RB Leipzig zog einige vielsprechende Sommertransfers an Land, einer davon: Bitshiabu

Foto: © imago images/ motivio
RB Leipzig verstärkte sich in den letzten Wochen vielfach. Zwei Neuzugänge stechen bei Comunio aktuell besonders hervor. Auch Sommertransfers von Union Berlin, Bayern München und BVB sorgen für positive Schlagzeilen.

5. Lucas Tousart (Union Berlin, 4.700.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.430.000)

Vor einer Woche gehörte Lucas Tousart noch als Schnäppchen zu den absoluten Kaufempfehlungen bei Comunio. Mitttlerweile kommt der Seitenwechsler aus Berlin mit einem deutlich höheren Marktwert daher.

Und auch 4,7 Millionen könnten noch nicht das Ende der Entwicklung sein. Weil im Mittelfeld von Union Berlin ein Stammplatz winkt und Tousart in der Rückrunde selbst bei Hertha BSC einen Lichtblick darstellte, könnte der Franzose weiterhin gefragt sein.

4. El Chadaille Bitshiabi (RB Leipzig, 9.110.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.510.000)

15 Millionen Euro ließ sich RB Leipzig El Chadaille Bitshiabu kosten. Ein Betrag, der durch Boni noch auf 20 Millionen anwachsen könnte. Viel Geld für den 18-jährigen Abwehrspieler, der bei Comunio immerhin mit 5 Millionen gelistet wurde.

Zehn Tage später bringt Bitshiabu fast das Doppelte auf die Preisanzeige. Möglich, dass der rasante Anstieg nun zeitnah ein Ende nehmen wird. Zumal sich der Youngster seines Stammplatzes bei RB Leipzig nicht sofort sicher sein kann. Ein vollzogener Gvardiol-Transfer könnte zumindest die Chancen erhöhen. Immerhin kommt der Linksfüßer flexibel daher und kann sowohl in Dreier- als auch Viererkette links innen und außen alle Rollen einnehmen.

 

3. Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund, 7.160.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 4.440.000)

Früher auch mal für RB Leipzig aktiv, schnürt Marcel Sabitzer nach den weniger erfolgereichen Zwsichenstationen Bayern München und Manchester United nun für Borussia Dortmund die Schuhe. Seit sich der Transfer ankündigte, geht es bei Comunio aufwärts.

Und auch sportlich könnte dies bald der Fall sein. Denn Sabitzer besitzt gute Chancen, sich postwendend in die Startelf zu spielen. Im Kampf um die Plätze dürfte der relativ unerfahrene Felix Nmecha, der zweite Sommertransfer für das BVB-Mittelfeld, sein größter Kontrahent sein. 7,16 Millionen bieten erstmal weiterhin Luft nach oben.

2. Min-jae Kim (Bayern München, 20.070.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 6.860.000)

Wo die Reise hingehen würde, war auch bei einem Neuzugang von Bayern München abzusehen. So viele Vorschusslorbeeren wie Min-jae Kim erhielt, konnte nur eine steil aufzeigende Marktwertkurve folgen. Thomas Tuchel erwartet vom 26-Jährigen eine deutliche Qualitätssteigerung im Defensivverbund.

Neben Matthijs de Ligt dürfte der Südkoreaner, der für 50 Millionen Euro aus Neapel kam, seinen Stammplatz sicher haben. Bei 20,07 Millionen, aktuell der dritthächste Marktwert überhaupt bei Comunio, dürfen Comunio-Manager nun dennoch über einen Verkauf nachdenken. Holen könnte man dagegen einen bayerischen Abwehrkollegen.

1. Xavi Simons (RB Leipzig, 20.960.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 7.170.000)

Neben Lois Openda ist nur ein weiterer Sommertransfer von RB Leipzig zurzeit teurer als Kim. Xavi Simons, Ausnahmetalent von Paris Saint-Germain, wurde nach den Abgängen von Christopher Nkunku (Chelsea) und Dominik Szoboszlai (Liverpool) für ein Jahr ausgeliehen. Die Aussichten auf Einsätze für die Sachsen stehen bei ihm schon zum Saisonstart nicht schlecht.

Trotzdem muss sich Simons in der Bundesliga erstmal einfinden. Der Mindestpreis des 20-Jährigen dürfte sich unabhängig davon bald verringern. Dass es bei Sommertransfers irgendwann auch wieder abwärts geht, erlebten die Comunio-Manager gerade bei einem Mannschaftskollegen von RB Leipzig.