Foto: © imago images / Uwe Kraft
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Muss Füllkrug, Coman oder Boniface weichen? Und lieber Lindström oder Dina Ebimbe verkaufen?
Frag Comunio: Lindström oder Ebimbe halten?
Diese Frage lässt sich gewissermaßen aus der Perspektive von Eintracht Frankfurt schon beantworten. Eric Junior Dina Ebimbe wird bleiben, soll in dieser Saison den nächsten Schritt gehen und Stammspieler werden. Sein Assist nach Einwechslung gegen Mainz 05 war bereits eine klasse Aktion, und dass er von der Bank kam, hängt mit dem internationalen Einsatz am Donnerstag zusammen.
Jesper Lindström dagegen hat wohl sein letztes Spiel für Eintracht Frankfurt schon hinter sich. Nach dem Mainz-Spiel gab es eine Szene mit Trainer Dino Toppmöller, die stark nach Abschied aussah; sein Wechsel zum SSC Neapel steht bevor. Daher sollte man bei Comunio natürlich eher auf Dina Ebimbe setzen.
Frag Comunio: Behrens oder Wind?
Im Duell zweier Top-Stürmer würde man momentan am liebsten beide behalten! Wenn das allerdings nicht geht, würde ich mich für Jonas Wind entscheiden.
Zwar würde ich nicht so weit wie Wolfsburg-Trainer Niko Kovac gehen, der den Dänen als aktuell besten Stürmer der Bundesliga sieht. Ich bin tatsächlich in beiden Fällen nicht so ganz davon überzeugt, dass sie diese Form langfristig halten können. Zwei Tore pro Spiel natürlich ohnehin nicht. Kurzfristig sind aber beide sehr spannend, bis ihre Serien enden.
Allerdings hat Behrens einen gewichtigen Nachteil: Die Mehrfachbelastung. Im Zuge der Rotation wird der Union-Angreifer sicher des Öfteren auch mal auf der Bank landen, zumal die Berliner im Sturm hochkarätig besetzt sind. Wind muss langfristig mit Lukas Nmecha um den Platz kämpfen, das aber ganz ohne internationale Einsätze.
Frag Comunio: Zwei aus vier – wen behalten?
Es ist nicht so einfach, diese vier Mittelfeldspieler zu unterteilen. Alle kosten zwischen vier und sechs Millionen und gehören mindestens zum erweiterten Stammkreis ihrer Mannschaften. Da Julian Weigl von allen am festesten im Sattel sitzt und mit neun Comunio-Punkten aus zwei Spielen sehr gut gestartet ist, würde ich ihn erst einmal als gesetzt betrachten.
Ritsu Doan hat nach vorne das größte Potenzial, Leandro Barreiro war in der letzten Rückrunde sehr gut unterwegs und Enzo Millot ist eines der spannendsten Talente der Bundesliga. Da Doan die meiste Konkurrenz und Rotation zu befürchten hat und zudem am meisten Geld einbringt, würde ich ihn als ersten verkaufen.
Das Duell Barreiro-Millot entscheidet für mich der Mainzer leicht für sich, weil er in seiner Entwicklung schon etwas weiter ist. Vielleicht kannst du, bevor du Millot verkaufst, aber noch ein paar Tage lang das Transfergeschehen im Auge behalten. Barreiros Vertrag läuft nächsten Sommer aus – noch deutet sich kein Wechsel an, da könntest du aber auf Nummer sicher gehen.
Frag Comunio: Füllkrug, Coman oder Boniface verkaufen?
Wir landen wieder beim Stichwort Transferfenster. Niclas Füllkrug ist noch für ein paar Tage ein Wackelkandidat. Bleibt er bei Werder Bremen oder zumindest in der Bundesliga, würde ich ihn aber auf jeden Fall behalten. Ohne Tor hat er schon zehn Punkte gesammelt, und wenn er seinen Torjäger-Instinkt wieder auspackt, gehört er zu Comunios Besten.
Victor Boniface hat gerade zwei Tore geschossen – womöglich muss ich meine Meinung von vor zwei Wochen korrigieren, wonach er etwas zu teuer sei. Langfristig könnte es den Konkurrenzkampf mit Patrik Schick geben, auch Kingsley Coman hat natürlich den einen oder anderen Kontrahenten.
Falls Boniface nochmal die 20 Millionen knackt, wäre hier am meisten Geld mitzunehmen. Dafür ist er der vielleicht spannendste Spieler. Meine Tendenz geht zu einem Coman-Verkauf, sollte Füllkrug in den nächsten Tagen nicht doch noch ins Ausland wechseln.