BVB-Testspiele: Donyell Malen trifft doppelt gegen Manchester United

Foto: © imago images / USA TODAY Network
Der BVB hat sein Testspiel gegen Manchester United in Las Vegas mit 3:2 gewonnen. Donyell Malen traf doppelt. Wermutstropfen: Drei Dortmunder haben sich auf der USA-Reise verletzt – einer fällt länger aus.

Borussia Dortmund – Manchester United 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Dalot (24.), 1:1 Malen (43.), 1:2 Malen (44.), 2:2 Antony (52.), 2:3 Moukoko (71.)

Aufstellung: Kobel (46. Meyer) – Wolf (46. Bensebaini), Süle (76. Bueno), Hummels (76. Papadopoulos), Ryerson (62. Meunier, 68. Pohlmann) – Can (62. Bamba) – Malen (62. Reus), Sabitzer (46. Özcan), Brandt (76. Besong), Adeyemi (62. Hazard) – Haller (62. Moukoko)

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Comunio-Check: Im eingespielten 4-1-4-1-System ging der BVB das Testspiel gegen Manchester United an – mit einer Startelf, die schon weitgehend nach Stammteam aussieht. Zum ersten Mal stand dabei auch Neuzugang Marcel Sabitzer für Borussia Dortmund auf dem Feld.

Mehr als 50.000 Zuschauer in Las Vegas kamen auf ihre Kosten und beobachteten ein unterhaltsames Spiel mit vielen Chancen. Auf der einen Seite scheiterte Adeyemi, auf der anderen rettete Kobel in der Anfangsphase. In der 24. Minute eröffnete Manchesters Diogo Dalot den Torreigen und traf sehr sehenswert zur Führung.

Auch in der Folge ging es hin und her, bis der BVB kurz vor der Pause zum Doppelschlag kam. Zunächst leiteten Adeyemi und Sabitzer einen artistischen Treffer von Malen zum Ausgleich an, dann fand Sabitzer Malen frei im Strafraum und der Niederländer blieb eiskalt. Mit einer Führung ging es in die Pause.

Testspiele III: Heidenheim macht's wieder deutlich - Union gewinnt, Freiburg zweimal Unentschieden
Marvin Pieringer vom 1. FC Heidenheim trifft doppelt

Insgesamt 13 Bundesliga-Teams absolvieren am Samstag Testspiele. Wir fassen alle Ereignisse kompakt für euch zusammen. In Teil drei geht es um Union Berlin, den SC Freiburg, den 1. FC Heidenheim, den VfL Bochum und Bayer Leverkusen.

weiterlesen...

BVB antwortet auf den Ausgleich

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Borussia Dortmund eine große Chance auf das 3:1, doch Haller und Adeyemi ließen eine von Brandt vorbereitete Doppelchance liegen. Wenige Minuten später spielte Mats Hummels einen fatalen Fehlpass im eigenen Strafraum, den Antony nutzte – Ausgleich!

Nach knapp einer Stunde traf der deutsche Vizemeister die Latte, bei einer Brandt-Ecke auf Bensebaini war Maguire zuletzt am Ball. Nach einer schönen Kombination über Brandt und Reus war es schließlich der eingewechselte Moukoko, der zum 3:2-Siegtreffer einschob. Manchester United kam in der Schlussphase noch zu zwei Großchancen, doch Torhüter Alexander Meyer war auf dem Posten und hielt zweimal stark.

 

Drei BVB-Spieler verletzt

Trotz des sehenswerten Testspiels gibt es auch einige Wermutstropfen, die die Aussicht der Dortmunder Fans auf die Saison trüben. Neben Felix Nmecha, der weiterhin an muskulären Problemen am Oberschenkel laboriert, verletzten sich drei Spieler im Rahmen der Vorbereitungs-Reise.

Nico Schlotterbeck war bereits aus dem Trainingslager in den USA abgereist, weil er mit einer Knieverletzung nicht trainieren konnte. Zur Diagnose folgen nun Untersucchungen in Deutschland, ein Ergebnis wird im Laufe der Woche erwartet. Immerhin: Laut dem kicker wird kein langer Ausfall erwartet.

Anders sieht es bei Julien Duranville aus, der schon im Testspiel gegen San Diego vom Platz musste. Der Youngster hat einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten und fällt für mehrere Wochen aus. Für den Saisonstart wird Duranville somit nicht zur Verfügung stehen.

Im Testspiel gegen Manchester United verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Thomas Meunier. Ohne Einfluss eines Gegenspielers musste der Belgier einen Sprint abbrechen und direkt ausgewechselt werden. Sein Oberschenkel wurde bandagiert. Eigentlich gilt Meunier als Wechsel-Kandidat, je nach Diagnose könnte das nun schwieriger werden.