Foto: © picture alliance / dpa
Bayer 04 Leverkusen hat seinen Wunschspieler, Schalke 04 und RB Leipzig schlagen gleich doppelt zu. Comunioblog stellt die fünf neuesten Neuzugänge vor und schätzt ihr Comunio-Potenzial ein.
Aleksandar Dragovic, Bayer 04 Leverkusen, Abwehr
Einstiegsmarktwert bei Comunio: 5.000.000
Lange hat Bayer 04 Leverkusen seinen Wunschspieler gejagt. Als der Transfer endlich abgeschlossen wurde, hatten viele schon nicht mehr mit Vollzug gerechnet. Vor einer Woche war es schließlich so weit: Alexander Dragovic verließ Dynamo Kiew und schloss sich für eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro der Werkself an.
Leverkusen war längst nicht die einzige Mannschaft, die Dragovic auf dem Zettel hatte. Der Abwehrchef der österreichischen Nationalmannschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem Spieler von internationalem Format entwickelt. Dass Bayer so lange an ihm drangeblieben ist, spricht für seine Qualität.
Der Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung der Werkself ist somit wieder lebendig. Zuvor hatten Ömer Toprak und Jonathan Tah quasi Freifahrtscheine, die sie sich durch starke Auftritte erarbeitet haben. Mit Dragovic sitzt nun einer zu viel im Boot. Die Champions League und der DFB-Pokal bieten die Möglichkeit zur Rotation.
Nabil Bentaleb, FC Schalke 04, Mittelfeld
Einstiegsmarktwert bei Comunio: 5.000.000
Eine Million Euro Leihgebühr, 20 Millionen Euro Kaufoption – oder Kaufpflicht, sollten sich bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zu diesen gehört wohl auch, dass Nabil Bentaleb im S04-Dress eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Der Anfang ist gemacht: Wenige Tage nach seiner Verpflichtung wurde Bentaleb in Frankfurt eingewechselt.
Mit der Jokerrolle wird sich der zentrale Mittelfeldspieler, der bei Tottenham aufgrund von Verletzungen ins zweite Glied rutschte, mittelfristig nicht zufriedengeben. Bentaleb ist ein mehr als ernsthafter Anwärter auf die Position neben Johannes Geis auf der Doppelsechs. Leon Goretzka könnte auf Sicht eine offensivere Rolle einnehmen.
Benjamin Stambouli, FC Schalke 04, Mittelfeld
Einstiegsmarktwert bei Comunio: 5.000.000
Neben Bentaleb verstärkt auch Benjamin Stambouli das Schalker Mittelfeld. Die beiden Neuen könnten zu Konkurrenten werden. Stambouli kommt von Paris St.-Germain, flüchtet gewissermaßen vor dem zusammengekauften Star-Ensemble des französischen Meisters.
Als Youngster wurde Stambouli 2012 französischer Meister mit dem HSC Montpellier, den er zwei Jahre später in Richtung London verließ. Bei Tottenham konnte er sich nicht durchsetzen, in Paris sammelte er immerhin in der Liga Spielpraxis. Seine Hauptposition ist die Sechs. Gemeinsam mit Geis, Bentaleb und Goretzka wird Stambouli um zwei, maximal drei Plätze kämpfen. Auch bei Schalke ist Rotation ein Faktor.
Bernardo, RB Leipzig, Abwehr
Einstiegsmarktwert bei Comunio: 2.000.000
Am Sonntag schlug RB Leipzig auf dem Transfermarkt gleich doppelt zu. Neuzugang Nummer eins kommt vom Schwesternklub aus Salzburg, der in dieser Transferperiode bereits Naby Keita und Benno Schmitz an Leipzig verloren hat. Bernardo ist der dritte im Bunde, ein Mann für das defensive Mittelfeld und die Innenverteidigung.
Vor allem in Letzterer soll der Brasilianer eingesetzt werden, da dort ein kleiner Engpass herrscht. Mittelfeldmann Stefan Ilsanker musste zuletzt ganz hinten aushelfen. Bernardo ist zudem der Backup für Linksverteidiger Marcel Halstenberg. Ob er sich im Abwehrzentrum einen Stammplatz erarbeiten kann, hängt davon ab, wie schnell er sich auf Bundesliga-Niveau zurechtfindet.
Oliver Burke, RB Leipzig, Sturm
Einstiegsmarktwert bei Comunio: 3.000.000
„Dieser Transfer freut uns auch deswegen ganz besonders, weil an ihm mehrere Top-Klubs interessiert waren und wir damit an noch mehr Qualität in der Offensive gewinnen“, sagte Ralf Rangnick am Sonntagabend. In der Tat: Für Oliver Burke soll der FC Bayern München zehn Millionen Euro geboten haben, auch englische Spitzenvereine waren interessiert.
Zum Spieler: Oliver Burke gehörte mit erst 19 Jahren schon zum Stammpersonal beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest. In die laufende Saison startete der Rechtsaußen mit vier Toren und einer Vorlage in fünf Spielen. Im März hat er für die schottische Nationalmannschaft debütiert. Für RB Leipzig ist er eine weitere Option für den Flügel, zunächst wohl eher als Joker.