Bundesliga-Transfers: Alexander Nübel wechselt zum VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Alexander Nübel beim VfB Stuttgart, Marcel Sabitzer beim BVB und Lucas Tousart bei Union Berlin? Lohnen sie sich bei Comunio?

Alexander Nübel: Nummer eins beim VfB Stuttgart

Comunio-Marktwert: 3.950.000
Comunio-Punkte: 172 (bei Comunio.fr)
Punkte pro Spiel: 4,53

Dem VfB Stuttgart ist ein echter Transfercoup gelungen. Alexander Nübel kommt leihweise vom FC Bayern München, nachdem er zuletzt für Monaco zwischen den Pfosten gestanden hat. Erstmals seit seiner Schalke-Zeit wird Nübel endlich wieder in der Bundesliga Stammtorhüter sein.

Der 26-Jährige kommt mit einer Menge Punkten im Gepäck. 172 sammelte er bei Comunio.fr in der vergangenen Saison, wobei der Punkteschlüssel in der französischen Liga ein anderer ist. Sein Sofascore-Durchschnitt liegt bei 6,93, das entspräche in der Bundesliga ungefähr 2,9 Punkten pro Spiel – womit er immer noch zu den Top ten der Torhüter gehören würde.

Nübels Wechsel zum FC Bayern im Sommer 2020 hat sich nicht ausgezahlt, Manuel Neuer ist immer noch die Nummer eins und momentan sieht es nicht danach aus, als würde Nübel irgendwann sein Erbe antreten. Stattdessen verzichtet er nun auf Teile seines Gehalts, um beim VfB Einsatzzeit zu bekommen.

Für seine Karriere dürfte das ein guter Deal sein, und auch Comunio-Manager konnten in den letzten Wochen von seinem steigenden Preis profitieren. Für knapp vier Millionen ist er auch nicht einmal zwingend zu teuer, drei Keeper kosten noch mehr. Wer Nübel zutraut, in der kommenden Saison zu den Top-Torhütern zu gehören, kann auch jetzt noch auf ihn setzen.

 

Marcel Sabitzer: Beim BVB endlich wichtig

Comunio-Marktwert: 8.230.000
Comunio-Punkte: 44
Punkte pro Spiel: 3,14

Marcel Sabitzer war in der letzten Woche das heißeste Comunio-Eisen. Seinen Marktwert hat er schon mehr als verdoppelt und ein Ende ist nicht in Sicht. Seit es Gerüchte um seinen Wechsel vom FC Bayern München zu Borussia Dortmund geht, will ihn jeder Comunio-Manager kaufen. Und das nicht zwingend nur wegen der Preissteigerung.

Sabitzer war, das darf man nicht vergessen, schon über mehrere Jahre hinweg ein Top-Spieler der Bundesliga. Für RB Leipzig knackte er in vier von fünf Saisons die 100-Punkte-Marke, im Jahr 2019/20 waren es sogar 166 Zähler. Beim FC Bayern München konnte er sich allerdings nicht durchsetzen, was seine Karriere in den letzten zwei Jahren ins Wanken brachte.

Während seiner sechsmonatigen Leihe bei Manchester United zeigte Sabitzer solide Leistungen, beim BVB soll er nun ein Stammspieler werden. Ganz so selbstverständlich ist das nicht, im Mittelfeld herrscht nunmehr ein dichtes Gedränge. Emre Can ist als Kapitän auf der Sechs gesetzt, Julian Brandt hat auf der Acht gute Karten und eher Marco Reus zur Konkurrenz. Sabitzer muss sich womöglich mit Felix Nmecha duellieren.

Dieses Duell ist richtig spannend, da Erfahrung auf Entwicklungspotenzial trifft. Sabitzer ist es zuzutrauen, sich einen Vorsprung zu erspielen, wenn er sich gut ins System Terzic integriert. Dann kann er auch zum Führungsspieler werden. Es liegt an ihm, an Leipziger Zeiten anzuknüpfen. Bei Comunio ist er weiterhin interessant, sein Marktwert wird sicher noch ins Achtstellige vorpreschen.

Marktwert-Boom: Zwei Sommertransfers von RB Leipzig besonders gefragt
RB Leipzig zog einige vielsprechende Sommertransfers an Land, einer davon: Bitshiabu

RB Leipzig verstärkte sich in den letzten Wochen vielfach. Zwei Neuzugänge stechen bei Comunio aktuell besonders hervor. Auch Sommertransfers von Union Berlin, Bayern München und BVB sorgen für positive Schlagzeilen.

weiterlesen...

Lucas Tousart: Nächster Stratege für Union Berlin

Comunio-Marktwert: 5.400.000
Comunio-Punkte: 94
Punkte pro Spiel: 2,85

Auch Lucas Tousart konnte seinen Marktwert im Managerspiel zuletzt deutlich steigern. Auf den Abstieg mit Hertha BSC folgte für den Franzosen unverhofft der Sprung in die Champions League. Union Berlin schnappte sich den Mann, der einst für 25 Millionen Euro zur Hertha wechselte, für nur drei Millionen. Über Boni kann sich diese Summe noch verdoppeln.

In seinen drei Jahren bei der Alten Dame konnte Tousart nicht das Niveau erreichen, das man sich von ihm erhoffte. Paradoxerweise war die Abstiegssaison noch seine beste, 94 Comunio-Punkte konnte er dabei sammeln. Ein ordentlicher Wert, wenngleich man sich nun von ihm eine dreistellige Punktzahl erhofft, damit er seinen Marktwert von mehr als fünf Millionen rechtfertigt.

Das wird freilich nicht so einfach. Im zentralen Mittelfeld von Union Berlin gibt es einige Optionen. Rani Khedira dürfte auf der Sechs gesetzt sein, Neuzugang Brenden Aaronson sollte als Spielmacher gute Karten haben. Bleiben neben Tousart noch Aissa Laidouni, Janik Haberer und Alex Kral.

Hier ist in der kommenden Saison viel Rotation zu erwarten. Tousart bringt Union vor allem auch die Erfahrung von 15 Champions-League-Spielen, die ihm womöglich zu mehr Einsätzen in der Königsklasse verhelfen wird. Dann gibt’s zum Leidwesen der Comunio-Manager eher Pausen in der Bundesliga. Aktuell nähert sich Tousart seinem preislichen Peak, langfristig würden wir ihn eher in einer günstigeren Region sehen.