Foto: © imago images / Jan Huebner
Wir verraten dir, warum diese drei Bundesliga-Profis Aussichten auf viele Punkte am 23. Spieltag haben. Die Spieltags-Asse von VfL Bochum, Eintracht Frankfurt und SC Freiburg.
Kevin Stöger, VfL Bochum, 8.010.000
Beim 3:2-Überraschungssieg des VfL Bochum gegen den FC Bayern glänzte Kevin Stöger mit einem Elfmetertor und einer Vorlage. Auch beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach könnte der Österreicher wieder entscheidend werden. Warum? Ganz einfach: Die Fohlenelf verursacht bisher die meisten Ecken und gestattete ihren Gegnern die zweitmeisten Flanken aus dem Spiel heraus (Hoffenheim die meisten).
Auf Bochumer Seite ist Stöger der Spieler mit den meisten Flanken und zudem der Mann für die Standardsituationen. Kein Wunder, dass er auch von allen Spielern beim VfL am häufigsten am Ball war. Der 30-Jährige ist in bestechender Form und im Moment sicher der wichtigste Spieler im Team von der Castroper Straße. Sorgt er gegen die Gladbacher, denen zwei wichtige Verteidiger fehlen, direkt für den nächsten Bochumer Erfolg?
Omar Marmoush, Eintracht Frankfurt, 13.840.000
Seit Omar Marmoush vom Afrika-Cup zurück ist, war er an allen vier Toren der Frankfurter Eintracht direkt beteiligt. Zwei Treffer erzielte er selbst, zwei weitere bereitete der Ägypter vor. Der Angreifer könnte vor dem direkten Duell mit einem Ex-Verein Wolfsburg nicht mehr Selbstvertrauen mitbringen. Das spricht für weitere Torbeteiligungen am kommenden Sonntag.
Marmoush hat für die Wolfsburger fünf Tore in 41 Bundesliga-Partien erzielt. In Frankfurt kommt er in dieser Saison schon auf neun Treffer und fünf Vorlagen. In beiden Kategorien ist der 25-Jährige der beste Spieler der Eintracht. Da sich mit Sasa Kalajdzic ein Konkurrent schwer verletzt hat, kommt es bei der SGE umso mehr auf die Tore von Marmoush an.
Vincenzo Grifo, SC Freiburg, 12.080.000
Gegen kein anderes aktuelles Bundesliga-Team hat der SC Freiburg eine so starke Bilanz wie gegen den FC Augsburg. Der Sport-Club hat keines der letzten zehn Aufeinandertreffen mit dem FCA verloren. Die letzten sechs direkten Duelle gewann Freiburg sogar allesamt. Der entscheidende Spieler, um diese Serie am Sonntag fortzusetzen, heißt Vincenzo Grifo. Der italienische Nationalspieler ist vor allem aufgrund seiner starken Standards eine große Gefahr für die Fuggerstädter.
Augsburg hat am vergangenen Wochenende zum 15. Mal in dieser Saison ein Tor nach einem ruhenden Ball kassiert, das ist der höchste Wert der Bundesliga. Auch im Hinrunden-Duell waren die Standardsituationen von Grifo entscheiden. Er traf per Elfmeter und schlug eine Ecke auf den Kopf von Philipp Lienhart. Die Freiburger haben mehr als ein Drittel ihrer Saisontore durch Standards erzielt. Sorgt Grifo am 23. Spieltag für die nächsten?