Viele Spieler mit dem niedrigsten aller möglichen Marktwerte haben kaum Chancen auf Einsätze. Sie sind Bankdrücker oder stehen oft nicht einmal im Kader. Diese vier Spieler könnte man mittelfristig aber häufiger auf dem Platz sehen.  

Marvin Plattenhardt: So hatte er sich das gewiss nicht vorgestellt, als er im Sommer von Absteiger Nürnberg in die Hauptstadt gewechselt war. Zwei längere Verletzungspausen, meist nicht einmal berücksichtigt für den Kader, insgesamt nur zwei Liga-Einsätze: Plattenhardts erste Monate bei Hertha BSC waren zum Vergessen. Dabei kam der 22-Jährige als Nürnberger Stammspieler nach Berlin.

Doch diesen Anspruch konnte er in neuer Umgebung nicht mehr erfüllen. Jetzt wagt er einen Neuanfang, ganz nach dem Motto: Neues Jahr, neues Glück. Da Coach Jos Luhukay mit dem Gedanken spielt, den etatmäßige Berliner Linksverteidiger Nico Schulz ins defensive Mittelfeld vorzuziehen, darf sich Plattenhardt berechtigte Hoffnungen machen, in der Rückrunde eine wichtigere Rolle einzunehmen als in der Hinrunde.

Comunios Gerüchteküche: Wechselt Hildebrand innerhalb der Bundesliga?

Eintracht Frankfurt hat Timo Hildebrand freigestellt, Werder Bremen könnte interessiert sein. Außerdem in der Gerüchteküche: Baba zu Real Madrid?

weiterlesen...

Jeong-Ho Hong: Am 15. Spieltag war es endlich soweit. Der südkoreanische WM-Teilnehmer, der im Sommer nach Augsburg gewechselt war, durfte zum ersten Mal in der Bundesliga von Beginn ran – und das gleich gegen Bayern München. Zwar unterlag die Mannschaft von Markus Weinzierl dem Rekordmeister mit 0:4, doch Hong zeigte eine solide Leistung und stand auch im darauf folgenden Spiel bei Hannover 96 (0:2) in der Startelf.

Auch wenn seine Ausbeute mit bislang zwei Minuspunkten bei Comunio gewiss nicht die beste ist, hat der 25-Jährige angedeutet, dass er eine ernstzunehmende Alternative zu den etatmäßigen Augsburger Innenverteidigern ist. Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Dauerbrenner Ragnar Klavan sind gesetzt, dahinter dürfte Hong auch in der Rückrunde die erste Alternative sein.

Filip Daems: Es ist eine ungewohnte Situation für ihn. Seit Beginn dieser Saison spielt der Gladbacher Kapitän kaum noch eine Rolle in den Planungen von Trainer Lucien Favre. Während der Belgier in der vergangenen Saison noch häufiger auf seiner linken Abwehrseite zum Einsatz kam, stand er in der Hinrunde dieser Spielzeit oft nicht einmal im Kader. Alvaro Dominguez und Oscar Wendt wechselten sich als Linksverteidiger ab.

Auch wenn das letzte halbe Jahr nicht einfach war für Daems, will er nicht aufgeben. Im Trainingslager in Belek versucht sich der Routinier aufzudrängen und damit wieder ins Blickfeld seines Coachs zu spielen. Im Sommer läuft Deams Vertrag bei der Borussia aus, auf seiner Abschiedstournee will er noch einmal durchstarten. Und das ist aufgrund der Dreifachbelastung mit Liga, Pokal und Europa-League nicht ausgeschlossen.

Nastasic und Co. – Neuzugänge im Comunio-Check

Nastasic zu Schalke, Clemens und Höjbjerg werden ausgeliehen. Wir stellen die drei Spieler vor und schätzen ihre Situation beim neuen Klub ein.

weiterlesen...

Marvin Friedrich: Es war das Highlight seiner noch jungen Karriere: Am siebten Spieltag in Hoffenheim wurde das Schalker Eigengewächs in der 44. Minute eingewechselt und durfte somit mehr als eine Halbzeit Bundesligaluft schnuppern. Seitdem kam der Innenverteidiger zu keinem weiteren Einsatz, was auch am Trainerwechsel von Jens Keller zu Roberto di Matteo zu liegen scheint. Gegen Ende der Hinrunde stand Friedrich zumindest wieder im Schalker Kader.

Im Trainingslager in Katar bietet sich ihm die Möglichkeit, die Matteo von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Dass er in Matija Nastasic einen weiteren Konkurrenten vor die Nase gesetzt bekommen hat, dürfte es für den 19-Jährigen nicht einfacher machen, auf Einsatzzeit zu kommen. Doch durch Verletzungen oder Formtiefs der etatmäßigen Innenverteidiger könnte der Youngster schnell wieder ins Rampenlicht der Bundesliga zurückkehren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!