Neu auf Schalke und bei Comunio: Marko Pjaca

Foto: ©imago/Team 2

Schalke ist gleich mit drei Akteuren unter den Topsellern der Woche vertreten – darunter zwei Neuzugänge. Auch ein Mainzer Wintertransfer schaffte es direkt unter die Top fünf – genauso wie Gladbachs Grifo.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Nabil Bentaleb, Schalke 04, 3.690.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 540.000
Nabil Bentaleb war bereits unter den relativen Marktwertgewinnern zu finden. Der Algerier ist nach seiner Schambeinentzündung wieder einsatzbereit und könnte demnächst wieder zum Faktor werden. Ob dies gleich zum Auftakt in Leipzig der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz um Max Meyer und Neuzugang Marko Pjaca (siehe unten) schläft jedenfalls nicht. Möglich, dass Bentaleb zunächst auf der Bank sitzt. 540.000 Marktwertgewinn seit dem letzten Freitag kann ihm dennoch niemand mehr nehmen.

Vincenzo Grifo, Borussia M’gladbach, 4.400.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 560.000
Nach einem durchwachsenen ersten halben machte Vincenzo Grifo in der Wintervrobereitung einen guten Eindruck und avancierte zum Gewinner der Halbjahrespause. Der Neuzugang aus Freiburg dürfte deshalb beim Derby in Köln von Beginn an auflaufen. Knüpft er dabei und im Anschluss an seine starke letzte Saison im Breisgau an, sind auch 4,4 Millionen wieder ein angemessener Preis für den schussstarken Mittelfeldspieler. Für Grifo ging es innerhalb einer Woche um 560.000 nach oben.

Zwei Frankfurter vorn: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 2
Bentaleb und Mascarell sind wieder auf Kurs!

Neben Stuttgart und Hoffenheim ist auch Schalkes Bentaleb unter den Tops zu finden. Frankfurts Mascarell gewann ebenfalls deutlich. Ihn überflügelt nur ein Mannschaftskollege.

weiterlesen...

Cedric Teuchert, Schalke 04, 4.030.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 590.000
Ein weiterer Schalker Neuzugang scheint noch weiter von der Startelf entfernt zu sein, als Juve-Leihgabe Pjaca. Cedric Teuchert, mit der Empfehlung von sechs Treffern und zwei Vorlagen für eine Million Euro aus der 2. Bundesliga vom 1. FC Nürnberg gekommen, muss sich noch heranarbeiten. In der Vorbereitung war ihn dabei zwischenzeitlich eine Erkältung zurück. Wie es bei neugelisteten Akteuren üblich ist, zeigt seine Marktwertkurve dennoch nach oben. 590.000 kamen in der vergangenen Woche hinzu.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Nigel de Jong, Mainz 05, 2.820.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 820.000
Den typischen Marktwertsprung legte auch Nigel de Jong hin. Im Gegensatz zu Teuchert könnte er aber sofort gebraucht werden. Der ehemalige Hamburger SV gilt bei Mainz 05 als sofortige Verstärkung und dürfte auf der Sechs zum Einsatz kommen. Mit 81 Länderspielen für die Niederlande bringt er die nötige Erfahrung für eine Stabilisierung des wackligen Mainzer Konstrukts mit. Vor etwa einer Woche mit 2 Millionen bei Comunio eingestiegen, kostet er nun fast 3 Millionen.

BVB und Bayer doppelt vertreten: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 2
Zuletzt mit Verlusten: Aubameyang von Borussia Dortmund

Neben Dortmunds Topstürmer Aubameyang findet sich auch ein anderer Offensivstar des BVB unter den Flops. Für zwei Leverkusener geht es ebenfalls bergab. Gleiches gilt für einen gesetzten Münchner.

weiterlesen...

Marko Pjaca, Schalke 04, 6.940.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.940.000
Schalkes Neuzugang Marko Pjaca (siehe Foto) ist der Topseller der Woche. Satte 1,94 Millionen kamen seit seinem Einstieg hinzu. Wie oben bereits beschrieben, ist er nicht nur deshalb ein Mann für die erste Elf. Mit RB Leipzig wartet gleich ein Hochkaräter auf ihn und seine Knappen. Trotz der überzeugenden Zahlen sollten Comunio-Manager beim 13-maligen kroatischen Nationalspieler Vorsicht walten lassen. Sein Preis wird sich nach der anfänglichen Hochphase wohl eher um die 5 Millionen einpendeln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!