Luis Suarez und Neymar

Foto: © picture alliance/AA
Robert Lewandowski, Henrikh Mkhitaryan, Thomas Müller – das ist das Top-Trio der Bundesliga. Wer liegt in den weiteren großen Ligen Europas vorne? Comunioblog hat sich die Rankings in Spanien und England angesehen.

Primera Division – Spanien

1. Luis Suarez (FC Barcelona): 260 Punkte
2. Neymar (FC Barcelona): 253 Punkte
3. Lucas Perez (Deportivo La Coruna): 238 Punkte

Eine Top drei ohne Cristiano Ronaldo und Lionel Messi? Eigentlich unvorstellbar! Doch bei Comunio.es liegen die beiden Superstars von Real Madrid und dem FC Barcelona auf den Rängen fünf und sechs. Ganz vorne findet sich das Barca-Duo, das „MSN“ komplettiert.

Luis Suarez ist der herausragende Akteur der Runde, hat bereits 41 Scorer-Punkte gesammelt – mehr als jeder andere – und drei Hattricks erzielt. 7 Punkte hinter dem 29-Jährigen folgt Teamkollege Neymar mit 253 Zählern. Beim 5:2 über Rayo Vallecano am 8. Spieltag gelang dem Brasilianer ein Viererpack.

Die Überraschung in der Liste stellt Deportivo-Angreifer Lucas Perez dar. Zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres netzte der 27-Jährige siebenmal in Folge, insgesamt steht er bei 15 Toren und neun Assists. Zuletzt ließ Lucas‘ Form etwas nach; in der Folge stürzte Deportivo von Ligaplatz sechs auf elf.

Warum gehören CR7 und Messi nicht zum Top-Trio? Cristiano Ronaldo führt mit 29 Treffern, darunter ein Fünfer- und ein Viererpack, sogar die Torschützenliste an. In torlosen Spielen ist die Comunio-Ausbeute des Portugiesen jedoch zumeist weit weniger herausragend.

Lionel Messi indes verpasste im Herbst fünf Spiele verletzungsbedingt. Nach Punkten pro Spiel ist der fünfmalige Weltfußballer des Jahres immerhin der drittbeste Akteur. Hier führt Neymar vor Real-Stürmer Karim Benzema. Suarez folgt auf Platz vier, Gareth Bale auf sechs, Ronaldo erst auf neun.

Nach Toni Kroos sucht man in der Liste der punktbesten Spieler Spaniens lange vergeblich. Nur 70 Comunio-Punkte konnte der Weltmeister von 2014 in der laufenden Saison sammeln. Damit ist er hinter Luka Modric, Lucas Vazqzuez, Isco, James Rodriguez und Casemiro nur Reals sechstbester Mittelfeldspieler.

Punkte oder Ersatzbank? Das sind die heißesten Stammplatzduelle der Top-Teams!
Xabi Alonso oder Arturo Vidal: Wer hat die Nase vorn?

Arturo Vidal oder Xabi Alonso? Leroy Sané oder Alessandro Schöpf? Comunioblog beleuchtet die spannendsten Stammplatzduelle der Bundesliga!

weiterlesen...

Premier League – England

1. Riyad Mahrez (Leicester City): 230 Punkte
2. Harry Kane (Tottenham Hotspur): 214 Punkte
3. Jamie Vardy (Leicester City): 203 Punkte

Leicester City ist das Phänomen des Weltfußballs, das gallische Dorf, das der langjährigen Übermacht großer Klubs in England trotzt. Sieben Punkte Vorsprung auf Platz zwei! Sechs Spiele vor Schluss sind die „Foxes“ auf Meisterkurs.

Dass Riyad Mahrez und Jamie Vardy, das grandiose Duo in Leicesters Offensive, unter den drei Besten bei Comunio.co.uk zu finden sind, ist alles andere als eine Überraschung. Zusammen kommen sie auf 35 Tore, weit mehr als die Hälfte aller Leicester-Treffer. Fädenzieher N’Golo Kante ist mit 156 Comunio-Punkten der Neuntbeste im Ranking.

Die Leistung der Spurs auf Ligaplatz zwei ist in Leicesters Schatten nicht hoch genug zu würdigen. Harry Kane legte auf 21 Tore in der Saison 2014/15 bislang noch eines drauf; gemeinsam mit Vardy soll der begehrte 22-Jährige im Sommer die englische Nationalmannschaft zum EM-Titel stürmen.

Mesut Özil, bester Vorbereiter der Premier League, steht mit 171 Punkten auf Rang vier, gefolgt vom Everton-Duo Romelu Lukaku und Ross Barkley sowie Dimitri Payet von West Ham United. Spieler von Manchester City, Manchester United, Chelsea und Liverpool sucht man in den Top 14 vergeblich.

Champions-League-Viertelfinalist Manchester City wird durch Kun Agüero (137 Punkte) und Yaya Touré (135) auf Platz 15 und 17 erstmals vertreten, Liverpool steht mit Roberto Firmino (130) auf Platz 21, Chelsea mit Willian (128) auf 23 und Manchester United mit Neuzugang Anthony Martial (120) auf Rang 30.

All die teuren Stars haben somit weniger Punkte eingefahren als beispielsweise Southamptions van Dijk oder Deeney und Ighalo vom FC Watford. Verrückte Premier-League-Saison!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!