Foto: © imago images/ Ulmer/Teamfoto
Der VfL Wolfsburg hat einen Offensivspieler mit Frühform in seinen Reihen. Bei Union Berlin startete ein Spieler genauso gut wie Harry Kane und ist deshalb gefragt. Ein Mannschaftskollege des Engländers gefällt unter Tuchel.
Stand der Marktwerte: 31.08.2023
5. Jonathan Tah (Bayer Leverkusen, 8.970.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 5.450.000)
Bereits am Mittwoch fand sich Jonathan Tah unter den fünf größten Marktwertgewinnern der Woche wieder. Ein Indiz dafür, dass seine Steigerungen großteils in der jüngeren Vergangenheit stattfanden. Dennoch rangiert der Innenverteidiger in den Monats-Tops knapp vor Freiburgs Roland Sallai (+ 5,13 Mio.) als Fünfter.
Die Gründe für den Aufschwung: Ein geringer Ausgangswert aufgrund von Transfergerüchten um den 27-Jährigen sowie zwei Treffer in den ersten beiden Spielen. 25 Punkte ließen Tah zumindest kurzfristig in Richtung 10-Millionen-Marke aufsteigen. Entscheidend sind nun die weiteren Leistungen. Die kommenden Aufgaben könnten dabei ungleicher nicht sein: Auf Darmstadt folgt nach der Länderspielpause das Highlight in München.
4. Leroy Sane (Bayern München, 17.130.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 6.000.000)
Spielerisch scheint noch nicht alles endlich rund zu laufen, auf dem Papier allerdings verlief der Saisonstart der Bayern nach Maß. Zum 4:0 in Bremen und dem 3:1 gegen Augsburg trug auch Leroy Sane seinen Teil bei. Mit 22 Zählern belegt er vor Victor Boniface (20 Punkte) Platz sechs im Comunio-Ranking.
Es scheint, als würde Thomas Tuchel die Leistungen des Flügel näher an sein Potenzial bringen können. So führt auf der Außenbahn kein Weg am 27-Jährigen vorbei. Die Comunio-Manager sorgten mit ihren Käufen im August für ein Plus von glatten 6 Millionen.
3. Dani Olmo (RaBa Leipzig, 17.930.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 6.720.000)
Dass die Dani Olmo die Möglichkeiten besitzt, bei Comunio als absoluter Punktehamster durchzustarten, war schon lange klar. Allein, der Spanier konnte es dann doch nie so richtig unter Beweis stellen. 62 und 80 Zähler in den letzten beiden Spielzeiten stehen eher für Durchschnitt als für Extraklasse. Nach dem Abgang von Christopher Nkunku könnte nun alles anders werden.
Zum einen konnte Olmo im Supercup gegen die Bayern mit drei Toren überzeugen, zum anderen brillierte er in den ersten beiden Partien als Schlüsselspieler und traf jeweils einmal. Ein Schnitt von 9,5 Punkten wird dem 25-Jährigen endlich mal gerecht. Nun muss der mittlerweile fast 18 Millionen teure Mittelfeldspieler aber bei Union Berlin, gegen Augsburg und in Mönchengladbach nachlegen, um nicht wieder im Comunio-Mittelmaß zu versinken.
2. Kevin Behrens (1. FC Union Berlin, 14.950.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 7.670.000)
Mit vier Treffern herausragend gestartet, befindet sich Kevin Behrens mit 14,95 Millionen aktuell auf seinen Allzeit-Hoch. Im August erfuhr der Mittelstürmer eine Marktwertverdopplung – und bringt damit nur ein Drittel des Mindestpreises von Harry Kane auf die Preisanzeige, der ebenfalls 29 Punkte einfuhr.
In dieser Form kann man kaum auf Behrens verzichten. Die kommenden Gegner sind mit Leipzig, Wolfsburg, und Hoffenheim zwar stark, liegen den Köpenickern aber auch aufgrund ihrer proaktiven Spielweise.
1. Jonas Wind (VfL Wolfsburg, 15.130.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 10.280.000)
Nach der Länderspielpause treffen mit Behrens und Jonas Wind die zwei momentan Führenden der Torschützenliste aufeinander. Der Stürmer vom VfL Wolfsburg, der nur einen Comunio-Punkt weniger auf dem Konto hat, kostet nach einem satten Plus von 10,28 Millionen ungefähr gleich viel – und ist genauso zu empfehlen.
Nach dem Auftakt gegen Heidenheim und einem 2:1 in Köln warten nun allerdings auch auf den VfL Wolfsburg größere Kaliber. Um das Union-Spiel herum reisen Wind und Co. nach Sinsheim und Dortmund. Hier wird sich zeigen, ob der 24 Jahre alte Däne längerfristig als Topstürmer eingeplant werden darf.