Foto: © imago images / Nico Herbertz
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme, welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Mönchengladbach könnte nach seinem letzten Sieg nachlegen.
Borussia Mönchengladbach
24. und 25. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A) und 1. FC Köln (H)
Borussia Mönchengladbach bekommt es auswärts mit dem 1. FSV Mainz 05 als Tabellenvorletzten und zu Hause dem 1. FC Köln auf Relegationsrang 16 zu tun. Dabei reisen die Fohlen bereits nach Mainz zwar nicht als Favorit, aber nach dem 5:2 gegen den VfL Bochum auch sicher nicht als klarer Außenseiter.
Die Borussia vom Niederrhein hat in dieser Saison noch keinmal zwei Ligaspiele hintereinander gewonnen. Kommt es jetzt dazu? Zumindest zwei Erfolge in drei Bundesliga-Duellen traue ich den Mönchengladbachern zu.
Kaufempfehlung: Franck Honorat (Sturm, 6.280.000) hatte sich zuletzt zweimal in Folge nur auf der Ersatzbank wiedergefunden, überzeugte dann jüngst als Joker mit einem Tor und einer Vorlage zu einem Treffer. Wenn der Standardexperte in die Startelf zurückkehrt, verspricht er in den kommenden Wochen Punkte.
RB Leipzig
24. und 25. Spieltag: VfL Bochum (A) und SV Darmstadt 98 (H)
Die Fohlen-Gegner FSV und Köln kommen als 17. und Vorvorletzter daher, die Kontrahenten von RB Leipzig als 15. und Schlusslicht: Für RBL geht es nach Bochum und daheim gegen den SV Darmstadt 98. Und nach dem unglücklichen 1:2 beim FC Bayern München zuletzt dürfte der Fünfte Leipzig auf Wiedergutmachung und vor allem Zähler im Rennen um die Champions League aus sein.
Darauf, dass die Bundesliga in der nächsten Saison wegen der neuen Regelung, dass am Ende der Spielzeit die beiden Länder mit den besten Verbandskoeffizienten einen zusätzlichen Startplatz in der Königsklasse erhalten, sollte sich RBL nach dem kürzlich schwachen Abschneiden der deutschen Klubs nicht verlassen.
Kaufempfehlung: Beeindruckend zurückgemeldet hat sich Amadou Haidara (Mittelfeld, 5.830.000) nach dem Afrika-Cup. Der 26-Jährige weist im Gegensatz zu den anderen Leistungsträgern der Sachsen auch noch ein zumindest solides Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Hartes Programm: VfL Wolfsburg
24. und 25. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und Bayer 04 Leverkusen (A)
Der VfL Wolfsburg – seit acht Spielen ohne Sieg – steht vor zwei großen Herausforderungen, trifft auf Titelaspirant Bayer 04 Leverkusen und Champions-League-Anwärter VfB Stuttgart. Meine Prognose: maximal ein Punkt – eher keiner.
Hartes Programm: 1. FC Union Berlin
24. und 25. Spieltag: Borussia Dortmund (H) und VfB Stuttgart (A)
Die Gegner des 1. FC Union Berlin wollen ebenfalls beide in die Königsklasse: Borussia Dortmund und Stuttgart. Zu Hause gegen Dortmund müssen sich die Eisernen zwar nicht verstecken, nehmen dennoch deutlich die Rolle des Underdogs ein – beim VfB sowieso.