Nicht beim SC Freiburg, aber bei Leipzig: Carvalho gehört zu den Sommertransfers mit Verlusten bei Comunio

Foto: © imago images/ Revierfoto
Neben Neuzugängen vom SC Freiburg und RaBa Leipzig finden sich zwei weitere Sommertransfers unter den Verlierern der Woche. Ein Marktwert-Flop lohnt sich bei Comunio jetzt wieder!

5. Fabio Carvalho (RaBa Leipzig, 10.370.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.490.000)

Als einer der vielfältigen Leipziger Sommertransfers soll Fabio Carvalho dabei helfen, die verlorenen Schlüsselspieler Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai zu ersetzen. Die Anlagen dazu besitzt der 20-Jährige, der sich in seinem ersten Jahr in Liverpool nicht durchsetzen konnte, in jedem Fall. In der Bundesliga soll Carvalho nun den nächsten Schritt und zudem weitere Champions-League-Erfahrungen sammeln.

Ob er bei Comunio direkt liefern kann, bleibt gleichwohl offen. Zunächst ist mit einer Jokerrolle zu rechnen. Daran dürfte auch der Führungstreffer im Testspiel gegen Grimma nichts ändern. Nachvollziehbar deshalb, dass sich Carvalho aktuell nach anfänglichem Hype auf dem absteigenden Ast befindet.

4. Junior Adamu (SC Freiburg, 6.510.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.890.000)

Im Gegensatz zu Carvalho ist Junior Adamu beim SC Freiburg mit Abstand der absolute Königstransfer. Mit dem Österreicher, der aus Salzburg zu den Breisgauern stieß, bekommen Comunio-Manager einen 22 Jahre alten Stürmer mit der Erfahrung von 14 Champions-League-Spielen. In der vergangenen Spielzeit traf er hier gegen Bayern München.

Problem bei Adamu: Er spielte die Saison teilweise mit Schmerzen zu Ende und plagt sich nun mit dem Patellaspitzensyndrom herum. Eine unangenehme Problematik, deren Dauer schwer abzuschätzen ist. Aktuell würden wir deshalb die Finger von Adamu lassen. Der Abschwung ist gerechtfertigt, den Saisonstart des SC Freiburg bei der TSG Hoffenheim könnte der Stürmer tatsächlich verpassen. Im Saisonverlauf kann er bei voller Fitness aber wieder interessant werden.

 

3. Joshua Kimmich (Bayern München, 17.370.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.250.000)

Immer eine Comunio-Option stellt Joshua Kimmich dar – wenn man ihn sich leisten kann. Zuletzt sorgten wiederkehrende Transfergerüchte dafür, dass einer der besten Punktehamster 2010er Jahre wieder bezahlbarer wurde.

Wir gehen nicht von einem Wechsel nach Barcelona oder sonst wohin aus und empfehlen deshalb finanzkräftigen Managern, jetzt auf den 235-Punkte-Mann der vergangenen Saison zu setzen. Kimmich wird bei Bayern, sollte nicht doch noch ein absoluter Topklub einen dreistelligen Millionenbetrag bieten, zweifellos weiter eine tragende Rolle einnehmen.

2. Naby Keita (Werder Bremen, 8.950.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 3.080.000)

Als Fixpunkt war auch Naby Keita bei Werder Bremen eingeplant. Zum Auftakt gegen Bayern München wird der Neuzugang vom Liverpool jedoch passen müssen. Wann der mit muskulärer Verletzung im Adduktorenbereich ausfallende Mittelfeldspieler wieder einsatzbereit sein wird, steht in den Sternen.

Statt in Keita sollten Comunio-Manager deshalb lieber in unsere Kaufempfehlungen investieren. Daran ändert auch nichts, dass es in der Nacht von Montag auf Dienstag leicht aufwärts ging. Bei Werder Bremen finden sich einige günstige Mittelfeldspieler, die für den 28-Jährigen in die Bresche springen könnten.

1. Granit Xhaka (Bayer Leverkusen, 14.120.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 3.670.000)

Vor zehn Tagen stand Granit Xhaka an der Spitze des Rankings der größten Marktwertgewinner. Nun weist der Neuzugang von Bayer Leverkusen das größte Minus auf. Und es könnte nach 3,67 Millionen Verlust innerhalb von sieben Tagen weiter abwärts gehen.

Nach sieben Jahren beim Arsenal FC dürfte Xhaka zwar in Leverkusen mit seinen 30 Jahren weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen, für einen derart hohen Marktwert müsste der ehemalige Gladbacher allerdings deutlich torgefährlicher werden.