In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio unter den besten Torhütern: Michael Esser von Darmstadt 98

Foto: picture alliance/ Fotostand / Gelhot

Mit Torhütern lassen sich bei Comunio relativ viele Punkte für verhältnismäßig wenig Geld einfahren. Die Hitliste der Comunio-Keeper zeigt auch, dass gute Schlussmänner nicht unbedingt teuer sein müssen.

5. Lukas Hradecky, Eintracht Frankfurt, 1.210.000, 30 Punkte
Dass Eintracht Frankfurt sich im Vergleich zur vergangenen Saison stark verbessert zeigt, momentan die fünftbeste Defensive der Bundesliga (8 Gegentore) stellt und erst zwei Niederlagen kassiert hat, liegt neben den vielfältigen Neuzugängen auch am nach wie vor souveränen Torhüter des Hessen. Lukas Hradecky, der in der vergangenen Saison glatte 100 Punkte einfuhr, steht in dieser Spielzeit bereits bei 30. Festgehalten werden muss aus Comunio-Sicht allerdings, dass ein Drittel der Punkte aus der Glanzleistung am 1. Spieltag gegen Schalke 04 (1:0) resultieren. Danach reichte es dreimal zu 4 und viermal zu 2 Zählern.

4. Roman Bürki, Borussia Dortmund, 1.640.000, 30 Punkte
Punktgleich aber aufgrund seines erkältungsbedingten Fehlens am Wochenende mit einem Spiel weniger, steht Roman Bürki knapp vor seinem Kollegen aus Frankfurt. Geht es nach dem Punkteschnitt, ist der Dortmunder sogar die Nummer drei bei Comunio (Ø 4,29). Die neue Offensivpower des BVB brachte in den ersten Partien der Saison eine gelegentlich Abwehrschwäche mit sich, die Bürki Möglichkeiten zur eigenen Auszeichnung gab. Besonders beim 5:1 in Wolfsburg, wie es auch hätte Unentschieden enden können, zeigte der Schweizer seine gesamte Klasse (Note 1,5). Sollte sich die Defensive von Borussia Dortmund im Verlaufe der Spielzeit stabilisieren, wird Bürki weniger Punkte einfahren.

Comstats zum Spieltag: Das Ende eines Höhenfluges - Gisdols Fehlschläge
Vedad Ibisevic bringt Dominique Heintz zu Fall

Gleich mehrere Kölner Serien brechen in Berlin zusammen. Markus Gisdols Personalentscheidungen gehen nach hinten los. Die Comstats zum 7. Spieltag!

weiterlesen...

3. Oliver Baumann, TSG Hoffenheim, 1.390.000, 32 Punkte
Vierter in der Bundesliga, dritter im Torhüterranking von Comunio: Oliver Baumann dürfte mit der Saison bisher äußerst zufrieden sein. 32 Zähler insgesamt und somit 4 Punkte pro Spiel zeigen, dass man sich wie im letzten Jahr (122 Punkte) auf den Schlussmann der TSG Hoffenheim verlassen kann. Der 26-Jährige punktete am 1., 3. und 7. Spieltag überdurchschnittlich (6, 10, 6) und erwischte nur am 2. Spieltag in Mainz (4:4) einen etwas schwächeren Tag (Note 4,5). Am kommenden Wochenende steht Baumann beim Spitzenspiel gegen Hertha BSC zwischen den Sinsheimer Pfosten.

2. Timo Horn, 1. FC Köln, 1.800.000, 32 Punkte
Am 2. Spieltag musste Timo Horn verletzungsbedingt passen. Möglicherweise kostete ihn dieser Ausfall den Spitzenplatz unter den Comunio-Torhütern. Ansonsten agierte der 23-Jährige nämlich wie gewohnt souverän und hat nach seiner Bestleistung am Samstag in Berlin 32 Punkte auf dem Konto. 4,57 Punkte im Schnitt zeigen, dass der 1. FC Köln nicht nur aufgrund der gut organisierten Abwehrreihe die zweitwenigsten Gegentore der Bundesliga (6) kassierte. Horn, an dem Borussia Dortmund trotz gegenteiliger Meldungen nicht interessiert zu sein scheint, ist mit 1,8 Millionen allerdings auch der teuerste Comunio-Torwart.

Die Comunio-Tops und Flops des 8. Spieltags: Wenn alle Feldspieler Minuspunkte einfahren
Der HSV verliert mit 0:3 gegen Frankfurt

Der HSV verliert auch gegen Eintracht Frankfurt und fährt massig Minuspunkte ein. Comunios Tops und Flops des 8. Bundesliga-Spieltags!

weiterlesen...

1. Michael Esser, Darmstadt 98, 1.680.000, 38 Punkte
Preislich hinter Horn, nach Punkten aber vor dem Kölner angesiedelt ist Michael Esser. Dem Nachfolger von Christian Mathenia bei Darmstadt 98 konnten auch 15 Gegentreffer nichts anhaben. Dass der 28-Jährige, der zuvor für Sturm Graz aktiv war, bei den Lilien selten beschäftigungslos ist, dürfte bei Comunio sein entscheidender Vorteil sein. Dreimal 6 und einmal 8 Zähler stehen für die Ausnahmeleistungen Essers in dieser Saison. Die Leistungskurve des 1,98-Meter-Hünen zeigte in den vergangenen drei Spielen (2, 4, 2 Punkte) allerdings leicht nach unten.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!