Foto: ©imago images/ Sportfoto Rudel
Der VfB Stuttgart stellt mal wieder zwei Spieler unter den aktuell besten Comunio-Akteuren. Bei Mainz 05 dreht ein Rückkehrer auf. An der Spitze des Rankings stehen allerdings zwei andere Topstars.
5. Serhou Guirassy (VfB Stuttgart, 19.170.000, Sturm, 38 Punkte aus den letzten fünf Spielen)
Nach sechs Spielen mit eigenen Treffern in Folge konnte sich Serhou Guirassy in Bremen nicht in die Torschützenliste eintragen. Die eingespielten 2 Punkte trüben das Bild etwas. Dennoch ragt der Mittelstürmer des VfB Stuttgart natürlich weiterhin heraus.
Nun folgen Highlights in Leverkusen und gegen Bayern München. Vorteil für Comunio: Im Gegensatz zu den international noch vertretenen Topteams wird der VfB Stuttgart vermutlich nicht rotieren. Sollte die Champions League bald erreicht sein, könnte immerhin noch die Vizemeisterschaft als kleines Ziel im Raum stehen.
4. Jonathan Burkardt (Mainz 05, 9.210.000, Sturm, 41 Punkte aus den letzten fünf Spielen)
Von die Champions-League-Rängen ist Mainz 05 naturgemäß weit entfernt. Jonathan Burkardt allerdings agierte bei Comunio zuletzt auf dem Niveau der Allerbesten. Vier Tore in den vergangenen fünf Partien sorgten für 41 Punkte.
Nach seiner längeren Verletzungspause hat der Stürmer sein vorheriges Leistungslevel also rechtzeitig wieder erreicht. Am Sonntag können er und Mainz 05 sich im direkten Duell mit Köln weiter von den direkten Abstiegsrängen distanzieren und mit einem Sieg ein Acht-Punkte-Polster anlegen. Motivation genug für eine weitere Höchstleistung.
3. Deniz Undav (VfB Stuttgart, 17.110.000, Sturm, 44 Punkte aus den letzten fünf Spielen)
Ursprünglich als potenzieller Ersatz für den umworbenen Guirassy geholt, lief Deniz Undav dann beim VfB Stuttgart dann gemeinsam mit Nationalspieler Guineas auf – und diesem in der jüngeren Vergangenheit sogar den Rang ab. Mit 44 Punkten kann Undav 5 Zähler mehr vorweisen.
Im saisonalen Gesamtvergleich liegt Guirassy mit 222 Punkten immer noch 21 vor seinem Mitspieler. Der VfB Stuttgart freut sich natürlich über beide Torjäger – genauso wie die Comunio-Manager.
2. Lois Openda (RaBa Leipzig, 16.460.000, Sturm, 50 Punkte aus den letzten fünf Spielen)
Nach Toren war Lois Openda der erfolgreichste Spieler der letzten fünf Partien. Sechs Treffer führten bei ihm aber „nur“ zu 50 Punkten, weshalb sich der Leipziger, wie vor zwei Wochen unter den formstärksten Stürmern, mit Platz zwei zufrieden geben muss.
Seinen Comunio-Managern dürfte letzteres egal sein. Openda punktet äußerst verlässlich und hat bereits 217 Punkte auf dem Konto. Besonders beeindruckend: In diesem Jahr blieb der Franzose nie länger als ein Spiel ohne Tor.
1. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen, 15.710.000, Mittelfeld, 56 Punkte aus den letzten fünf Spielen)
Die Nummer eins des aktuellen Bewertungszeitraums kommt vom neuen Deutschen Meister. Florian Wirtz war sicher ein zentraler Faktor für den Erfolg von Bayer Leverkusen. Für seine 233 Punkte, die ihn nach Harry Kane (277) und Alejandro Grimaldo (255) zum drittbesten Spieler überhaupt machen, brauchte er ganze zehn Tore.
Die 56 Zähler, die nun für die Spitze sorgten, resultieren vor allem aus Wirtz‘ Dreierpack beim 5:0-Meisterstück gegen Werder Bremen. Mit 24 Punkten erreichte der 20-Jährige hier seine bislang höchste Ausbeute.