Saisoneröffnung Hertha BSC

Auch wenn die Anzahl hoch veranlagter Eigengewächse bei der Hertha in den letzten Jahren eher überschaubar war, etablierte sich so mancher Profi bei den Berlinern in der Bundesliga. Pierre-Michel Lasogga, Fabian Lustenberger und Tolga Cigerci kamen in jungen Jahren nach Berlin und feierten bei der Alten Dame den Durchbruch. Auch in der neuen Saison hoffen einige Youngster auf ihre Chance. Comunioblog stellt fünf der Kandidaten vor.

John Anthony Brooks (21 Jahre): Den Status des Talents hat Brooks schon fast wieder abgelegt, schließlich ist der gebürtige Berliner bereits seit zwei Jahren fester Bestandteil des Herthaner Profikaders. Nach der vielversprechenden Saison 2012/2013, in der der 21-Jährige regelmäßig in der Innenverteidigung zum Einsatz kam, folgte in der vergangenen Spielzeit ein kleiner Rückschlag. Auch aufgrund von Verletzungen kam Brooks nur auf 16 Bundesliga-Einsätze im Dress der Alten Dame.

Selbstvertrauen konnte der zweimalige Bundesliga-Torschütze im Sommer dennoch tanken: Mit den USA durfte Brooks nach Brasilien reisen und erzielte bei der WM sogar einen Treffer für die amerikanische Nationalmannschaft. Durch Neuzugang Johnny Heitinga wird Brooks auch in der kommenden Saison um seinen Platz in der Zentrale der Abwehr kämpfen müssen. Nach ein paar überzeugenden Auftritten könnte er aber durchaus häufiger zum Einsatz kommen. Die letzten vier Spiele der Saison 2013/2014 bestritt er alle über 90 Minuten.

Saisonvorschau FC Bayern: Bart Simpson lässt grüßen
FC Bayern München Pep Guardiola Karl-Heinz Rummenigge

Der FCB steht vor einem schwierigen Jahr: Verletzungen lassen den ohnehin schon knackigen Saisonstart gefährlich daherkommen. Trotzdem: Bayern bleibt Favorit auf den Titel.

weiterlesen...

Nico Schulz (21 Jahre): Ebenso wie Brooks ist auch Nico Schulz bereits seit zwei Jahren fester Bestandteil der ersten Mannschaft von Hertha BSC und kam seit der Saison 2012/2013 ebenfalls auf über 40 Einsätze bei den Profis. Unter Jos Luhukay läuft der gelernte linke Mittelfeldspieler immer häufiger in der Viererkette auf und begann auch im Pokal gegen Viktoria Köln als linker Außenverteidiger.

Auch wenn die Leistungen des deutschen U-21-Nationalspielers in der vergangenen Saison nicht immer überzeugend waren, scheint Schulz in diesem Jahr erneut einiges an Spielzeit zu winken. Sollte dem 21-Jährigen in dieser Spielzeit der nächste Schritt gelingen, könnte er mit Marvin Plattenhardt eines der talentiertesten Außenverteidigerduos der Liga bilden.

Hany Mukhtar (19 Jahre): Der offensive Mittelfeldspieler dürfte sich spätestens seit dem Titelgewinn der deutschen U-19-Nationalmannschaft in Deutschland einen Namen gemacht haben, schließlich war es Mukhtars Treffer, der dem deutschen Nachwuchs im Finale den Titel bescherte.

In der Bundesliga soll für den Helden von Budapest nun der nächste Schritt folgen. Im Vorjahr kam der 19-Jährige auf 10 Einsätze bei den Profis, beim Saisonabschlussspiel gegen Dortmund (0:4) durfte Mukhtar sogar zum ersten Mal durchspielen. In der Regionalliga glückte ihm auch in diesem Jahr ein gelungener Start: Beim 3:0 über den BFC Dynamo bereitete Mukhtar zwei der drei Herthaner Treffer vor.

Im Pokal stand er noch nicht im Profikader, in der Bundesliga soll dies allerdings häufiger der Fall sein – wenn nicht, ist Mukhtar wohl weg. Der Vertrag des 19-Jährigen läuft am Ende der Saison aus, bei fehlender Einsatzzeit bei der Alten Dame scheint eine Verlängerung unwahrscheinlich.

Bayerns Youngster in der Pflicht?
Gianluca Gaudino FC Bayern München Supercup

Schweinsteiger? Verletzt! Martinez? Fällt mindestens bis Februar 2015 aus. Kroos? Bei Real Madrid! Kommt die große Chance des Bayern Nachwuchses? Comunioblog schätzt ein.

weiterlesen...

Robert Andrich (19 Jahre): Auf sein Debüt in der Profimannschaft von Hertha BSC wartet Robert Andrich bislang noch. In der zweiten Mannschaft der Hertha ist der 19-Jährige allerdings seit fast zwei Jahren ein fester Bestandteil des Teams. In der Vorsaison kam der deutsche Juniorennationalspieler 22-mal in der Regionalliga zum Einsatz und auch in dieser Spielzeit gehört Andrich fest zum Stammpersonal der zweiten Mannschaft.

Derzeit scheinen Einsätze bei den Profis immer noch relativ weit weg. Sollten in der ersten Mannschaft allerdings einige defensive Mittelfeldspieler ausfallen, dürfte der Potsdamer eine echte Option für den Kader der ersten Mannschaft sein.

Nils Körber (17 Jahre): Eine Berufung in den Profikader dürfte für Nils Körber noch ziemlich weit weg sein. Der 17-jährige Torwart absolvierte in der vergangenen Spielzeit seine erste Saison in der A-Jugend, selbst eine Berufung in die zweite Mannschaft dürfte frühestens in der nächsten Saison der Fall sein.

Dennoch kann man den Schlussmann der Herthaner Jugendmannschaft bereits jetzt auf dem Zettel haben. Im Alter von gerade mal 16 Jahren eroberte Körber in der vergangenen Saison den Stammplatz bei den A-Junioren, seit Dezember 2013 ist er zudem Rückhalt der deutschen U-18-Nationalmannschaft. Ob die Hertha den ehemaligen Keeper von Tennis Borussia Berlin allerdings lange halten kann, ist derzeit noch ungewiss. Körbers Vertrag bei den Herthanern läuft im nächsten Sommer aus.

Schon am Comunio zocken? Nein? Hier entlang!