FC Bayern München Robert Lewandowski

Kann das schlechteste Comunio-Team der Rückrunde dem VfB ein Bein stellen? Und setzt der FC Bayern seinen Lauf nach internationalen Einsätzen fort? Der 23. Spieltag aus der Comunio-Perspektive – mit Spielern im Blickpunkt, interessanten Comunio-Statistiken und den voraussichtlichen Aufstellungen.

Eintracht Frankfurt – Schalke 04 (Sonntag, 19:30 Uhr)

Frankfurt: Hradecky – Regäsel (Hasebe), Zambrano, Abraham, Oczipka – Russ, Stendera – Aigner, Fabian, Seferovic (Hustzi) – Meier

S04: Fährmann – Junior Caicara, Neustädter, J. Matip, Kolasinac – Geis, Höjbjerg (Aogo) – L. Sané, Schöpf, Belhanda (Choupo-Moting) – Huntelaar

Diese Stammspieler drohen auszufallen: Choupo-Moting, Meyer, Goretzka (alle Schalke)

Comstats to watch: Nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen, der Frankfurter Abwärtstrend ist besorgniserregend und lässt immer mehr Zweifel an Chefcoach Armin Veh aufkommen. Die Folge: Auch bei Comunio lief es zuletzt weniger rund. Magere 75 Punkte erbeuteten die Eintracht-Akteure in den vergangenen vier Partien, macht 18,75 pro Spiel. Schafft es die Eintracht ausgerechnet gegen Schalke den Bock umzustoßen?

Player to watch: Younes Belhanda. Der Winter-Neuzugang der Schalker startet durch. Gegen Mainz profitierte der 25-Jährige noch vom verletzungsbedingten Ausfall seines Konkurrenten Eric-Maxim Choupo-Moting, gegen Stuttgart stand er trotzdem wieder in der Startelf. Und das vollkommen zu Recht: zwei Tore aus beiden Spielen und insgesamt zwölf Punkte können sich mehr als sehen lassen. Folgt der nächste Streich in Frankfurt? 

Comunio-Rückblick: Im Hinspiel musste sich die Mannschaft von Armin Veh trotz ordentlicher Leistung mit 0:2 geschlagen geben. Der Schalker Sieg war nicht zuletzt einem starken Auftritt von Innenverteidiger Joel Matip (13 Punkte) geschuldet.

Sieglosserie bei Hertha BSC: Viele punkten, zwei Topspieler schwächeln
Hertha BSC: John Anthony Brooks, Salomon Kalou, Vladimir Darida

Seit der Winterpause hat Hertha BSC nicht mehr in der Bundesliga gewonnen - und das nach drei Siegen in Folge! Können Comunio-Manager dennoch Punkte abgreifen?

weiterlesen...

1.FC Köln – Hertha BSC Berlin (Freitag, 20:30 Uhr)

Köln: Horn – Maroh, Mavraj, Heintz – Risse, M. Lehmann, Mladenovic, Gerhardt, Hector – Bittencourt – Modeste

Hertha: Jarstein – Weiser, Stark, Brooks, Plattenhardt – Lustenberger, Skjelbred – Baumjohann – Haraguchi, Kalou – Ibisevic

Diese Stammspieler fallen aus: Darida, Langkamp (beide Berlin)

Comstats to watch: Am vergangenen Wochenende feierte Rune Jarstein seine persönliche Saisonhalbzeit. Der Hertha-Keeper bestritt sein siebzehntes Spiel in Folge über 90 Minuten. Der 31-Jährige, der Thomas Kraft mittlerweile als Nummer eins verdrängt hat, erledigte seinen Job dabei gewohnt tadellos. Mit einem Marktwert von 570.000 Euro gehört Jarstein zwar zu den drei billigsten Stammkeepern bei Comunio, mit 3,11 Punkten pro Spiel rangiert er aber in der Top 10. Wer will sich bei solch einem Preis-Leistungs-Verhältnis beschweren?

Player to watch: Dominique Heintz. Der 22-Jährige, im Sommer aus Kaiserslautern an den Rhein gewechselt, spielt eine grundsolide erste Saison im FC-Trikot. 56 Punkte stehen für den Innenverteidiger bislang zu Buche, 19 davon sammelte er in den letzten drei Spielen – eine starke Bilanz. In Heintz finden Comunio-Manager einen preiswerten Jung-Abwehrspieler mit reichlich Potenzial.

Comunio-Rückblick: 2:0 gewann die Hertha im Hinspiel. Überragender Mann damals: Vedad Ibisveic. Der erst einige Wochen zuvor aus Stuttgart ausgeliehene Angreifer traf zweimal und sammelte satte 16 Comunio-Punkte, womit er sich nach seiner schwierigen Endphase beim VfB wieder ins Gedächtnis der Comunio-Manager rief.

Der FC Bayern nach Juventus: Weltklasse, aber verwundbar
Joshua Kimmich kommt gegen Stefano Sturaro zu spät

Nach einem Weltklasse-Auftakt verspielte der FC Bayern München eine 2:0-Führung. Comunioblog fasst die Erkenntnisse aus dem Juventus-Spiel zusammen.

weiterlesen...

FC Augsburg – Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 15:30 Uhr)

Augsburg: Hitz – Verhaegh, Gouweleeuw, Klavan, Max – Kohr – Koo – Esswein, Moravek, Caiuby – Finnbogason (Bobadilla)

Gladbach: Sommer – Elvedi, Nordtveit, A. Christensen, Wendt – Dahoud, Xhaka – Hazard, Traoré, F. Johnson – Raffael

Diese Stammspieler fallen aus: Stindl (Gladbach)

Comstats to watch: Bislang liest sich die Rückrundenstatistik beider Mannschaften eher durchwachsen: Gladbach holte sechs, Augsburg fünf Punkte. Die Comunio-Bilanz der Fohlen ist im selben Zeitraum dagegen deutlich besser als die der Augsburger. Gladbach holte immerhin 198 Punkte, bei den Fuggerstädtern stehen gerade einmal 94 auf dem Rückrunden-Konto. Kann der FCA am Sonntag den Abstand verringern? 

Player to watch: Andreas Christensen. Der Innenverteidiger wird für die Borussia immer wichtiger. Nicht umsonst will Manager Max Eberl den bislang nur ausgeliehenen Dänen vorzeitig vom FC Chelsea fest verpflichten. Die Rückrundenbilanz des 19-Jährigen spricht Bände: 36 Punkte aus den letzten fünf Spielen, darunter die Tor-Gala gegen Werder Bremen. Comunio-Manager, die auf das Top-Talent gesetzt haben, dürfen sich beglückwünschen.

Comunio-Rückblick: Im Hinspiel gab Andre Schubert seinen Einstand als Gladbacher Cheftrainer – und das mit überwältigendem Erfolg. Nach einer furiosen ersten Halbzeit gewann seine Mannschaft mit 4:2 und feierte damit den ersten Saisonsieg. Insgesamt hagelte es 82 Comunio-Punkte.

 

Seite 2: VfB gegen 96 – Das Duell der Comunio-Gegensätze

Seite 3: Fortsetzung der beängstigenden Bayern-Serie?

 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!