Comstats Statistiken Comunio

Ein Spieltag noch, dann geht es in die Winterpause. Für aktive Comunio Spieler wird sich das Managerrad jedoch auch in der bundesligafreien Zeit weiterdrehen. Statistiken zu lesen, kann dabei ein enormer Vorteil sein. Comunioblog fokussiert die Comstats! 

Der Gesamtmarktwert fällt traditionell zur Winterpause:

Eine immer wiederkehrende Frage für Comunio Manager betrifft den Marktwertverlauf während einer bundesligaspielfreien Phase. Was machen die Spielermarktwerte in dieser Zeit? Eine besonders heiß diskutierte Phase ist die Winterpause. In vielen Fällen kann der Blick auf vergangene Entwicklungen Aufschluss auf zukünftiges Verhalten geben. Ein Blick auf die historischen Marktwertverläufe  könnte aufschlussreich sein: es lässt sich deutlich ablesen, dass der Gesamtmarktwert zu Beginn der Rückrunde niedriger ist, als er zum Ende der Hinrunde war. In allen Saisons, die bis in das Jahr 2004/2005 dokumentiert sind, gab es demnach eine negativ verlaufende Marktwertentwicklung. Wie hoch dieser Fall ausfällt ist von Saison zu Saison verschieden. Es kann drastische Marktwertabfälle von über 100 Millionen Euro in der Winterpause geben – wie beispielsweise zur Saison 2009/2010, es kann jedoch auch zu minimalen Abfällen kommen, wie in der Saison 2010/2011. Ein extra Augenmerk gilt es auf die Auffälligkeit zu legen, dass es die ersten zwei drei Tage innerhalb der Winterpause zu einem kurzweiligen Anstieg der Marktwerte kommen kann – bevor es dann mit großer Wahrscheinlichkeit in den Keller geht.

historische_mw_comstats1

 

 

Zwischen Berlin und Bremen liegen Welten!

Grundsätzlich rechnet man zu Saisonbeginn nicht mit einem derartig starken und vor allem konstanten Aufsteiger. Die Hertha BSC hat uns eines besseren belehrt! Konstant und unermüdlich beißt sich der Hauptstadtclub im oberen Tabellendrittel fest. Ist also auch in der Rückrunde mit einem konstant punktenden Berliner Club zu rechnen? Unter dem Strategen und Erfolgscoach Jos Luhukay kann man stark davon ausgehen. Die Hertha erklimmt Punktebergen, sie hat schon jetzt 559 Gesamtpunkte auf ihrem Konto. Sogar stellen sie mit Adrian Ramos einen Torjäger, der sich wacker in den Top sechs der punktbesten Spieler hält und selbst die 100 Punkte Marke schon knacken konnte!

Völlig anders stellt sich die Lage an der Weser dar! Katastrophenalarm ist gegeben. Wie Comunioblog schon, in einem kürzlich erschienenen Bericht, ausführlich beschrieben hat, ist der SV Werder Bremen in ihrer Premierensaison unter Trainer Robin Dutt, das aktuell schlechteste Team aller 18 Bundesligamannschaften. 111 Punkte, bei 672 Gegnerpunkten sprechen eine eindeutige Sprache! Sich derzeit einen Bremer in seinen Comunio Kader zu stellen, sollte sich genau überlegt werden. Ein solches Punkteungleichgewicht war vor der Saison nicht vorhersehbar. Auch wenn die Spieler der Hertha sicher auch vor Saisonbeginn nicht als potentielle Abstiegskandidaten gehandelt wurden, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass kurz vor Ende der Hinrunde die Differenz der beiden Kapitäne Clemens Fritz (-18 Punkte) und Fabian Lustenberger (44 Punkte) eindrucksvolle 62 Punkte beträgt!

Gegen jede Regel – Dominanz der Bayern spiegelt sich nicht im Spieler des Monats Ranking wieder

Die Dominanz des FC Bayern München ist erschreckend. Sie jagen Rekord nach Rekord. Tabellenplatz eins in der Bundesliga ist schon lange keine Überraschung mehr, vielmehr ist es der Normalzustand. Sieben Punkte auf Verfolger Bayer Leverkusen stehen bislang zu Buche (auch wenn Leverkusen den Abstand heute noch auf vier Zähler verkürzen kann, bei einem Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt). Ärgster Konkurrent Borussia Dortmund liegt sogar schon zwölf Punkte zurück. Dementsprechend logisch belegt Bayern München auch Platz eins der Top Mannschaften in den Comunio Comstats. 1013 Punkte nach 16 Spielen. Guardiolas Truppe holt im Durchschnitt 63,3 Punkte pro Spieltag. Würde man sein eigenen Comunio Kader nur mit Bayern-Spielern spicken, wäre die eigene Community höchstwahrscheinlich schon längst gelaufen.

Comstats zum Spieltag: Nächster Bayern-Rekord!

Der 15. Spieltag ist vorbei! Comunioblog.de präsentiert interessante Comstats vom Wochenende. Der FC Bayern München stellt dabei den nächsten Punkte-Rekord auf.

weiterlesen...

Diese führende Rolle der Münchener spiegelt sich spannenderweise jedoch nicht in dem Spieler des Monats Ranking wieder. Hier konnte der FCB lediglich im Monat November mit Arjen Robben den drittbesten Spieler stellen. Selbst der Hamburger SV stellte mit Rafael van der Vaart und Pierre-Michel Lasogga öfter Spieler in das Ranking als die Münchener. Der große Rivale aus Dortmund stellt bekleidet in dem Ranking sogar drei Spieler aus seinen Reihen. Zwei Mal wurde von Robert Lewandowski sogar die Goldmedaille geholt. Wertet man diese Tatsache aus könnte man zu der Erkenntnis kommen: Beim dem FC Bayern München ist die Mannschaft der Star! Und das trotz der vielen Ausnahmetalente und Weltklassefußballern.