Kauftipps: Hanche-Olsen, ein VfB-Ziel und zwei Spekulationsanlagen

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Ein Transferziel des VfB Stuttgart gehört zu unseren Kaufempfehlungen bis rund zwei Millionen! Auch ein weiterer potenzieller Bundesliga-Vereinswechsler lohnt sich – und zwei weitere günstige Abwehrspieler.

Andreas Hanche-Olsen (1. FSV Mainz 05, 2.040.000, Abwehr):

Wir dehnen unsere Preiskategorie auf knapp über zwei Millionen aus und landen bei einem wichtigen Spieler des 1. FSV Mainz 05. Andreas Hanche-Olsen kam in der Winterpause nach Rheinhessen und war vom 17. Spieltag an unumstrittener Stammspieler. Nur den 33. Spieltag verpasste er aufgrund einer Gelbsperre.

Lief sein Start punktemäßig noch ein wenig holprig, so können sich 41 Punkte – knapp zweieinhalb pro Partie – als Endergebnis sehen lassen. In den letzten drei Spielen trug Hanche-Olsen 14 Zähler zusammen. Er ist ein potenzieller Punktehamster für die Saison 2023/24, und einer der besonders preisgünstigen Sorte.

 

Woo-yeong Jeong (SC Freiburg, 2.010.000, Sturm):

In der gesamten Rückrunde durfte Woo-yeong Jeong für den SC Freiburg nicht mehr von Beginn an ran. Auch die Verletzung seines Konkurrenten Daniel-Kofi Kyereh hat daran nichts geändert. Das 0:6 in Wolfsburg am 16. Spieltag, bei dem Jeong zwei Minuspunkte einfuhr, wurde zu seinem wohl letzten Startelf-Einsatz für das Team von Christian Streich.

Der Südkoreaner will zum VfB Stuttgart wechseln – und hätte bei seinem ehemaligen Trainer Sebastian Hoeneß deutlich höheres Einsatzpotenzial. Einzig bei der Ablösesumme sind der VfB und der SC Freiburg noch ein Stück auseinander, vier Millionen Euro sollen den Schwaben zu viel sein. Alleine das Transfergerücht pusht Jeongs Marktwert bereits.

Maxim Leitsch (1. FSV Mainz 05, 1.050.000, Abwehr):

Wir kehren für einen Moment zum 1. FSV Mainz 05 zurück, obwohl Maxim Leitsch als Spieler der Rheinhessen keine spannende Anlage ist. Allerdings gibt es ein heißes Transfergerücht um den Innenverteidiger und seinen Ex-Klub. Der VfL Bochum soll konkretes Interesse an einer Rückholaktion seines einstigen Abwehrchefs zeigen.

Daher bewegt sich auch Leitschs Marktwert langsam nach oben. Sollte sich das Gerücht konkretisieren oder gar bewahrheiten, ist ein Sprung auf über zwei Millionen sicher. Zerschlägt es sich zugunsten eines Wechsels in eine andere Liga, sollten Comunio-Manager natürlich reagieren. Das Potenzial ist aber deutlich höher als das Risiko.

Kilian Fischer (VfL Wolfsburg, 980.000, Abwehr):

Eine weitere günstige Spekulationsanlage findet sich beim VfL Wolfsburg. Kilian Fischer wechselte im letzten Sommer aus Nürnberg nach Niedersachsen und brauchte einige Monate, um den Stammplatz von Ridle Baku auf der rechten Abwehrseite zu attackieren. Gerade hatte er seinen Durchbruch erzielt, da warfen ihn Verletzungsprobleme zurück.

Dennoch zeigt die Phase zwischen dem 22. und dem 27. Spieltag, dass Wölfe-Trainer Niko Kovac viel von einem fitten Fischer hält. Baku kann zudem auch auf einer offensiveren Position eingesetzt werden. Einen sicheren Stammplatz hat Fischer zwar nicht, dafür einen sehr niedrigen Marktwert, zu dem man mit ihm wunderbar spekulieren kann.