Kurzfristig Zurückgekämpft: Sahin und Didavi von BVB und Wolfsburg

Foto: ©imago/Jan Huebner

Die Rückkehr des Mittelfelds? Zumindest als Marktwertanlage lohnen sich Spieler aus der Zentrale wieder. Wir haben die größten Gewinner herausgesucht und analysiert, wo weitere Punkte zu erwarten sind.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Christian Pulisic, Borussia Dortmund, 6.790.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.210.000
Der einzige Stürmer im Ranking stagnierte zuletzt etwas in seiner Entwicklung. Christian Pulisic schien in der Rückrunde bisher nicht so richtig in die Spur zu kommen. Beim 3:0 gegen Stuttgart zeigte er sich nun erstmalig im Jahr 2018 als Torschütze erfolgreich. In der Hinrunde bei Comunio noch als Mittelfeldspieler unterwegs, strich der nun als Stürmer gelistete US-Amerikaner 11 Punkte ein und steigerte seinen Marktwert vor dem Revierderby um 1,21 Millionen. Wie wechselhaft seine Leistungen sind, zeigen aber allein die Benotungen des immer noch 19-Jährigen in den letzten vier Partien. Seit dem 26. Spieltag zurück in der Startelf kassierte er 6, 2, -4 und 11 Punkte. Pulisics mangelnde Konstanz sollte bei einem Marktwert von 6,79 Millionen als hoher Risikofaktor bedacht werden.

Jannik Vestergaard, Borussia M’gladbach, 8.280.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.410.000
Jannik Vestergaard schaffte etwas, das es höchstens einmal im Jahr zu sehen gibt: Der Innenverteidiger reihte sich zum dritten Mal in Folge unter den absoluten Marktwertgewinnern der Woche ein. Nach seiner Blitzheilung bzw. dem fälschlich diagnostizierten Mittelfußbruch verpasste er nur ein Spiel und wurde so für Comunio-Manager wieder zum Objekt der Begierde. Gleichzeitig muss aber festgehalten werden, dass der hohe Stellenwert des Innenverteidigers hauptsächlich aus seinen Leistungen bis zum 20. Spieltag resultiert. Über 8 Millionen war die Punktausbeute des Mönchengladbacher Hünen in der jüngeren Vergangenheit nicht wert. Immerhin steigerte er sich mit 4 und 6 Punkten am 28. und 29. Spieltag. Die Manager, bei denen Geld keine Rolle spielt, können weiter Vestergaard setzen. Alle anderen finden sicher Abwehrspieler mit besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Kaufempfehlungen Sturm: Punkte für die Nachrücker
Am Wochenende sicher vielleicht erfolgreicher: Adam Szalai (TSG Hoffenheim)

Mit Mark Uth und Lars Stindl haben sich zwei Topstürmer ihre Fünfte Gelbe abgeholt. Eine gute Gelegenheit in die Stellvertreter zu investieren. Außerdem dabei: Ein echtes Schnäppchen!

weiterlesen...

Daniel Didavi, VfL Wolfsburg, 6.500.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.620.000
Mittelfeldspieler haben in dieser Saison einen schweren Stand bei Comunio. Bemerkenswert deshalb, dass gleich drei Comunio-Akteure aus der Zentrale die Spitze unserer Marktwert-Charts schmücken. Mit Daniel Didavi ist ein echter Evergreen dabei. Durch seine Verletzungsanfälligkeit liefert der Linksfüßer zwar immer Topleistungen ab, hat aber viele schwächere Phasen vorzuweisen. Kein Wunder, dass auch seine Marktwert einigen Schwankungen unterworfen ist. Nach einigen Spielen mit etlichen Minuspunkten schnürte der 28-Jährige in Freiburg mal wieder einen Doppelpack und wurde im Anschluss aufgrund von 16 eingespielten Punkten verstärkt nachgefragt. Nun muss Didavi im Abstiegskampf nachlegen. Punktet er heute Abend gegen Augsburg, dürfen die 6,5 Millionen investiert werden. Bleiben die Zähler aus, kann es schnell wieder bergab gehen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Nuri Sahin, Borussia Dortmund, 3.910.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.620.000
Nach dem Flop-Trio am Donnerstag stellt Borussia Dortmund auch unter den absoluten Gewinnern gleich zwei Akteure. Neben Pulisic ist mit Nuri Sahin auch ein Mittelfeldspieler des BVB vertreten. Der türkische Nationalspieler, der zu Beginn der Saison auftrumpfte, steht damit am Ende einer langen Durststrecke. Die Startelfnominierung am 29. Spieltag, sein erst vierter Einsatz überhaupt in der Rückrunde, krönte er mit einer Vorlage und 6 Punkten. Im Derby dürfte der in Lüdenscheid geborene 29-Jährige nun erneut beginnen. Nicht auszuschließen, dass der ballsichere Ur-Dortmunder auch hier Zählbares verzeichnen wird. Mit knapp 4 Millionen ist Sahin momentan ein solider Comunio-Akteur mit Potenzial.

Marktwertverlierer – KW 15: Weltmeister-Duo und dreimal BVB
Verluste bei Weigl und Müller von BVB und FCB

Neben Bayerns Müller muss ein weiterer Weltmeister bei Comunio Verluste hinnehmen. Bei Borussia Dortmund floppt gleich ein ganzes Trio. Auch ein Schalker lässt vor dem Revierderby Federn.

weiterlesen...

Kerem Demirbay, TSG Hoffenheim, 5.230.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.880.000
Die Nummer eins unserer Rankings hat im Vergleich zu den Vorgenannten die schlechteste Note am vergangenen Spieltag vorzuweisen. Kerem Demirbay steht allerdings auch nicht in erster Linie wegen seiner sportlichen Leistung an der Spitze, sondern aufgrund seiner noch nicht allzu lang zurückliegenden Rückkehr auf den Platz. Nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung vom 21. Spieltag kämpfte sich der Stratege zurück und holte nach Einwechslung in Frankfurt (1:1) 4 Punkte. Wie schnell er wieder auf Topniveau kommen wird, muss dennoch abgewartet werden. 5,23 Millionen sind da nach einem wöchentlichen Anstieg von 1,88 Millionen eine Menge Holz. Im Heimspiel gegen den kurzfristig wiedererstarkten Ex-Klub Hamburger SV könnte er jedoch bereits wieder in die Startelf rutschen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!