Skhodran Mustafi

Foto: ©imago/Sven Simon
In zwei Wochen stehen die letzten beiden Länderspiele vor der WM-Kader-Nominierung an. Das Aufgebot für die Tests gegen Spanien und Brasilien dürfte mehr als ein Fingerzeig für den WM-Kader sein. Die Auswahl, die Bundestrainer Joachim Löw hat, umfasst rund 50 Spieler! Eine Qual der Wahl. Comunioblog schätzt wieder einmal die Chancen der Spieler ein. 

Dabei wurden alle Nationalspieler berücksichtigt, die in den letzten 24 Monaten für die DFB-Auswahl nominiert wurden und in die vier Kategorien „Sicher dabei“, „Gute Chancen“, „Wackelkandidaten“, „Kaum Chancen“ eingeteilt. Dazu kommen mögliche Überraschungskandidaten. In Klammern vor dem Namen lässt sich die Veränderung zur letzten Einschätzung im Oktober ablesen. 

Innenverteidigung

Sicher dabei

(0) Jerome Boateng: Boateng hat seine schweren Verletzungen hinter sich gelassen und ist rechtzeitig auf dem Weg zur Bestform. Der 29-Jährige hat sich bei den Bayern unter Jupp Heynckes seinen einstigen Status längst zurückerkämpft.

(0) Mats Hummels: Auch Hummels ist selbstredend gesetzt. Er wird wie bei den Bayern mit Boateng das Innenverteidiger-Duo bilden. In Bestform gibt es schließlich keine bessere Innenverteidigung weltweit. 

Jogis Qual der Wahl! Wer hat die besten Chancen auf die WM?
Lukas Klostermann

Zaubert Löw für die Testspiele gegen Spanien und Brasilien noch einen Überraschungskandidaten für links aus dem Hut? Was passiert mit Neuer? Und wer wird die Nummer 3 im Tor? Außerdem: Wer gibt Kimmichs Backup?

weiterlesen...

Gute Chancen

(0) Niklas Süle: Süle hat sich bei den Bayern zur dritten Kraft aufgeschwungen. Durch die Heynckes-Rotation bekommt er genügend Spielanteile. Das hätten vor der Saison sicher nicht alle so erwartet. Doch wer bei den Bayern regelmäßig zum Zuge kommt, ist automatisch ein Kandidat für Jogi. 

(0) Matthias Ginter: Der Ex-Dortmunder spielt eine blitzsaubere Saison in Gladbach und ist ohnehin jemand, der bei Löw eine hohe Wertschätzung genießt. Daher dürfte Ginter ebenfalls gute Chancen haben, in Russland dabei zu sein. 

(0) Antonio Rüdiger: Rüdiger hat sich in seiner Premierensaison gleich zum Stammspieler in Chelsea aufgeschwungen. Das dürfte auch dem Bundestrainer nicht verborgen geblieben sein. Auch Rüdiger kann mit einem Ticket rechnen.

Kaum Chancen

(-) Shkrodan Mustafi: Der Verteidiger spielt nicht die beste Saison bei Arsenal. Und auch in der Nationalmannschaft waren die Leistungen zuletzt eher wacklig. Es spricht aktuell nicht so viel für Mustafi, da Löw wohl höchstens fünf Innenverteidiger nominieren wird und es für rechts hinten bessere Alternativen gibt.

(0) Jonathan Tah: Tah spielt zwar in Leverkusen eine richtig gute Saison, aber der Konkurrenzkampf ist immens. Er wird sich als jüngster Innenverteidiger noch ein Turnier gedulden müssen. 

*Nicht mehr aufgelistet: Benedikt Höwedes

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!