Foto: © imago images / Team 2
Wir verraten dir, warum diese drei Bundesliga-Profis Aussichten auf viele Punkte am 25. Spieltag haben. Die Spieltags-Asse von Gladbach, Leipzig und Mainz.
Nathan Ngoumou, Borussia Mönchengladbach, 5.460.000
Dieser Mann ist im Aufwind! Nathan Ngoumou durfte zuletzt zweimal in Folge beginnen und traf dabei erstmals in zwei Bundesliga-Spielen nacheinander. Zuletzt gegen Mainz köpfte er zum 1:1 ein, das war bereits das elfte Kopfballtor von Gladbach in dieser Saison, nur die Bayern treffen häufiger per Kopf. Seinen Lauf soll Ngoumou nun auch im Derby gegen den 1. FC Köln fortsetzen.
Für einen Gladbach-Sieg gegen den FC spricht nicht nur der Heimvorteil, sondern auch die Historie. Gegen keinen anderen Verein feierte die Borussia so viele Bundesliga-Siege wie gegen den FC (52), gegen keinen anderen Verein schoss Gladbach so viele Tore (189). Zwar sieht die Bilanz der jüngeren Vergangenheit besser für den FC aus, trotzdem wird es gegen Ngoumou und Co. nicht leicht für Köln.
Lois Openda, RB Leipzig, 15.710.000
David gegen Goliath heißt es am Samstag beim Duell RB Leipzig gegen SV Darmstadt 98. Die Gastgeber haben schon mehr als doppelt so viele Tore erzielt (53) wie die „Lilien“ (24). Der beste Leipziger Torschütze Lois Openda steht bereits 17 Saisontoren, in sechs der letzten sieben Bundesliga-Spiele netzte er ein. Im Hinspiel schnürte er beim 3:1-Erfolg von RBL seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga.
Die Wahrscheinlichkeit für (mindestens) ein Openda-Tor am Wochenende ist also groß. Insbesondere, wenn man noch die Defensivschwäche der Darmstädter bedenkt. 58 Gegentore sind mit Abstand die meisten aller Teams. Zudem lassen die Leipziger gegen Aufsteiger selten Punkte liegen. 27 von 30 Duellen mit Bundesliga-Neulingen gewann RBL, drei Spiele endeten Remis. Openda reibt sich sicher schon die Hände…
Jonathan Burkardt, 1. FSV Mainz 05, 4.390.000
Ein Spieltags-Ass vom Bayern-Gegner? Das kommt selten vor, aber manchmal bietet es sich einfach an. So auch im Falle von Jonathan Burkardt, der drei seiner bisherigen 17 Bundesliga-Tore gegen den FC Bayern München erzielt hat. Gegen keinen anderen Bundesliga-Klub hat er öfter getroffen! Das können nicht viele Spieler von sich behaupten. Burkardt findet langsam wieder zu seiner Form, traf zuletzt gegen Gladbach. Macht er es jetzt erneut gegen den FCB?
In der jüngeren Vergangenheit waren die Rückrunden-Duelle der Mainzer mit den Bayern stets Feiertage für die 05er. Die letzten drei Spiele gegen den FCB in der zweiten Saisonhälfte gewannen die Rheinhessen! Kleine Einschränkung: die drei Partien fanden in Mainz statt. In München gab es zuletzt sechs Niederlagen in Serie. Trotzdem tritt der Vorletzte der Tabelle unter Bo Henriksen mutig auf. Jetzt muss nur noch Burkardt wieder gegen seinen Lieblingsgegner netzen…