe Karte eingehandelt hat. Somit sind Mavropanos, Waldemar Anton und der zuletzt verbesserte Dan-Axel Zagadou für den 30. Spieltag gesetzt.

 

Zwei Sperren bei Hertha BSC

In der Hauptstadt gehen gerade die Lichter aus – zumindest bei der Alten Dame. Auf den Trainerwechsel folgte ein 2:4 gegen Werder Bremen, das zwei Sperren für den 30. Bundesliga-Spieltag nach sich zog. Abwehrchef Marc-Oliver Kempf und Mittelfeldmann Suat Serdar fehlen im schwierigen Spiel gegen den FC Bayern München.

Der Ausfall von Kempf wiegt besonders schwer, da mit Marton Dardai ein weiterer Innenverteidiger mit einer Muskelverletzung wohl ausfallen wird. Somit bleiben nur Agustin Rogel und Filip Uremovic für die beiden Positionen im Abwehrzentrum. Dass Lucas Tousart nach hinten gezogen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Indes kam Serdar gegen Bremen nur von der Bank, sodass seine Sperre keine Startelf-Änderung nach sich ziehen wird. Als interessante Anlage ist dennoch ein offensiver Mittelfeldspieler zu sehen: Jean-Paul Boetius könnte am 30. Spieltag in den Kader zurückkehren und kostet bei Comunio kaum mehr als eine halbe Million.

VfL Wolfsburg: Wieder ein neuer Linksverteidiger

Paulo Otavio fehlt dem VfL Wolfsburg verletzungsbedingt bis zum Saisonende. Als Ersatz agiert Micky van de Ven, sonst Innenverteidiger, auf der linken Abwehrseite. Nun ist jener van de Ven in der Bundesliga gesperrt. Der nächste Backup in der Reihe könnte Winterneuzugang Nicolas Cozza sein, der bislang zweimal eingewechselt wurde und bei Comunio 700.000 kostet. Alternativ könnte Ridle Baku nach links rücken und Kilian Fischer auf der rechten Seite starten.

Bayer Leverkusen ohne Amiri

Zu den acht Bundesliga Sperren am 30. Spieltag gehört auch Nadiem Amiri. Nach seiner Einwechslung gegen Leipzig kassierte der Leverkusener seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Seine Sperre erfordert keine Startelf-Änderung, diese wird es im offensiven Mittelfeld nur durch die Rückkehr von Florian Wirtz (für Hlozek oder Adli) geben.

Bundesliga Sperren: RB Leipzig ohne zwei

Im Kampf um einen Champions-League-Platz muss RB Leipzig vorerst auf Dominik Szoboszlai und Amadou Haidara verzichten. Der Offensivmann kassierte gegen Leverkusen die Gelb-Rote Karte, der zentrale Mittelfeldmann seine fünfte Verwarnung.

Die gute Nachricht: Für beide stehen etablierte Spieler bereit, die ohnehin auf kurz oder lang in die Startelf gespült werden würden. Christopher Nkunku hat nach seiner Verletzung zwei Joker-Einsätze in den beinen und könnte gegen Hoffenheim starten. Die Alternative heißt Emil Forsberg. Im zentralen Mittelfeld ist Konrad Laimer wieder dabei.