Foto: © imago images / Sven Simon
In der so genannten Usernothilfe können Comunio-Manager bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Joshua Kimmich, Jadon Sancho, zwei Gladbach-Stars & Co. aus!
Halten oder verkaufen? Stöger top
Kevin Stöger: 79% halten, 21% verkaufen
Im Fall von Kevin Stöger könnte man sich durchaus fragen, woher die 21 Prozent für einen Verkauf kommen. Objektiv gesehen gibt es eigentlich keinen Grund, den Spielgestalter des VfL Bochum zu verkaufen. Nach Punkten gehört er zu den besten Mittelfeldspielern der Bundesliga, nach Marktwerten steht er außerhalb der Top 15. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich nicht erhoffen.
Tuta: 47% verkaufen, 53% verkaufen
Weniger überzeugend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Tuta, der für rund dreieinhalb Millionen 2,64 Punkte pro Spiel liefert. Das ist okay, mehr aber auch nicht. Dementsprechend fällt auch das Ergebnis der Usernothilfe ausgeglichen mit leicht negativer Tendenz aus.
Duo des FC Bayern ohne Mehrheit
Joshua Kimmich: 34% halten, 66% verkaufen
Die Saison des Joshua Kimmich ist eine ziemliche Enttäuschung, vor allem für die Comunio-Manager, die auf ihn setzen. Letztes Jahr war er der beste Spieler der gesamten Liga, aktuell steht er mit 89 Punkten nur auf Platz 48. Als Rechtsverteidiger schrumpfte sein Punkteschnitt zuletzt – keine rosigen Aussichten. Nur rund ein Drittel der Voter würde weiterhin auf Kimmich setzen.
Konrad Laimer: 41% halten, 59% verkaufen
Etwas besser, aber ebenfalls negativ fällt das Ergebnis von Konrad Laimer aus. Der Österreicher sammelt 3,65 Punkte pro Spiel bei einem Marktwert von etwas mehr als sechs Millionen, das ist okay. Allerdings hat er keinen Stammplatz. Kurzfristig könnte er von der Gelbsperre von Aleksandar Pavlovic profitieren, danach wird es für Laimer wieder eng.
Unterschiede bei Gladbach-Stars
Rocco Reitz: 61% halten, 39% verkaufen
Eigentlich ist er einer der Shooting Stars dieser Saison, doch in den letzten beiden Spielen kam Rocco Reitz nur von der Bank – wie auch schon am 19. und am 21. Spieltag. Als Joker traf er jedoch gegen den VfL Bochum und auch in Mainz nahm er noch drei Punkte mit. Zu voreilig will die Mehrheit der Comunio-Manager ihn daher nicht abgeben.
Robin Hack: 33% halten, 67% verkaufen
Anders sieht es bei Robin Hack aus, der seinen Stammplatz nach seinem Doppelpack am 17. Spieltag gegen den VfB Stuttgart nicht mit weiteren Toren untermauern konnte. Hack war gegen Mainz ebenfalls nur Joker, bei ihm sind die Comunio-Manager erbarmungsloser. Nur ein Drittel würde ihn behalten.
Halten oder verkaufen? Sancho & Wind fallen durch
Jadon Sancho: 24% halten, 76% verkaufen
Kommt Jadon Sancho während seiner Leihe beim BVB wieder in Top-Form? Momentan muss man hier vorsichtig sein. Der Start war vielversprechend, aber der Durchbruch mit einer richtigen Sahneleistung fehlt noch. 23 Comunio-Punkte in sechs Spielen sind für knapp 14 Millionen nicht genug. Kommt da noch mehr? Drei Viertel setzen dagegen.
Jonas Wind: 42% halten, 58% verkaufen
Kein Tor seit dem 12. Spieltag – Jonas Wind hat eine beachtliche Flaute hinter sich. Durch die Verpflichtung von Kevin Behrens wurde er zunächst auf eine hängende Position und schließlich auf die Bank versetzt. Gegen Stuttgart kam er nur als Joker, die Tendenz ist besorgniserregend. 58 Prozent der Voter würden nun lieber die zehn Millionen mitnehmen, 42 Prozent glauben an eine baldige Trendwende.