Bleibt in der Bundesliga und ist für Manager deshalb wieder interessant: Emil Forsberg/ RB Leipzig

Foto: © imago/Jan Huebner

In der aktuellen Phase der Vorbereitung auf die neue Comunio-Saison geht es für Manager darum, auf die richtigen Pferde zu setzen. Die Gewinner der Woche zeigen, mit welchen Spielern aktuell abgesahnt werden kann.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

5. Sebastian Rudy, Bayern München, 5.420.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1,13 Mio.

Robben, Ribery, Lewandowski? Nein, Sebastian Rudy ist als einziger Münchner im Ranking der größten MW-Gewinner zu finden. Ein zwischenzeitliches Marktwerttief des Neuzugangs kommt findigen Comunio-Managern nun zugute. 1,13 Millionen machte der Allrounder innerhalb von sieben Tagen gut. Sicher ein nettes Zubrot für viele Manager. Auf unendlich viele Punkte sollten sie sich aber nicht freuen. Rudy legte zuletzt mit 124 Zählern zwar eine starke Saison hin, zuvor allerdings lag sein Bestwert in der Saison 2013/14 bei 72. Nach der Verpflichtung von James Rodriguez und den möglichen Verschiebungen im Mittelfeld dürfte der Kampf um den Platz in der ersten zudem nicht leichter werden. Bei Rudy heißt es ab sofort: Zu Asche machen!

Vier Sommertransfers und ein Wechselkandidat: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 28
Gewinner: TSG-Neuzugang Nico Schulz

Vier Neuzugänge und ein Abschiedskandidat von Eintracht Frankfurt legten zuletzt am meisten zu. Bei wem es sich dabei um ein Strohfeuer handelt und wessen Marktwertsteigerung angemessen ist, lest ihr hier.

weiterlesen...

4. Nico Schulz, TSG Hoffenheim, 2.740.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1,15 Mio.

Am der Marktwertentwicklung von Nico Schulz lässt sich gut ablesen, wo man bei Comunio momentan profitieren kann. Fiel der Preis des ehemaligen Herthaners nach dem Saisonübergang langsam aber stetig ab, so zeigt seine Kurve seit dem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zur TSG Hoffenheim steil nach oben. Der vermeintlich drittschnellste Spieler der Bundesliga (Topspeed: über 35 km/h), legte um 1,15 Millionen zu und dürfte zunächst weiter im Wert steigen. Allerdings ist Vorsicht geboten: erstens könnte der Gesamtmarktwert mit Blick auf die historische Marktwertentwicklung bald seinen Peak erreichen, zweitens ist ein Stammplatz für den 24-jährigen 3,5-Millionen-Neuzugang noch nicht ausgemacht. Schulz kämpft mit Steven Zuber um den Posten auf der linken Außenbahn.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

3. Emil Forsberg, RB Leipzig, 11.880.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1,57 Mio.

Bei Emil Forsberg sind die Gründe für den Aufschwung anderer Natur. Der Schwede verlor seit Mitte Juni an Wert, weil er und sein Berater scheinbar alternativlos auf einen Wechsel pochten. Ein Transfer zum AC Mailand stand im Raum. Als einige Manager sich von der risikobehafteten Personalie trennten, kam die Lawine ins Rollen. Die Aktie Forsberg verlor innerhalb von drei Wochen rund 4,5 Millionen. Nun jedoch folgte das scheinbar endgültige Machtwort aus Leipzig, was die Spekulationen beendete – und den zweitbesten Mittelfeldspieler der vergangenen Saison (179 Punkte) wieder interessant werden ließ. Die Folge: eine Marktwertsteigerung von 1,57 Millionen.

Jetzt zuschlagen oder Finger weg?: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 28
Zuletzt auf dem absteigenden Ast: Henrichs und Hübner von Bayer und TSG

Fünf Spieler verlieren rund ein Fünftel ihres Marktwerts. Bei einigen könnte es nun weiter bergab gehen, andere hingegen bieten Möglichkeiten zu investieren. Comunioblog analysiert die Situation der Verlierer.

weiterlesen...

2. Bastian Oczipka, Eintracht Frankfurt, 4.570.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1,78 Mio.

Bastian Oczipka und Nico Schulz haben einiges gemeinsam: beide sind hinten links zu Hause, beide wurden oder werden im Sommer innerhalb der Bundesliga transferiert, beide steigern aktuell ihren Marktwert, beide waren schon unter den relativen Marktwertgewinnern zu finden. Während es Schulz in den Kraichgau zog, wird der Noch-Frankfurter nach bestandenem Medizincheck in Zukunft für den FC Schalke 04 auflaufen. Nach dem Abschied von Sead Kolasinac fahndete Manager Christian Heidel noch nach einem Ersatz für die defensive Außenbahn. Oczipka kostet die Knappen wohl rund fünf Millionen Euro. Dass er bei Comunio fast genauso teuer ist, dürfte nur eine Momentaufnahme sein. Außenverteidiger punkten einfach nicht verlässlich genug. Hinzu kommt, dass die nicht an Neuzugang Amine Harit vergebene Nummer 14 als Indiz für eine Weiterbeschäftigung Abdul-Rahman Baba gewertet werden könnte, was weitere Konkurrenz bedeuten würde. Nach seinem Kreuzbandriss wird der Ghanaer aber womöglich noch etwas Zeit benötigen.

1. Jean-Kevin Augustin, RB Leipzig, 10.890.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche:  4,89 Mio.

Von Hertha BSC und Borussia Dortmund umworben, zu RasenBallsport Leipzig gewechselt – so läuft das heutzutage. Jean-Kevin Augustine, dem RB-Trainer Ralph Hasenhütl nach eigener Aussage alles zutraut, schloss sich für eine Ablöse von 13 Millionen Euro dem Brauseklub aus Sachsen an und erhielt einen Vertrag bis 2022. Der 20-jährige gilt als eines der größten französischen Talente und darf sich beim letztjährigen Tabellenzweiten durchaus sofort Chancen auf einen Stammplatz ausrechnen. Bei Comunio setzte er sich in Sachen absolute Marktwertsteigerung an die Spitze. 4,89 Millionen sind selbst für einen neu gelisteten Akteur ein überdurchschnittliche Marke.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!