Foto: © picture alliance / dpa
Während der Höhenflug Hertha BSC und Mainz 05 Richtung Europa trägt, prallen Leverkusen, Wolfsburg und Schalke 04 einmal mehr auf den Boden der Tatsachen. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 23. Spieltags!
Top: Zweite Überraschung in den Top fünf
Spieltagssieger bei Comunio? Der 1. FSV Mainz 05! Bei ihrem vierten Sieg in der Rückrunde sammelten Yunus Malli & Co. 62 Punkte, ohne dass ein Einwechselspieler bewertet wurde. So dominant war der Auftritt des neuen Tabellenfünften gegen Bayer 04 Leverkusen. Zwei Mainzer schafften es in die Elf des Tages.
Nach einer wochenlangen Sieglosserie gewann Hertha BSC am Freitag in Köln, was den Vorsprung des Hauptstadt-Klubs auf Platz vier auf drei Punkte erhöhte. Neben Vedad Ibisevic, dem goldenen Torschützen, überzeugte vor allem Spielgestalter Per Skjelbred im Mittelfeld. Hertha, Mainz – kann ein Überraschungsteam die Champions-League-Plätze erreichen?
Unverhofft kommt oft! Nachdem Hannover 96 auch in Stuttgart in Rückstand geraten war, hätte wohl keiner mehr einen Cent auf die Niedersachsen gesetzt. Dank des überragenden Torhüters Ron-Robert Zieler, dem Standardspezialisten Hiroshi Kiyotake und dem Doppeltorschützen Christian Schulz landete Thomas Schaafs Truppe doch noch einen Befreiungsschlag. Strohfeuer oder Trendwende? Weiter geht’s am Dienstag gegen Wolfsburg…
Apropos Wolfsburg: Beim VfL gewannen die Bayern am Samstag mit 2:0. Weniger spektakulär als in der Hinrunde, doch immerhin ein Tor war dem fünffachen Lewandowski vergönnt. Erfreulich ist vor allem der nächste starke Joker-Auftritt von Franck Ribéry mit 8 Comunio-Punkten.
[total-poll id=45924]
Der FC Augsburg spielte zwar nur 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach, gehört jedoch mit 52 Zählern zu den besten Mannschaften des Wochenendes. Die Fuggerstädter waren trotz Europa-League-Strapazen das bessere Team, ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Erstes Bundesliga-Tor für Stürmer Alfred Finnbogason!
Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Herthas Genki Haraguchi zeigte sich formverbessert (6 Punkte), Bremens Mittelfeldmann Laszlo Kleinheisler brachte nach seiner Einwechslung Schwung ins Spiel (6 Punkte), FCA-Stürmer Raul Bobadilla überzeugte als Rechtsaußen (6 Punkte) und Gladbachs Nico Elvedi festigt seinen Platz rechts hinten weiter (4 Punkte).
Flop: Neuer Tiefpunkt für Bayer 04
Turbulente Woche in Leverkusen! Erst die Posse um Roger Schmidt und Rudi Völler, dann das Weiterkommen in der Europa League und schließlich ein unterirdischer Auftritt in Rheinhessen. Der Trainer musste aus der Ferne zusehen, wie seine Mannschaft von starken Mainzern auseinandergenommen wurde.
-21 Comunio-Punkte standen am Ende für die Werkself, deren Spieler reihenweise enttäuschten. DFB-Hoffnung Jonathan Tah leistete sich einen Aussetzer (-4), Keeper Bernd Leno patzte (-2), die Offensive wurde kollektiv schlecht bewertet. Selbst Torschütze Chicharito erhielt die Note 4,5 – und dank seines Tores immerhin noch einen Zähler im Managerspiel.
Die Leverkusener sind nicht die einzigen, die einen Rückschlag im Kampf um die Champions-Leauge-Plätze hinnehmen mussten. Für den VfL Wolfsburg lief das Wochenende nicht besser – im Gegenteil: Beim 0:2 gegen Bayern München verletzte sich Naldo so schwer, dass er für den Rest der Saison ausfällt. Schwarzer Tag für Grün-Weiß.
Die Niederlagen von Wolfsburg und Leverkusen sowie das Unentschieden von Borussia Mönchengladbach in Augsburg wollte der FC Schalke 04 im vierten Sonntagsspiel ausnutzen, um auf Platz vier zu springen. Nachdem die Knappen hochkant aus der Europa League ausschieden, war Wiedergutmachung gefragt.
Stattdessen erlebten die Zuschauer in der Frankfurter Commerzbank-Arena einen Abend zum Einschlafen. 0:0 hieß es am Ende, bei Comunio kam für beide Seiten kaum Zählbares zusammen. 8:4 endete das Duell im Managerspiel. S04-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar erhielt zum neunten Mal in dieser Saison Minuspunkte.