Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Weghorst, Beier, Kramaric – welchen TSG-Stürmer verkaufen? Und: Ist Amiri besser als Stiller?
Frag Comunio: Weghorst, Beier oder Kramaric abgeben?
Aus dieser Frage würde ich sofort ein Duell machen. In der Form, die Maximilian Beier gerade wieder zeigt, ist er unverkäuflich, zumal die beiden anderen Namen Angriffsfläche bieten.
Wout Weghorst ist zwar gesetzt, trifft aber selten – 4,5 Punkte pro Spiel sind immerhin ordentlich. Andrej Kramaric war gegen Werder Bremen auf der Bank. Droht ihm dieses Schicksal häufiger? Aufgrund von Sperren könnte der Kroate schnell wieder reingespült werden, sein Punkteschnitt von 6,55 ist klar besser als der seines Teamkollegen. Ich würde am ehesten Weghorst verkaufen.
Was tun mit Kainz, Hummels & Moukoko?
Ein kurzes „Ja“ fände ich hier nicht unangebracht. Mats Hummels sehe ich als Nummer drei in der Innenverteidigung des BVB, er muss auf Rotation und Verletzungen hoffen. Youssoufa Moukoko sehe ich als Nummer drei im Sturm, sobald Sebastien Haller wieder fit ist. Auch er hat dann nicht viel Comunio-Potenzial.
Bleibt Florian Kainz, der jetzt schon eine lange Flaute hinter sich hat. Sein Bankplatz gegen Bayer Leverkusen könnte zwar eine einmalige Sache gewesen sein, sicher ist das aber nicht. In seinen letzten fünf Einsätzen sammelte er jeweils nur zwei Punkte, viel besser waren auch die Wochen zuvor nicht. Ihn würde ich von den dreien am ehesten behalten, aber auch nur, wenn keine bessere Alternative verfügbar ist.
Frag Comunio: Stiller oder Amiri?
Für Angelo Stiller bezahlt man bei Comunio etwas mehr als acht Millionen und bekommt 4,52 Punkte pro Spiel – ohne einen einzigen Torerfolg. Auch Nadiem Amiri hat noch nicht getroffen, kommt aber auf 6,5 Punkte pro Einsatz, seit er zum 1. FSV Mainz 05 gewechselt ist. Natürlich in deutlich weniger Spielen. In puncto Marktwert steht Amiri knapp über Stiller.
Eine Gelbsperre droht beiden so bald nicht, auch ihre Stammplätze sollten ungefährdet sein. Daher bleibt für mich in erster Linie der Blick auf das Programm. Stiller spielt mit dem VfB Stuttgart nun gegen Union Berlin, Hoffenheim und Heidenheim. Auf Amiri warten mit Mainz 05 die Bayern, Bochum und Leipzig. In zwei der drei Spiele dürften Mainz und somit Amiri nicht so viele Spielanteile haben. Meine leichte Tendenz fällt daher zugunsten von Stiller aus.
Frag Comunio: Tella oder Reus?
Zwischen Marco Reus und Nathan Tella liegen rund zwei Millionen Marktwert. Der Dortmunder blieb gegen Union auf der Bank, in der BVB-Offensive wird der Konkurrenzkampf durch die Adeyemi-Rückkehr weiter verschärft. Der Leverkusener befindet sich schon lang im Kampf um Minuten und hatte trotz starker Leistungen gegen Darmstadt und die Bayern anschließend wieder schlechte Karten.
Für mich sind beide eher unsichere Anlagen. Tella könnte nun von der Frimpong-Sperre profitieren, bei beiden wird es langfristig eng. Ich würde daher sogar dazu tendieren, mich nach einer anderen Anlage umzuschauen und beide abzugeben. Kurzfristig würde ich eher Reus behalten, der einen besseren Punkteschnitt hat und alles in allem noch etwas fester im Sattel zu sitzen scheint.
Openda, Ducksch, Beier, Marmoush: Wen verkaufen?
Maximilian Beier habe ich oben ja schon für unverkäuflich erklärt, das werde ich nun nicht zurückziehen. Lois Openda von RB Leipzig hat in sieben der letzten neun Spiele getroffen, so jemanden gibt man nicht ab. Bleibt für mich also ein Duell zwischen Marvin Ducksch von Werder Bremen und Omar Marmoush von Eintracht Frankfurt.
Ducksch bringt 5,61 Punkte pro Spiel für elf Millionen, Marmoush liegt bei 6,21 Punkten pro Spiel für über 15 Millionen. Das sieht in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich aus. Wenn die Preisdifferenz für dich einen Unterschied macht, würde ich Marmoush eher verkaufen als Ducksch. Er bringt mehr Geld, die erwartete Punkteausbeute sehe ich bei beiden ähnlich.