Mainz 05 Transfers: Gehen Marcus Ingvartsen und Anton Stach?

Foto: © imago images / Karina Hessland
Nach einer guten Saison wappnet sich der 1. FSV Mainz 05 für einen weiteren Angriff auf Europa. Transfers stehen noch aus, bislang gibt es nur Abgänge. Was tut sich noch? An welchen Spielern sind die Rheinhessen interessiert?

Transfers beim FSV Mainz 05: Drei Abgänge stehen fest

Was wie ein teures Missverständnis aussah, wurde letztlich ohne Verlust geregelt. Angelo Fulgini kam im letzten Sommer für sechs Millionen Euro zum 1. FSV Mainz 05, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und wurde bereits im Winter zum RC Lens verliehen. Nach einem guten halben Jahr zurück in Frankreich wechselte Fulgini im Sommer fest nach Lens – für eine Ablösesumme in Höhe von 7,2 Millionen Euro.

Kein Geld erhielten die Rheinhessen für Finn Dahmen und Aaron Martin. Bei beiden lief der Vertrag aus, beide wollten nicht verlängern. Dahmen steht fortan als Nummer eins beim FC Augsburg zwischen den Pfosten, Aaron Martin ist noch auf Vereinssuche.

 

Wer bleibt, wer geht?

Zunächst gilt es als unwahrscheinlich, dass einer der Mainzer Leih-Rückkehrer eine neue Chance erhält. Ronael Pierre-Gabriel, Merveille Papela, Anderson Lucoqui und Ben Bobzien hatten in ihren Leihstationen nicht viel Erfolg, die drei Letztgenannten in unterklassigen Ligen. Wahrscheinlich werden sich alle einen neuen Verein suchen, und wer keinen findet, wird sich mächtig steigern müssen, um es in den Mainzer Kader zu schaffen.

Ein möglicher Abgang ist Maxim Leitsch. Der Innenverteidiger konnte sich beim 1. FSV Mainz 05 nicht durchsetzen, Transfergerüchte führen zurück zum VfL Bochum. Dort hatte Leitsch die bislang beste Zeit seiner Karriere. Hier stellt sich die Frage, unter welchen Rahmenbedingungen ein Transfer für Bochum zu stemmen wäre.

Darüber hinaus ist Anton Stach sehr begehrt, mehrere Bundesliga-Klubs sollen an ihm interessiert sein. Nicht erst seit gestern wird er mit RB Leipzig in Verbindung gebracht, konkret wurde aber noch nichts. Auch Leandro Barreiro hat nur noch ein Jahr Vertrag – eine prekäre Situation für die Rheinhessen.

Zu guter Letzt darf sich Marcus Ingvartsen offenbar einen neuen Verein suchen. Das berichtet die Bild. Demnach werde im Laufe der Hinrunde 2023/24 wieder mit dem aktuell verletzten Jonathan Burkardt geplant, auch Karim Onisiwo und Ludovic Ajorque haben die Nase vor Ingvartsen und mit Nelson Weiper steht noch ein vielversprechendes Sturmtalent im Kader. Auch Marlon Mustapha könnte daher wechseln.

Mögliche Transfers zu Mainz 05

Zunächst benötigt der FSV Mainz 05 Nachfolger für Dahmen und Aaron. Als zweiter Torwart sind Patrick Drewes vom SV Sandhausen, Andre Moreira von den Grasshoppers Zürich und Daniel Batz vom 1. FC Saarbrücken im Gespräch. Auf der Linksverteidiger-Position soll Interesse an Derrick Köhn von Hannover 96 bestehen, die Niedersachsen würden den 24-Jährigen aber wohl nur für eine utopische Ablösesumme ziehen lassen. Anthony Caci bekommt somit wohl einen anderen neuen Konkurrenten.

Im Falle eines Abgangs von Stach oder Barreiro wäre Tom Krauß ein Transferziel für die Mainzer. Der Leipziger war im letzten Jahr an Schalke ausgeliehen, hat aber auch andere Angebote aus dem In- und Ausland. Eine Rückholaktion von Suat Serdar würde sich für Mainz 05 wohl als zu teuer herausstellen.

Neben Krauß wird von der Bild ein zweiter Ex-Schalker mit dem Team von Bo Svensson in Verbindung gebracht. Dabei handelt es sich um Sepp van den Berg vom Liverpool FC, der zwar mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, in seinen neun Bundesliga-Einsätzen aber gute Ansätze zeigte.