Foto: © picture alliance / Gladys Chai von der Laage
Anthony Modeste jubelt weiter – und freut sich über 100 Comunio-Punkte! Ganz so schnell wie die Topstars war der Kölner jedoch nicht. Für Götze und Hummels lief die Rückkehr unterschiedlich und ähnlich zugleich.
Der erste knackt die 100: Elf Spiele rum, schon hat einer die Marke von 100 Comunio-Punkten überschritten! Die Rede ist natürlich von Anthony Modeste. Kölns Angreifer traf im elften Spiel zum elften Mal, steht jetzt bei 102 Zählern. In jedem Einsatz erhielt der Franzose eine positive Bewertung, viermal eine zweistellige Punktzahl.
So furios wir alle den Kölner Angreifer auch wahrnehmen, ganz so schnell wie Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski in der letzten Saison ist er nicht. Die Top-Stürmer von Dortmund und Bayern knackten 2015/16 bereits im zehnten Spiel die 100-Punkte-Marke. „Auba“ netzte damals in neun der ersten zehn Partien, „Lewa“ hatte seinen Fünferpack in Wolfsburg im Gepäck.
In der laufenden Spielzeit können allerdings auch die Stars Modeste nicht das Wasser reichen. Aubameyang folgt auf Platz zwei des individuellen Rankings mit 76 Punkten, einem Rückstand von 26 Zählern also. Lewandowski steht mit 63 Zählern nur auf Rang sieben. Modestes Vorsprung ist so groß, dass er am nächsten Spieltag bei einem Aubameyang-Hattrick die Note fünf erhalten und dennoch in Führung bleiben wurde.
Gewonnen – und doch verloren: Bitterer Nachmittag für Borussia Mönchengladbach. Im Derby war der Gastgeber die bessere Mannschaft, präsentierte sich dominant und kombinationsstark, scheiterte jedoch zu häufig am starken Kölner Keeper Kessler und kassierte kurz vor Schluss das 1:2. Wieder keine Punkte! Anders sieht das Duell bei Comunio aus. Hier gewannen die Fohlen die Partie mit 47:29! Jeder Gladbacher erhielt Zählbares, die Offensiven um Raffael, Thorgan Hazard und Ibrahima Traore sogar vier oder sechs Punkte. Die spielerische Verbesserung zu den Vorwochen zeigt sich im Managerspiel, die Fans werden dennoch nicht glücklich sein.
Das erste Spiel gegen die Ex: Zwei Spieler standen im Spitzenspiel besonders im Fokus. Mats Hummels kehrte im Münchener Dress an seine alte Wirkungsstätte zurück, Mario Götze stand nach drei Jahren beim FCB wieder auf der Dortmunder Seite. Feiern konnte am Ende nur der Mann in schwarz-gelb: Götze war voll ins BVB-System integriert, arbeitete viel und darf mit seiner Leistung zufrieden sind. An Gegenspieler Hummels lag es allerdings nicht, dass die Bayern ihre erste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Mit Blick auf die Comunio-Zahlen lief Hummels‘ und Götzes erstes Spiel gegen die Ex gar nicht mal so unterschiedlich: Beide erhielten solide vier Punkte.
Die beste Saisonleistung: Geht doch! Endlich ein mehr als brauchbares Spiel des Hamburger SV. 2:2 gegen ungeschlagene Hoffenheimer, und das absolut verdient! Die Comunio-Punkte bestätigen die beste Saisonleistung des Bundesliga-Dinos. 40 Zähler sprangen für Kostic, Müller & Co. heraus, mehr als 29 (am 1. Spieltag gegen Ingolstadt) hatte man zuvor nicht generiert. In den letzten vier Spielen punkteten die Rothosen sogar negativ, was die Gesamtausbeute auf unter null drückte. Das ist nun Vergangenheit, aus -17 wurden 23 Punkte. Immer noch katastrophal, immer noch sieglos, aber ein Schritt in die richtige Richtung vor drei Abstiegskrachern in Folge: Bremen, Darmstadt und Augsburg sind die nächsten Gegner.