Bald Kollegen bei Bayern München: Kingsley Coman und Leon Goretzka

Foto: ©imago/Xinhua

Zwei deutsche WM-Teilnehmer gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in die zweite Jahreshälfte. Zwei andere Punktehamster wurden zur Sommerpause verdammt – ein Vorteil für Comunio?

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Leon Goretzka, Bayern München, 10.570.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.420.000
Erste Weltmeisterschaft und ein Wechsel zu Branchenprimus Bayern München – das Jahr 2018 könnte sich als ein entscheidendes in der Karriere von Leon Goretzka entpuppen. Durchsetzen muss sich der Mittelfeldspieler allerdings in beiden Teams erst einmal. Sein achtsstelliger Marktwert birgt deshalb eine gewisse Gefahr für erfolgsorientierte Comunio-Manager. Richtung Saisonstart dürfte er sich 2 bis 3 Millionen unter dieser Marke einpendeln.

Niclas Füllkrug, Hannover 96, 5.010.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.450.000
So schnell kann es gehen: Vor einem Jahr wurde noch die Bundesligatauglichkeit von Niclas Füllkrug infrage gestellt, nun wird der 25-Jährige wohl von Borussia Mönchengladbach umworben. Max Eberl und Co. sollen eine niedrige achtstellige Summe geboten haben. Gleichzeitig setzt sich Andre Breitenreiter nach dem Abschied des relativen Marktwertgewinners Martin Harnik zu Werder Bremen vehement für einen Verbleib des aufgrund seines fehlenden Zahns „Lücke“ genannten Stürmers. Comunio-Manager lauern nun natürlich auf einen marktwertsteigernden Wechsel des 14-fachen Saisontorschützen (Platz 3). Allzu viele Punkte sollten nach nur 68 Zählern in einer quasi optimalen persönlichen Saison dennoch nicht erwartet werden.

Marktwertverlierer KW 23: Lewa und Kimmich auf dem Weg nach unten
Momentaner Preisverfall: Lewandowski und Kimmich von Bayern München

Neben zwei bayerischen Leistungsträgern lassen auch ein wiedergenesener Dortmunder sowie ein Bayer-Neuzugang Federn. Die Verluste bei Comunio sind dabei äußerst unterschiedlich zu bewerten.

weiterlesen...

Naldo, Schalke 04, 10.930.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.520.000
Ein kleines Fünkchen Hoffnung hatte es bei Naldo zwischnezeitlich gegeben, am Ende klappte es für den ewigen Comunio-Verteidiger nicht mit einer Nominierung für die brasilianische Auswahl. Einigen Comunio-Managern dürften die so gesicherte Sommerpause des 35-Jährigen mit Wohlwollen aufgenommen haben. Nun hat Naldo Zeit, seinen Akku für Bundesliga und Champions League zu laden. Als zweitbester Akteur der vergangenen Saison (197 Punkte) geht er auch für nun aufgerufene 10,93 Millionen noch als bezahlbar durch. Zumal er auch nach dem neuen Comunio-Bewertungspartner Sofascore eine Wand zu sein scheint.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Timo Werner, RB Leipzig, 12.770.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.820.000
Für das abschließende Testspiel der DFB-Auswahl gegen Saudi-Arabien ist Timo Werner noch fraglich. Der junge Stürmer bekam kürzlich einen Schlag auf den Fuß, soll aber möglicherweise dennoch eine Hälfte der Partie absolvieren. Bei RB Leipzig dürfte er in der kommenden Spielzeit, Gesundheit und einen äußerst wahrscheinlichen Verbleib vorausgesetzt, wieder eine Schlüsselrolle einnehmen. Allein die fragliche körperliche wie mentale Frische des 21-Jährigen nach dem großen Turnier birgt ein kleines Risiko für Comunio-Manager. Da kann die Investition in den mittlerweile recht teuren Ex-Stuttgarter schnell nach hinten losgehen. Als momentan sechstteuerster Comunio-Akteur hat er für die abgelaufene Spielzeit mit 103 Zählern zudem vergleichsweise wenig Punkte vorzuweisen.

Alle WM-Vorschauen und Interviews im Überblick
Comunio2018 - das Fußball-Managerspiel zur WM 2018 in Russland

Comunioblog liefert zu jedem WM-Teilnehmer eine Vorschau. Zudem gibt es viele Interviews mit Spielern, Trainern, Experten und Journalisten. Damit Ihr den Überblick bewahrt, findet Ihr hier alles kompakt und übersichtlich.

weiterlesen...

Kingsley Coman, Bayern München, 10.420.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.890.000
Für Kingsley Coman hat es nicht gereicht: Der Außenbahnspieler ist wie einige seiner Offensivkollegen nicht beim globalen Schlagabtausch in Russland vertreten. Nach seinem Syndosmosebandriss reichte die Zeit nicht, um sich für das starke Aufgebot von Mitfavorit Frankreich zu qualifizieren. Im Gegensatz zu Schalkes Naldo dürfte es jedoch nicht die letzte Chance auf eine WM gewesen sein. Comunio-Manager können nun zum Saisonstart zudem auf einen ausgeruhten Sprinter hoffen. Der 21-Jährige, der für 2017/18 einen starken Punkteschnitt von 5,21 vorzuweisen hat, ist auch nach seinem Preisanstieg um fast 3 Millionen immer noch ein interessanter Mann bei Comunio. Zumal er immer häufiger für die in die Jahre gekommene Konkurrenz um Franck Ribery und Arjen Robben zum Einsatz kommen dürfte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!