Der HSV verliert mit 0:3 gegen Frankfurt

Foto: © picture alliance / dpa
Grottenschlechtes HSV-Spiel beim Heimdebüt des neuen Trainers. Hamburg ist die schlechteste Mannschaft des 8. Spieltags! Die beste? Springt von Platz 16 auf Platz 14… die Tops und Flops!

Top: Punkte gegen den Abstieg

Vor ein paar Monaten spielte Eintracht Frankfurt noch Relegation, jetzt steht das Team von Niko Kovac auf Ligaplatz sieben. In Hamburg gab es den vierten Saisonsieg – und das erste Saisontor für ein schweizer Duo. Shani Tarashaj und der eingewechselte Haris Seferovic stellten nach Holtbys Eigentor auf 3:0, Marco Fabian fuhr weitere 8 Comunio-Punkte ein. Der Offensivkünstler ist nun Comunios drittbester Spieler.

Die Bayern lieferten nach zwei Unentschieden mal wieder ein Statement ab. Klare Dominanz beim 2:0 über Mönchengladbach, entsprechend gut fielen die Noten aus. Je 8 Punkte für Rafinha, Xabi Alonso, Thiago und Arjen Robben, je 10 für die Torschützen Douglas Costa und Arturo Vidal. 68 Zähler für die gesamte Elf!

Deren 65 sammelte die TSG Hoffenheim im vierten Sieg nacheinander. Die Torschützen Sandro Wagner und Kerem Demirbay zogen mit 13 bzw. 12 Zählern in die Elf des Tages ein, Außenspieler Steven Zuber (10) nutzte seine Chance als Toljan-Ersatz und auch Nadiem Amiri (6) spielte in seinem ersten Startelf-Einsatz seit dem 4. Spieltag stark auf.

Auch Hertha BSC bleibt nach dem 2:1-Erfolg über Köln oben dran. Neben den Torschützen Ibisevic (9) und Stark (11) trumpfte Mitchell Weiser auf: Der rechte Außenverteidiger leitete die Führung ein und trat den Freistoß, der zum Siegtreffer führte. Note zwei, 8 Punkte für den ehemaligen Effzeh-Spieler.

Siege gegen den Abstieg feierten Darmstadt und Freiburg. Laszlo Kleinheisler (12) führte die „Lilien“ zu einem Erfolg über den VfL Wolfsburg, für den Sportclub war einmal mehr Maximilian Philipp (11) der spielentscheidende Mann. Auch Schlusslicht Ingolstadt spielte stark auf, musste gegen Dortmund jedoch ein spätes Unentschieden hinnehmen. Dario Lezcano (16) traf doppelt, immerhin ein Platz wurde gutgemacht.

Die Top-Elf des 8. Spieltags: Doppelpacker am Sonntag und Dortmunds Schreck

Ein furioser Sonntagnachmittag formte die Comunio-Elf des 8. Spieltags entscheidend. Leipzigs Naby Keita und Schalkes Nabil Bentaleb erzielten Doppelpacks!

weiterlesen...

Als Spieltagssieger verdrängte Schalke 04 dem FC Bayern am Sonntag. 74 Punkte für den Doppeltorschützen Bentaleb (16), den starken Franco di Santo (8) & Co.! Schalke gewann mit 3:0 gegen Mainz, nachdem RB Leipzig sich zwei Stunden zuvor mit einem 3:1 über Werder Bremen den zweiten Platz gesichert hatte. Auch beim Aufsteiger netzte in Naby Keita (20) ein Mittelfeldspieler doppelt; sein Partner auf der Doppelsechs, Diego Demme, fuhr 8 Punkte ein.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Freiburg-Youngster Caglar Söyüncü (8) ließ auch seinen zweiten Patzer herausragend schnell hinter sich, Mijat Gacinovic (6) spielte nach enttäuschenden Wochen endlich wieder, Ingolstadts Moritz Hartmann (6) wurde im achten Spiel erstmals positiv bewertet und Darmstadts Kapitän Aytac Sulu (6) feierte seine bisher beste Saisonleistung.

Flop: Kriselnde Big Guns und Platzverweise

Neuer Trainer, altes Leid: Valerien Ismael konnte den Wolfsburger Negativlauf nicht verhindern. In Unterzahl kassierte der VfL drei Gegentore, Jeffrey Bruma hatte seinen Platzverweis duch einen Ballverlust selbst eingeleitet. Satte 12 Minuspunkte für den Abwehrchef, der das nächste Spiel verpassen wird.

Bruma ist nicht der einzige, der am Wochenende eine Rote Karte erhielt. Kevin Volland wurde bereits nach fünf Minuten unter die Dusche geschickt, beim HSV war Dennis Diekmeier in der zweiten Halbzeit mit Gelb-Rot fällig. Volland erhielt 6 Minuspunkte, Diekmeier 7 – mehr als jeder andere Hamburger.

Kaderanalyse FC Augsburg: Wenige Punktehamster – aber Schnäppchen-Potenzial
Janker, Baier, Schmid und Altintop vom FC Augsburg beim Online-Manager Comunio

Der viertgünstigste Comunio-Kader steht nach Punkten vor Schalke und Wolfsburg. Neben zwei Topspielern hält der FC Augsburg aktuell vor allem Akteure mit geringem Marktwert und Luft nach oben bereit.

weiterlesen...

Dabei hatte Diekmeier am Freitagabend große Konkurrenz. Der HSV ließ sich von Eintracht Frankfurt abschlachten, in der Folge wurde jeder einzelne Feldspieler aus der Startelf negativ bewertet. Eigentorschütze Lewis Holtby erhielt die 5,5, eine halbe Note weniger schlecht wurden Douglas Santos, Kostic, Halilovic und Aushilfs-Innenverteidiger Ekdal bewertet. In Hamburg gehen schon beim ersten Heimspiel des neuen Trainers die Lichter aus.

Sieglos seit drei Spielen: Borussia Mönchengladbach zeigte in München sein Auswärtsgesicht. Kein Esprit, kaum Pressing, zu wenig Gegenwehr – das 0:2 am Ende war hochverdient. Die linke Seite mit Oscar Wendt und Jonas Hofmann erwischte einen schwarzen Tag: Beide wurden früh ausgewechselt und mussten -4 Punkte hinnehmen. Von zwölf eingesetzten Feldspielern erhielten elf eine unterdurchschnittliche Bewertung.

Gladbach bleibt in der Tabelle dennoch vor Bayer 04 Leverkusen. Gegen Hoffenheim wollte das Team von Roger Schmidt verlorene Zähler einfahren, stattdessen war die Werkself in Unterzahl absolut chancenlos. -4 Punkte für die Verteidiger Toprak und Henrichs, neben Volland flog auch der Trainer vom Platz. Schmidt erwartet nun eine empfindliche Sperre.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!