Im Vordergrund: Christian Gentner, Filip Kostic, Georg Niedermeier

Foto: © picture alliance/Pressefoto Rudel
Die Marktwert-Tops einmal anders: Heute haben wir uns die beliebtesten Bundesliga-Vereine vorgenommen. Welche Teams konnten ihren Comunio-Marktwert im letzten Monat am meisten steigern? Die Top drei!

Platz eins: FC Bayern München (+14.460.000)

Läuft bei den Bayern – trotz der Verletztenmisere in der Innenverteidigung. Jerome Boateng, Javi Martinez und Holger Badstuber fallen aus und gehören dementsprechend zu den absoluten Marktwertverlierern des Monats. Die Spieler jedoch, die nach Verletzung wieder fit sind oder sich als Abwehr-Ersatz empfahlen, überkompensieren das Minus des Trios.

Joshua Kimmich, durch seine jüngste Entwicklung in aller Munde, hat im letzten Monat am meisten an Wert zugelegt. Von rund 1,8 Millionen ging es auf bis zu 5,5 Millionen nach oben, 18 Punkte generierte der Youngster in den letzten vier Spielen. Sündenbock in der Champions League? Mitnichten.

Eine erfreuliche Geschichte schreibt derweil Franck Ribéry, direkt nach Kimmich der Marktwertgewinner der letzten vier Wochen. Rund zwei Monate lang fehlte der Franzose aufgrund einer Muskelverletzung, nun drängt er wieder in die Mannschaft. Auf Joker-Einsätze soll nun bald eine Serie von Spielen in der Startelf folgen.

Auch Medhi Benatia ist wieder fit und wird angesichts der Personalnot in den nächsten Wochen ein wichtiger Faktor sein. Den Unterschied machen weiterhin Robert Lewandowski und Thomas Müller aus, mit 186 bzw. 173 Comunio-Punkten die besten Spieler der laufenden Saison.

Comunio-History: Großkreutz im Tor! Als sich Hoffenheim beim Meister rettete
Sejad Salihovic bezwingt BVB-"Keeper" Kevin Großkreutz

Platz zwei: VfB Stuttgart (+14.100.000)

Der VfB Stuttgart gemeinsam mit den Bayern ganz oben? Das gilt nicht nur für Comunios Marktwerte, sondern in erster Linie für die Rückrundentabelle der Bundesliga. Nach vier Siegen in Folge spielten die Schwaben auf Schalke Remis, die Abstiegsplätze sind in weite Ferne gerückt.

Im Kader der neuformierten Schwaben gibt es viele Spieler, die vor allem in den letzten Wochen richtig abrockten. Dementsprechend breit ist Stuttgart aufgestellt, was die Marktwert-Gewinner des letzten Monats betrifft. Christian Gentner konnte seinen Marktwert glatt auf rund 7 Millionen verdoppeln.

Große Sprünge machten auch Georg Niedermeier, Filip Kostic, Geoffroy Serey Dié, Lukas Rupp und Martin Harnik. Letzterer traf auf Schalke bei seinem zweiten Joker-Einsatz nach längerer Verletzungspause zum Ausgleich. Inzwischen gehört der VfB zu den Top sechs der wertvollsten Mannschaften bei Comunio. Sogar der VfL Wolfsburg wurde überholt.

Gentner und Kostic sind auch nach Punkten unter den Top acht der Rückrunde zu finden. Beide konnten in den letzten fünf Spielen mehr als 30 Zähler generieren. Einzig Stuttgarts Superstar fällt dieser Tage ein wenig ab: Daniel Didavi, an diesem Wochenende zum zweiten Mal gesperrt, bereitet Comunio-Managern aktuell wenig Freude.

Low-Budget-Elf: Keiner dieser Spieler kostet bei Comunio mehr als drei Millionen Euro
Low-Budget-Team Comunio Bundesliga

Die addierte Punkteausbeute kann sich trotzdem sehen lassen: 618 Zähler hätte ein Comunio-Manager heute, wenn er von Anfang an diese Truppe ins Rennen geschickt hätte.

weiterlesen...

Platz drei: 1. FC Köln (7.920.000)

Ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen: Der Rückrundenstart hätte für den 1. FC Köln viel besser verlaufen können. Dennoch gehört das Team von Peter Stöger zu den beliebtesten Mannschaften im Managerspiel. Wie kommt’s?

Nach Comunio-Punkten steht Köln auf Rang fünf der Rückrundentabelle (18. bis 22. Spieltag), konnte im Kollektiv knapp 40 Punkte pro Spiel sammeln. Anthony Modeste, einer der größten Marktwertgewinner, traf in drei Partien und sammelte stets Zählbares im Managerspiel. Auch andere überzeugten.

Youngster Yannick Gerhardt beispielsweise erhielt in seinen ersten drei Einsätzen des Kalenderjahres insgesamt 24 Zähler. Zuletzt ließ der Mittelfeldmann ein wenig nach, seinen Marktwert von kaum mehr als einer Million konnte er zuletzt dennoch verdreifachen. Stammplatz ergattert, Potenzial nach oben weiterhin vorhanden.

Hinter Modeste und Gerhardt ist Top-Torwart Timo Horn weiterhin ein Punktegarant und nach wie vor der beste Keeper bei Comunio. Darüber hinaus hat der FC mit Filip Mladenovic einen Linksverteidiger verpflichtet, der sich sofort einen Stammplatz ergattern konnte. Zweifelsohne verfügt Köln über einige gute Comunio-Anlagen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!