Christian Pander Hannover 96 Testspiel

Nachdem sich Tayfun Korkut als neuer 96-Trainer in der letzten Saison etablieren konnte, will man jetzt mit frischen Kräften wieder oben angreifen. Ein Sieg gegen Lazio Rom macht Hoffnungen.

Die Situation: Nach eigentlich gutem Saisonstart unter Mirko Slomka rutschte Hannover 96 immer weiter in der Tabelle nach unten. Vor allem die eklatante Auswärtsschwäche – man konnte in der gesamten Hinrunde kein einziges Spiel auf fremden Platz gewinnen – sorgte dafür, dass Slomka im Winter gehen musste. Sein Nachfolger wurde Tayfun Korkut, der eigentlich zur Rückrunde unter Slomka Co-Trainer werden sollte.

Mit zwei Siegen startete der neue Coach in Hannover und das immerhin gegen die Top-Teams Wolfsburg und Gladbach. Doch auch unter Korkut brauchte es etwas, bis sich Hannover von den unteren Rängen wirklich distanzieren konnte. Am Ende der Spielzeit stand ein solider zehnter Tabellenplatz zu Buche. Für Hannover 96 im Umbruch sicher ein Erfolg. Aber die Sehnsucht nach internationalem Fußball wurde durch die erfolgreichen letzten Jahre natürlich geweckt.

Comunioblog präsentiert: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (KW 32)
Vierinha VfL Wolfsburg Training

Diese Woche werden die Marktwert-Flops positionsgetreu analysiert. Fast ausnahmslos Rechtsverteidiger sind im Fokus unserer Betrachtung. Selbst Offensivkräfte wie Vieirinha werden defensiv getestet.

weiterlesen...

Stindl geht voran

Dabei gehen die Roten auch in die kommende Spielzeit mit einigen großen Veränderungen ins Rennen. Zum einen verlässt der langjährige Topscorer und Spielmacher Huszti Hannover in Richtung China, zum anderen verliert man mit Diouf und Ya Konan gleich zwei gefährliche Angreifer. Die daraus entstehenden Lücken im Sturm sollen Joselu aus Hoffenheim und Kiyotake aus Nürnberg schließen.

Eine große Lücke hinterlässt auch der langjährige Kapitän Cherundolo. Der US-Amerikaner beendet seine aktive Profi-Karriere und dankt ab. Das ist zwar charkterlich ein herber Verlust, sportlich spielte Cherundolo aber schon länger keine wichtige Rolle mehr.

Durch den Weggang von Cherundolo übernehmen dafür nun andere Spieler mehr Verantwortung. Stindl ist der neue Kapitän und ging schon am Ende der vergangenen Rückrunde voran. Das zahlte sich auch bei Comunio aus. Mit 88 Punkten ist er punktbester verbliebener Feldspieler bei Hannover 96. Man darf allerdings davon ausgehen, dass vor allem Stindl in dieser Saison noch mehr Zähler erspielen wird.

Der Kader von Hannover 96 bei Comunio im Überblick

Lazio-Spiel macht Hoffnung

Denn in den Testspielen zeigte er starke Leistungen. Stindl ist zum Fixpunkt im 96-Mittelfeld geworden. Insgesamt haben viele, so hat es in der Vorbereitung bisher den Anschein, einen Schritt nach vorne gemacht. Neben Stindl wissen auch Bittencourt und Schmiedebach zu überzeugen. Es scheint, als habe es Korkut geschafft, mit wenig Veränderungen ein funktionierendes Team auf die Beine zu stellen.

Das konnte man vor allem im letzten Testspiel gegen Lazio Rom sehen. Gegen den Klose-Klub gewann man souverän mit 3:1. Stindl erzielte dabei zwei Tore und war einmal mehr der überragende Mann im Trikot der Roten. Der Sieg gegen Rom macht jedenfalls große Hoffnung, dass für Hannover 96 in der kommenden Saison mehr als nur ein Mittelfeldplatz im Spiel sein könnte. Zudem reagierte man auf die Verletzung von Hoffmann in der Abwehr indem man kurzfristig Marius Stankevicius verpflichtete.

Saisonvorschau Hertha BSC: Wie stabil ist der Hauptstadt-Klub?
Training Hertha BSC

In der Hinrunde der vergangenen Spielzeit präsentierte sich die Hertha stark. In der Rückrunde allerdings standen nur 13 Punkte zu Buche. Wie stehen die Chancen für die nächste Saison?

weiterlesen...

Comunios Player to watch: Lars Stindl. Mit knapp über drei Millionen Euro ist Stindl der aktuell zweitteuerste Hannover-Spieler. Dabei ist der Betrag für Stindl immer noch ziemlich gering. Selbst wenn Stindl seine 88 Comunio-Punkte aus dem letzten Jahr wiederholen würde, wäre die Ablösesumme noch gerechtfertigt. Aber Stindl hat als Kapitän der 96er viel vor. In den bisherigen Testspielen ging er stets voran, war Fixpunkt, Vorbereiter und Vollstrecker in einem. Das zeigte er unlängst beim starken Auftritt gegen Lazio Rom. Dort konnte er zwei Treffer erzielen. Derzeit macht Stindl den Weggang von Huszti mehr als vergessen.

Prognose: Ein bisschen Wundertüte steckt zweifelsfrei in Hannover 96. Aber es scheint, als habe Hannover auf den wichtigen Position einen Schritt nach vorne gemacht. Die Diskussion um Keeper Zieler ist beendet, der Weltmeister verlängerte seinen Vertrag. Stindl nimmt die Rolle als Kapitän an und auch Schmiedebach sowie Bittencourt haben offenbar eine neue Ebene erreicht.

Allerdings bleibt fraglich, ob der bei Nürnberg eher unbeständige Kiyotake sowie der in Hoffenheim und Frankfurt nie wirklich glücklich gewordene Joselu auch wirklich die Lücken von Diouf und Ya Konan auf Anhieb schließen können. Sollte Hannover aber weiterhin seine Heimstärke unter Beweis stellen können und auswärts auch in der Hinrunde Punkte einfahren, dann ist in dieser Spielzeit definitiv mehr drin, als Platz zehn.

Transferaktivitäten:

Zugänge: Joselu (1899 Hoffenheim), Hiroshi Kiyotake (1. FC Nürnberg), Miiko Albornoz (Malmo FF), Vladimir Rankovic (FC Bayern München II), Kenan Karaman (1899 Hoffenheim), Stefan Thesker (1899 Hoffenheim), Stefan Thesker (Energie Cottbus), Ceyhun Gülselam (Galatasaray Istanbul), Niklas Teichgräber (Hannover 96 II), Sebastian Ernst (Hannover 96 II), Timo Königsmann (Hannover 96 U17), Franca (zurück nach Leihe), Samuel Radlinger (zurück nach Leihe), Florian Ballas (zurück nach Leihe), Marius Stankevicius (Vereinslos)

Abgänge: Sébastien Pocognoli (West Brom), Szabolcs Huszti (CC Yatai), Christopher Avevor (Fortuna Düsseldorf), Mame Diouf (Stoke City), Almir Kasumovic (BSV Rehden), Didier Ya Konan (Al-Ittihad), Adrian Nikci (Young Boys Bern, Leihe), Ali Gökdemir (Simurq), Artjoms Rudnevs (Hamburger SV, nach Leihe), Frantisek Rajtoral (Viktoria Pilsen, nach Leihe)

Schon am Comunio zocken? Nein? Dann aber ab!

Mit welchem Keeper in die neue Saison?
Trainingslager 1. FC Köln Timo Horn

Die Bundesliga sprießt nur so vor starken Torhütern. Doch wer passt am besten in die eigene Mannschaft? Comunioblog schaut auf Etablierte und Neulinge. Wen sichert Ihr Euch?

weiterlesen...