Werder Bremen reist am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison zum FC Augsburg. Beide hielten sich in der ersten Pokalrunde schadlos. Wie gelingt der Start in die Bundesliga? Wer läuft für die Heimmannschaft auf? Und mit welcher Aufstellung spielt die Gastmannschaft? In den voraussichtlichen Aufstellungen erfahrt Ihr alles über die Einsatzchancen eurer Comunio-Spieler. Hier gibt es die letzten Aufstellungs-Tipps und Informationen vor dem Spieltag. 

Voraussichtliche Aufstellung FC Augsburg

Aufstellung: Labrovic – Wolf (Pedersen), Gouweleeuw, Schlotterbeck, Giannoulis – Jakic – Jensen (Rexhbecaj), Maier – Engels – Essende, Tietz

Diese Spieler fehlen: Finn Dahmen (Aufbautraining nach Sprunggelenks-Operation), Robert Gumny (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Reece Oxford (Long Covid)

Diese Spieler sind angeschlagen: Masaya Okugawa fehlt seit Mittwoch im Mannschaftstraining. Der Japaner könnte gegen Werder ausfallen. 

Mögliche Optionen: Bei den Augsburgern könnten gleich fünf Neuzugänge in der Startelf stehen. Hinten rechts wäre aber auch Mads Pedersen eine Option. Für Fredrik Jensen könnte Elvis Rexhbecaj spielen. 

Comunio-Tipp: Bei den Augsburgern gibt es noch jede Menge Abgangskandidaten, die im Vorjahr noch Stammspieler waren. So könnten Felix Uduokhai und Ruben Vargas den FCA noch verlassen. Auch Niklas Dorsch, Nathanael Mbuku und Okugawa stehen vor einer Luftveränderung. 

 

Voraussichtliche Aufstellung Werder Bremen

Aufstellung: Zetterer – Stark, Friedl, Veljkovic (Jung) – Weiser, Lynen, Stage, Agu – Schmid, Ducksch – Topp

Diese Spieler fehlen: Amos Pieper (Muskelverletzung im Oberschenkel), Naby Keita (nicht berücksichtigt)

Diese Spieler sind angeschlagen: Bis auf Amos Pieper stehen alle Spieler zur Verfügung. Nach aktuellem Kenntnisstand steht kein Spieler auf der Kippe. 

Mögliche Optionen: Nach dem überzeugenden Auftritt im DFB-Pokal bei Energie Cottbus ist nicht davon auszugehen, dass Trainer Ole Werner viele Änderungen vornehmen wird. Allenfalls Anthony Jung könnte hinten links für Milos Veljkovic in die Mannschaft kommen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Startelf unverändert bleibt. 

Comunio-Tipp: Keke Topp wird nach seinem Dreierpack in Cottbus gehypt. Das wirkt sich auch auf den Comunio-Marktwert aus. Ein weiteres gutes Spiel gegen Augsburg und der Marktwert wird noch mal deutlich nach oben schießen. Da kann sich das Spekulieren lohnen. In die andere Richtung dürfte es bei Justin Njinmah gehen. Der Sturmkonkurrent spielte keine gute Vorbereitung und kämpft immer noch mit den Nachwirkungen der hartnäckigen Viruserkrankung, die ihn am Ende der Vorsaison außer Kraft setzte.

Insgesamt fällt auf, dass die eigentlich in der Vorsaison größtenteils stabile Bremer Defensive noch recht günstig ist. Da spielt sicher mit rein, dass Werder in der Vergangenheit traditionell defensiv eher wacklig unterwegs war und die Dreierkette verletzungsbedingt selten eingespielt war. Aber die beiden gesetzten Innenverteidiger Marco Friedl und Niklas Stark sind noch zu einem guten Kurs zu haben und eine Überlegung wert. 

Alle voraussichtlichen Aufstellungen des 1. Spieltags:

Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Union Berlin

RB Leipzig – VfL Bochum

TSG Hoffenheim – Holstein Kiel

Sport-Club Freiburg – VfB Stuttgart

FC Augsburg – SV Werder Bremen

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt

VfL Wolfsburg – FC Bayern München

FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim