Foto: © imago images / Nordphoto
Die neue Saison steht vor der Tür – und das Instagram-Format Frag Comunio ist zurück! Marcel Sabitzer mit Gewinn verkaufen? Niclas Füllkrug und Victor Boniface behalten? Ihr habt gefragt, wir antworten!
Frag Comunio: Sabitzer mit Gewinn verkaufen?
Ich traue Marcel Sabitzer auf jeden Fall zu, sich beim BVB durchzusetzen und an Leipziger Zeiten anzuknüpfen. Noch steigt sein Marktwert auch, und sein erfolgreicher erster Testspiel-Auftritt wird daran nichts ändern. Zudem fehlt Felix Nmecha nach wie vor angeschlagen, der Ex-Wolfsburger wird zu Saisonbeginn also einen Rückstand haben.
Sabitzer würde ich daher nicht um jeden Preis verkaufen, aber auch nicht um jeden Preis halten. Momentan scheint es durchaus möglich, dass sein Marktwert sogar die 15 Millionen knackt. Dafür wäre er mit dann doch etwas zu teuer.
Frag Comunio: Berisha halten?
Die Situation um Mergim Berisha ist etwas verworren. Der FC Augsburg hat sich eigentlich schon auf seinen Abgang vorbereitet, noch ist dieser aber nicht konkret geworden. Solange das so bleibt, würde ich Berisha behalten – zumal es auch möglich ist, dass er innerhalb der Bundesliga wechselt. Das würde ihm sogar noch einmal einen Marktwert-Boost geben.
Frag Comunio: Bebou, Bülter oder Fofana?
Zwei Hoffenheimer und ein Unioner im Dreikampf – und den Unioner würde ich direkt ausschließen. David Datro Fofana ist meiner Meinung nach zu teuer, sein Marktwert dürfte in den kommenden Tagen und Wochen noch sinken, sollte Sheraldo Becker nicht plötzlich wechseln. Außerdem kostet Fofana mehr als die beiden TSG-Spieler.
Zwsichen Bebou und Bülter fällt meine Wahl auf den Etablierten. Bebou hat sich nach langer Verletzung mit einer starken Rückrunde zurückgemeldet und wird in der kommenden Saison im Angriff wohl wieder gesetzt sein. Auch Bülter traue ich in Hoffenheim einiges zu, allerdings könnte er nach Testspiel-Eindrücken auch als linker Schienenspieler eingesetzt werden statt im Sturm. Das würde sein Comunio-Potenzial wohl eher senken.
Frag Comunio: Was tun mit Boniface & Füllkrug?
Niclas Füllkrug hatten wir neulich in unserer Usernothilfe – und die Voter waren sich ziemlich einig. 74 Prozent würden Füllkrug behalten. Wer wäre ich, einer solchen Mehrheit zu widersprechen? Nur im Falle von konkreten Wechselgerüchten ins Ausland wäre ein Verkauf sicherheitshalber angeraten.
Bei Victor Boniface wird es kniffliger, der Neuzugang von Bayer 04 Leverkusen ist gerade noch im Marktwert-Hoch. Hier gilt es meiner Meinung nach, den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu erwischen. Dafür ist wohl noch ein bisschen Zeit, denn zu Saisonbeginn könnte Boniface gesetzt sein – es sei denn, Trainer Xabi Alonso spielt lieber ohne echte Sturmspitze. Für mehr als 15 Millionen würde ich Boniface aber eher nicht behalten.
Frag Comunio: Kownacki, Cerny oder Honorat verkaufen?
Alle drei Neuzugänge finde ich ziemlich spannend, wenngleich keiner der drei ein Schnäppchen ist – bei Sommertransfers wäre das im Managerspiel auch eine Überraschung. Vor allem Kownacki hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Zudem ist er von den dreien der günstigste.
Das Duell zwischen Cerny und Honorat ist eng. Der Wolfsburger war letzte Saison in der Eredivisie an 24 Toren beteiligt, der Franzosein der Ligue 1 nur an elf. Cerny kommt auf einen überragenden Sofascore-Schnitt von 7,56, den es in der Bundesliga erst einmal zu bestätigen gilt. Auch die 7,2 von Honorat sind nicht von schlechten Eltern, er hat auch weniger Konkurrenz.
Alles in allem ist das Rennen sehr, sehr eng. Persönlich würde ich aber Kownacki verkaufen. Solange Füllkrug nicht weg ist, wird es für ihn am schwierigsten, sich einen Stammplatz zu erarbeiten. Honorat wäre bei mir wohl die Nummer eins, weil sein Platz am sichersten ist.