Victor Boniface von Bayer Leverkusen

Foto: © imago images / Belga
Mit Victor Boniface und Granit Xhaka hat Bayer Leverkusen zwei Transfers für über 15 Millionen Euro getätigt. Schlagen die Neuzugänge auf Anhieb ein? Und wie entwickeln sich ihre Comunio-Marktwerte? Unsere Einschätzungen!

Victor Boniface: Schick-Ersatz für Bayer Leverkusen

Stürmer, Comunio-Marktwert: 7.000.000, kam von Royale Union Saint-Gilloise

Position und bisherige Karriere: Victor Boniface ist ein waschechter Mittelstürmer, 1,89 Meter groß und „schwer zu bespielen“, wie Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes ihn beschreibt. Damit trifft er den Nagel auf den Kopf, denn Boniface ist nicht nur physisch stark, sondern bringt auch Geschwindigkeit und eine gute Technik mit.

Der Nigerianer kam im März 2019 als 18-Jähriger nach Europa, zunächst zum FK Bodö/Glimt nach Norwegen. Wegen eines Kreuzbandrisses konnte er erst im Herbst 2019 einsteigen. 2020 wurde er zum Stammspieler, 2021 setzte ihn erneut ein Kreuzbandriss außer Gefecht. Auch von seiner zweiten schweren Verletzung kam Boniface gut zurück, nach sechs Saisontoren wechselte er im Sommer 2022 zu Royale Union Sant-Gilloise nach Belgien.

Mit insgesamt 22 Toren und 12 Vorlagen in 55 Pflichtspielen erlebte der Angreifer im letzten Jahr seine Durchbruch-Saison. Endlich spielte der Körper mit, vor allem in der Europa League war er mit sechs Treffern ein wichtiger Faktor. Einen davon erzielte er gegen Bayer Leverkusen, zwei gegen Union Berlin. Nun wechselt Boniface für rund 20 Millionen in die Bundesliga.

Situation: Nach der Verletzung von Patrik Schick hat Victor Boniface gute Chancen, von Anfang an im Sturm gesetzt zu sein. Sardar Azmoun stellt wohl nur bedingt eine Konkurrenz dar. Allerdings sind auch Varianten ohne echten Mittelstürmer denkbar, Florian Wirtz beispielsweise kann als falsche Neun agieren.

Dennoch sollte man sich um Bonifaces Einsatzchancen keine allzu großen Sorgen machen. Der 22-Jährige ist ein Spielertyp, den die Werkself oft brauchen wird. Wann und in welcher Verfassung Schick zurückkommt, ist aktuell ungewiss. Mindestens bis dahin ist häufig mit dem Neuzugang in der Startelf zu rechnen.

Marktwert und Entwicklung: Für sieben Millionen wurde Boniface bei Comunio freigeschaltet. Die Manager reiben sich die Hände, ein deutlicher Sprung ist zu erwarten. Wir rechnen damit, dass der Sommertransfer nicht nur die Marke von zehn, sondern auch von zwölf Millionen knackt. Nach dem Peak geht es wohl wieder nach unten, aber nicht zwingend auf unter zehn Millionen. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

 

Granit Xhaka: Neuer Leader für Bayer Leverkusen

Mittelfeldspieler, Comunio-Marktwert: 14.930.000, kam vom FC Arsenal

Position und bisherige Karriere: Granit Xhaka ist ein zentraler Mittelfeldspieler, wie er im Buche steht. Er ist defensiv stark, passsicher, sehr präsent und auch im Spiel nach vorne nicht ungefährlich. Gelegentlich wählt er den Weg ins Angriffsdrittel, um den Ball aus der zweiten Reihe mit seinem starken linken Fuß aufs gegnerische Tor zu zimmern.

Schon als Kind kickte Xhaka für den FC Basel, nach zwei Saisons in der schweizer Super League wechselte er im Sommer 2012 zu Borussia Mönchengladbach. Vier Jahre verbrachte er bereits in der Bundesliga, in der er bislang 108 Spiele bestritt. 261 Comunio-Punkte trug er dabei zusammen – gehemmt von insgesamt fünf Platzverweisen.

Die letzten sieben Jahre verbrachte er beim FC Arsenal, bei dem er sportlich und menschlich reifte. Zwischenzeitlich war er sogar Kapitän der Gunners, auch aus einer Phase mit Schwierigkeiten mit den Fans spielte er sich durch Einsatz und gute Leistungen heraus. Die vergangene Saison war mit 156 Comunio-Punkten seine zweitbeste. Nun fällt er dem Mega-Deal mit Declan Rice zum Opfer, Arsenal ließ ihn nach 225 Premier-League-Partien für 15 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen ziehen.

Kaufempfehlungen bis 2 Mio.: Eintracht-Rückkehrer und ein möglicher Bundesliga-Wechsel
Jens Petter Hauge von Eintracht Frankfurt

Bei Eintracht Frankfurt spielt sich Leih-Rückkehrer Jens Petter Hauge in den Vordergrund, vom VfL Bochum könnte sich ein Neuzugang lohnen und innerhalb der Bundesliga gibt es ein Transfergerücht. Vier Kaufempfehlungen für weniger als zwei Millionen!

weiterlesen...

Situation: Es ist keine Frage: Xhaka wird auf Anhieb Leverkusens neuer Führungsspieler sein. Robert Andrich wird wohl vom zentralen Mittelfeld in die Dreierkette weichen. Xhakas Nebenmann könnte Exequiel Palacios werden, auch ein weiterer Neuzugang ist nicht ausgeschlossen. Von Rotation dürfte der 30-Jährige nur selten betroffen sein. Er kehrt als Star in die Bundesliga zurück.

Marktwert und Entwicklung: Knapp 15 Millionen müssen Comunio-Manager aktuell für Xhaka bezahlen – und damit ist er unserer Meinung nach zu teuer. Für diesen Preis müsste er an die 200 Punkte herankommen, um sich im Managerspiel zu lohnen. Seine Bestmarke beim FC Arsenal waren 168 Punkte. Nehmen wir an, dass er diese erreichen kann, wäre ein Marktwert von rund zehn, maximal zwölf Millionen angemessen. Dort könnte er sich einpendeln.