Sebastien Haller ist beim BVB und Comunio vor dem Endspurt in Topform

Foto: © imago images/ Revierfoto
Zweimal Bayern, dreimal BVB – ein Fingerzeig im Meisterkampf? Bei Comunio jedenfalls hatten zwei Dortmunder zuletzt die Nase vorn. Spoiler: Sebastien Haller belegt nur Platz fünf.

5. Sebastien Haller (Borussia Dortmund, 13.910.000, Sturm, 40 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Durch seinen Doppelpack gegen Mönchengladbach schob sich Sebastien Haller vor den gut aufgelegten David Selke (36 Punkte aus fünf Spielen) auf Platz fünf. Dortmunds Mittelstürmer gab zuletzt einen Vorgeschmack darauf, was in der kommenden Spielzeit von ihm erwartet werden kann.

Doch auch in den abschließenden beiden Partien darf auf den nach langem Ausfall immer besser in Schuss kommenden Haller vertraut werden. Neben seiner Arbeit für die Mannschaft zeigte er sich in den vergangenen fünf Partien treffsicher und sammelte bei vier Toren 40 Zähler. Nun warten noch Augsburg und Mainz auf Haller und den BVB.

 

4. Joshua Kimmich (Bayern München, 12.820.000, Mittelfeld, 41 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Nach wie vor formstark zeigt sich Bayerns Taktgeber Joshua Kimmich. Die fast majestätsbeleidigenden 4 Punkte beim 1:3 in Mainz konnten die Bilanz des 28-Jährigen nur bedingt trüben. 8,2 Punkte liegen etwas über dem saisonalen Schnitt.

Um die Saison noch zu retten, dürfte Kimmich bei Ex-Klub Leipzig in Köln alles reinhauen. Im Unterschied zu den Vorjahren dürfte es für Bayern bis zum Ende um etwas gehen. Möglicherweise auch ein Vorteil bei Comunio – trotz gelegentlich schwächerer Auftritte des Rekordmeisters.

3. Serge Gnabry (Bayern München, 14.790.000, Sturm, 41 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Seine Schwächephase hinter sich lassen konnte der vielfach kritisierte Serge Gnabry. Die Hoffnung auf den geplatzten Knoten bestätigte sich beim größten Marktwertgewinner der Vorwoche. Die lange Durststrecke in der Rückrunde machte er mit vier Toren vergessen.

Seine 41 Punkte resultieren so vorrangig aus den drei letzten Spielen. Mit 36 Zähler firmiert Gnabry in diesem Zeitraum als Nummer eins. Bei 13 Treffern stehend könnte Gnabry angesichts des verletzten Niclas Füllkrug nun mit etwas Glück sogar noch Torschützenkönig werden.

2. Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 14.890.000, Mittelfeld, 46 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Jude Bellingham winkt immerhin noch der Spitzenplatz in der internen Torschützenliste. Acht Tore machen ihn gemeinsam mit Julian Brandt zu einem der zweitbesten Goalgetter. Die Meisterschaft im Visier, könnten weitere Treffer hinzukommen.

Für Bellingham spricht bei Comunio auch, dass er in Abwesenheit von Einwechselspieler Marco Reus kürzlich als Elfmeterschütze ran durfte. Wer den 19 Jahre alten Engländer für den Saisonübergang im Blick hat, sollte die Transfergerüchte im Auge behalten.

1. Donyell Malen (Borussia Dortmund, 17.340.000, Sturm, 55 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Unangefochten geht Donyell Malen bei Comunio aktuell als das Maß aller Dinge durch. Der Niederländer zündete in der Rückrunde den Turbo und lässt einfach nicht nach. Acht Tore aus acht Spielen lesen sich herausragend.

Hinzu kommen die Qualitäten als Vorbereiter, von denen am 32. Spieltag zweimal Haller profitierte. Qualität hat allerdings auch seinen Preis: Die Comunio-Manager ließen Malen nach seinen Topleistungen mit ihren Käufen zum teuersten Comunio-Akteur überhaupt aufsteigen. Die formstärksten Abwehrspieler führte in der letzten Woche übrigens ebenfalls ein Dortmunder an.