Schießt sich der Senkrechtstarter der Bundesliga, Bas Dost, in der Elftal den Frust aus der Liga von der Comunio-Seele?
Bas Dost hat 99 Comunio-Punkte auf dem Konto. Ein guter Wert. Aber nach der fulminaten Rückrunde mit 83 Zählern, hat man andere Erwartungen an den Niederländer. Denn elf Tore in acht Bundesliga-Spielen sind ziemlich überragend.
Aber in den letzten Wochen schwächelt Dost in der Bundesliga. In zwei Bundesliga-Spielen generierte der Niederländer nur 2 Comunio-Punkte und blieb torlos. Das ist nicht der Anspruch, den die niederländische Tormaschien an sich selbst hat.
Steht Bas Dost vor seinem Oranje-Debüt?
Denn nach dieser unglaublichen Rückrunde gilt Dost als Punktelieferant der Extraklasse. Der Marktwert des 25-Jährigen ist seit der Rückrunde außerdem ziemlich epxlodiert. Derzeit ist Dost über elf Millionen Euro wert und gehört damit zu den wertvollsten Comunio-Spielern überhaupt.
Dabei rangiert er im Punkte-Ranking noch auf einem mäßigen 22. Platz. Sogar Daniel Baier vom FC Augsburg und Timo Horn vom 1. FC Köln haben mehr Punkte bisher erspielt.
Kann sich Bas Dost in der niederländischen Nationalmannschaft am Wochenende den Comunio-Frust von der Seele schießen? Denn Dost steht unmittelbar vor seinem Elftal-Debüt. Der schlaksige Angreifer wurde von Guus Hiddink für das EM-Qualifikations-Spiel gegen die Türkei und das Testspiel gegen Spanien nominiert.
Avanciert Dost zum Helden in Orange?
Der Hype um Dost ist auch in Holland angekommen. Über 60 Prozent der Leser vom „Telegraaf“ forderten eine Berufung des Deutschland-Legionärs. Neben Arjen Robben (fällt verletzt aus) und Klaas-Jan Huntelaar ist Dost der dritte Offensivspieler aus der Bundesliga, der für die Elftal berufen wurde.
Bei seinem Debüt für Oranje hat Dost sogar ernsthafte Chancen, direkt auf ein paar Minuten zu kommen. Denn mit Robin van Persie fällt die gesetzte Sturmspitze auf. Deswegen wird Huntelaar gegen die Türken wohl gesetzt sein. Aber Dost könnte die erste Option nach Huntelaar für die Sturmspitze sein.
Einzig Ex-Gladbacher Luuk de Jong ist ebenfalls noch eine echte Spitze im Kader von Hiddink. Und weil die Niederlande ihr Spiel gegen die Türkei gewinnen muss, könnte auch Dost früher als erwartet eine Chance bekommen. Denn sollte es nach 45 Minuten immer noch 0:0 in Amsterdam stehen, dann dürfte Dost wohl seine Chance bekommen. Und vielleicht zum Helden in Orange avancieren.