Philipp Lienhart, Robin Knoche, Anton Stach und ein Gladbach-Star sind Kauftipps

Foto: © imago images / Jan Huebner
Zwei verlässliche Abwehrspiele rund um die 100-Punkte-Marke, ein Gladbach-Star mit immensem Potenzial und der begehrte Mainzer Anton Stach: Das sind unsere Kaufempfehlungen für zwei bis drei Millionen!

Robin Knoche (1. FC Union Berlin, 2.850.000, Abwehr):

Ich wäre nicht ComunioMagazin-Redakteur, wenn Robin Knoche nicht in meinen ersten Kaufempfehlungen der neuen Saison stände. Seit Jahren ist der Innenverteidiger des 1. FC Union Berlin eine meiner Lieblings-Anlagen. Knoche ist stets vergleichsweise günstig und sammelt fleißig Punkte, zumeist ungefähr 100 pro Saison.

Im letzten Jahr brachte es der 31-Jährige auf 110 Zähler in 32 Spielen. Beim Champions-League-Teilnehmer ist Knoche der unumstrittene Abwehrchef, von Rotation so gut wie nie betroffen. Auch in der kommenden Saison ist mit ihm als Punktehamster zu rechnen – und vielleicht wieder gelegentlich als Elfmeterschützen.

 

Philipp Lienhart (SC Freiburg, 2.660.000, Abwehr):

Was für Knoche gilt, gilt auch für Philipp Lienhart vom SC Freiburg – abzüglich der Elfmeter, versteht sich. Der Österreicher hat in den letzten drei Saisons insgesamt 326 Comunio-Punkte gesammelt. Im letzten Jahr waren es 98 in 29 Einsätzen, was einem Schnitt von 3,38 Punkten pro Spiel entspricht.

Dabei gelang Lienhart nur ein Tor, normalerweise kann er seine Gefährlichkeit im gegnerischen Strafraum öfter unter Beweis stellen. Dann wird er zweifellos auch wieder die 100-Punkte-Marke knacken. Indes haben sich alle Transfergerüchte um den 26-Jährigen zerschlagen: Nach Saisonende verlängerte er seinen Vertrag und bezeichnete den SC Freiburg als seine „fußballerische Heimat“.

Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 2.230.000, Mittelfeld):

Man kann annehmen, dass der Marktwert von Florian Neuhaus in den nächsten Tagen und Wochen besonders steigen wird. Der Gladbach-Star hat eine enttäuschende Saison hinter sich, auch verletzungsbedingt, aber immer noch einen großen Namen. Zwischen 2019 und 2022 knackte er bei Comunio immer die 100-Punkte-Marke und sammelte insgesamt 362 Zähler.

Unter Daniel Farke funktionierte es nicht, unter Gerardo Seoane soll er wieder zum Schlüsselspieler werden. Dazu muss er aber seinen bis 2024 laufenden Vertrag in Gladbach verlängern. Die letzte Tendenz war positiv, Comunio-Manager sollten daher auf jeden Fall mit Neuhaus spekulieren. Natürlich gilt es dennoch, die Augen nach Transfergerüchten offenzuhalten – wobei ein Wechsel innerhalb der Bundesliga natürlich auch nicht das Schlechteste wäre.

Anton Stach (1. FSV Mainz 05, 2.680.000, Mittelfeld):

Auch bei Anton Stach lief in der Saison 2022/23 nicht immer alles nach Plan, 92 Comunio-Punkte sind aber trotzdem eine solide Ausbeute. Das Potenzial des 24-Jährigen reicht noch für einiges mehr, wie auch die Transfergerüchte um ihn zeigen. Stach soll in der Bundesliga stark umworben werden, unter anderem von RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen.

Ganz gleich, ob er bleibt oder innerhalb Deutschlands wechselt: Stach ist im Managerspiel eine sehr spannende Anlage. Zeigt er konstant, was in ihm steckt, ist er für mehr als 100 Punkte in einer Saison gut. Auch sein Preis hat noch eine Menge Luft nach oben.