Foto: © imago images / Langer
Bayer Leverkusen ist dreimal vertreten! Die besten Abwehrspieler der Bundesliga-Saison 2023/24 vereinen offensivstarke Außenverteidiger und bärenstarke Innenverteidiger. Auch die eine oder andere Überraschung ist dabei.
Die besten Abwehrspieler der Bundesliga-Saison 2023/24
Die besten Abwehrspieler der Bundesliga-Saison 2023/24
Dass Bayer 04 Leverkusen die Bundesliga-Saison 2023/24 dominiert hat, liegt nicht nur an einer hervorragenden Offensive, sondern in erster Linie an einer perfekten Balance. Für diese sorgten vor allem die Schienenspieler, die offensiv ausgerichteten Außenverteidiger, die mancher eher im Mittelfeld einsortieren würde. Alejandro Grimaldo und Jeremie Frimpong erzielten zusammengerechnet 19 Tore, ersterer wurde von unserer Instagram-Community zum Spieler der Saison gewählt.
Auch ein weiterer Gewinner eines Comunio-Awards steht in den Top ten: Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart war für euch die Überraschung der Saison. Letzten Sommer noch mit Hertha BSC abgestiegen, erreichte er mit den Schwaben die Champions League – und fährt nun auch zur EM! Mit Nico Schlotterbeck, David Raum, Jonathan Tah und Benjamin Henrichs sind vier weitere Spieler aus dem deutschen Kader unter den Top ten der Abwehrspieler.
Auf den weiteren Plätzen
Irgendwie erstaunlich – und irgendwie wieder auch nicht. Spieler des FC Bayern München sucht man in den Top ten der Abwehrspieler 2023/24 vergebens! Der beste Verteidiger des Rekordmeisters war Alphonso Davies auf Rang 15, der zweitbeste Min-Jae Kim auf Rang 18. Das sind die einzigen beiden in den Top 40!
Waldemar Anton vom VfB Stuttgart hätte es sicherlich auch verdient gehabt, unter die besten zehn zu gehören. Allerdings reichten seine 130 Punkte „nur“ für Platz elf. Dahinter folgt eine Überraschung: Heidenheim-Kapitän Patrick Mainka konnte stolze 128 Zähler zusammentragen. Mehr als jeder einzelne Abwehrspieler des FC Bayern.