Foto: © picture alliance / NurPhoto
Relegation für Bayer 04 Leverkusen? Der VfB Stuttgart in der Champions League? Geht es nach der Comunio-Rückrundentabelle, sieht die Bundesliga ganz schön anders aus. Comunioblog liefert Fakten und Überraschungen.
Platz 16! So schlecht war Bayer 04 Leverkusens Rückrunde nach Comunio-Punkten. Wer an die letzten Monate zurückdenkt, wird sich wohl vor allem an negative Entwicklungen erinnern. Die Affäre um Roger Schmidt, die Niederlagenserie rund um die Englische Woche, das Aus in der Europa League.
Ein Blick auf die Rückrundentabelle der Bundesliga offenbart weit weniger Dramatisches. Dort ist die Werkself auf Rang sieben zu finden, sogar noch vor der Konkurrenz aus Mönchengladbach. Paradox!
Warum paradox? Weil die Borussia bei Comunio eine exzellente Halbserie spielt. Mit 428 Punkten – mehr als doppelt so vielen wie in Leverkusen – steht Andre Schuberts Mannschaft im Ranking seit der Winterpause auf Rang drei! Und das, obwohl jedes zweite Spiel verloren wurde. Der überragende Raffael macht’s möglich.
Hopfen und Malz verloren sind in Leverkusen derweil nicht. Klar, viele Topleute fehlen verletzt und Chicharito ist selbst fit derzeit keine große Hilfe, doch einige junge Spieler finden immer besser in Form. Zudem kehren Rekonvaleszenten zurück. Da können Comunio-Manager schon mal genauer hinsehen.
Klares Bild ganz hinten
Bremen? Siebter! Darmstadt? Zehnter! Hoffenheim? Gut, auf Rang 13. In der Nagelsmann-Tabelle seit Spieltag 21 steht der Champions-League-Qualifikationsplatz vier. Eben jenen bekleidet im Gesamtranking seit der Winterpause der VfB Stuttgart, vor allem dank einer sagenhaften Serie bis Mitte Februar.
Ein trauriges Bild spiegelt das Schlusslicht wider. Neunmal hat Hannover 96 in zehn Spielen verloren, 22 Comunio-Pünktchen wurden seit Januar eingefahren. Hätten die Niedersachsen so viel Zählbares in der Liga, wäre der Klassenerhalt wohl noch halbwegs realistisch. So geht es steil in Richtung Unterhaus.
Geht es nach dem Formtrend im Managerspiel, ist neben Eintracht Frankfurt der FC Augsburg Favorit auf den zweiten direkten Abstiegsplatz. Der hessische Traditionsverein schwimmt auf Rang 17, demselben, der auch in der Liga steht. Alex Meiers Verletzung hat die Lage in Frankfurt dramatisch verschlechtert. Er muss bald zurückkehren!
Dass Europa-League-Teilnehmer Augsburg in der Bundesliga punktgleich mit Hoffenheim und Frankfurt ist, bemerken viele erst beim zweiten Hinsehen. Wie ein Absteiger spielen die Fuggerstädter eigentlich nicht, doch die Big Points wurden regelmäßig liegen gelassen. Allzu viel zu holen war auch im Managerspiel nicht; die Vorjahre waren viel ergiebiger. Steigt Augsburg ab, verliert Comunio einen Haufen Schnäppchen.
Und oben thront…
der FCB! „Natürlich, wer sonst?“, könnte man fragen. Doch die Frage wäre unberechtigt. Denn in der Rückrundentabelle der Bundesliga steht Borussia Dortmund auf eins. Acht Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage – und lediglich drei Gegentore. Viele Arbeitssiege, viel Ertrag!
Die Bayern erzielten zwei Tore mehr und glänzten insgesamt häufiger, wenngleich eine Niederlage gegen Mainz 05 die Liga kurzzeitig wieder spannend machte. Comunio-Burg Nummer eins ist nach wie vor der FCB, auch zum Start ins Kalenderjahr 2016. Immerhin, konkurrenzfähiger ist Dortmund definitiv geworden.
Die Überraschungsmannschaften aus Mainz und Berlin finden sich auf Europa-League-Rängen, Schalke und Wolfsburg erst im Mittelfeld. Von Mönchengladbach und Leverkusen war oben bereits die Rede. Wer macht das Rennen um die Champions-League-Ränge? Vielleicht ja der Relegationsplatzierte der Comunio-Rückrunde.