Sofort in Form: Leon Goretzka vom FC Bayern München

Foto: imago/Team 2

Neben dem Münchner Sommertransfer Goretzka macht auch ein Wolfsburger Neuling von sich reden. In Hoffenheim trumpft ein Topjoker plötzlich auf. Dortmunds Marktwertgewinner wird vorübergehend zum teuersten Comunio-Spieler.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Nuri Sahin, Werder Bremen, 3.310.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.150.000
Die Wechselfrist war fast abgelaufen, da schloss sich ausgerechnet Ur-Dortmunder Nuri Sahin noch einem neuen Arbeitgeber an. Eine Million überwies Werder Bremen an Borussia Dortmund, um den 52-maligen türkischen Nationalspieler anschließend bis 2020 unter Vertrag zu nehmen. Nun bleibt die Frage nach dem Tempo der Akklimatisierung. Im Testspiel gegen den FC Emmen durfte der 30-Jährige schon mal über 90 Minuten ran. Nach seinem Auftritt unter den relativen Marktwertgewinnern der Woche schaffte es Sahin nach dem bundesligainternen Transfer mit 2,15 Millionen nun auch unter die größten absoluten Steigerungen der Woche.

Wout Weghorst, VfL Wolfsburg, 5.870.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.730.000
Daniel Ginczek oder Wout Weghorst? – so lautete die Frage vor dem Bundesligastart. Zwar kann Ginczek auch etwas zurückgezogen agieren, seine bevorzugte Position ist allerdings ebenfalls die des Mittelstürmers. Nach zwei Spieltagen scheint der Niederländer aktuell die Nase vorn zu haben. Sein Konkurrent erzielte am 1. Spieltag nach Einwechslung zwar den späten Siegtreffer gegen Schalke 04 (2:1), musste aber in Leverkusen dennoch auf der Bank Platz nehmen. Weghorst überzeugte währenddessen vor allem mit körperlicher Präsenz und dem leidenschaftlichen Einsatz seines wuchtigen Körpers. Sein Tor gegen die Werkself brachte ihm zusätzlich 9 Punkte ein, was seinen Marktwert innerhalb einer Woche um insgesamt 2,73 Millionen ansteigen ließ.

Marktwertverlierer der Woche – KW 36: Raffael und Co. lassen Comunio-Federn
Wankelmütig: Raffael von Borussia Mönchengladbach

Neben dem bislang enttäuschenden Raffael landeten zwei Top-Innenverteidiger unter den Marktwert-Flops der Woche. An der Spitze stehen hinter den Erwartungen zurückgebliebene Offensivspieler aus Bremen und Frankfurt.

weiterlesen...

Leon Goretzka, Bayern München, 8.770.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.010.000
Relativ schnell fand auch Leon Goretzka beim FC Bayern München seinen Platz im Team. Der Sommertransfer vom FC Schalke 04 wurde zum Auftakt eingewechselt und spielte dann gegen Stuttgart durch – inklusive Premierentreffer für den Rekordmeister. Klar, dass seine Marktwertkurve anschließend steil nach oben zeigte. Der Mittelfeldspieler, der auch beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich (0:0) in der Nations League begann, bei ComunioFun allerdings am schlechtesten abschnitt, darf sofort als fester Bestandteil der Riege der potenziellen Startspieler beim Rekordmeister gesehen werden. Hält er seinen Punkteschnitt auch nur annähernd, sind 8,77 Millionen nicht zu viel verlangt. Seine dafür benötigte Torgefahr muss der 23-Jährige allerdings erst kontinuierlich unter Beweis stellen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Adam Szalai, TSG Hoffenheim, 6.820.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.070.000
Eine der bislang größten Überraschungen steht nach zwei Partien an der Spitze des Comunio-Punkterankings. Hinter Thomas Müller (24 Punkte) belegt Adam Szalai mit 23 Zählern den zweiten Platz und dürfte deshalb auch nach der Rückkehr von Andrej Kramaric seinen Platz im Team behalten. Entweder in einem Dreiersturm mit Joelinton oder an der Seite des Kroaten, der zur Not auch als Achter agieren kann, dann aber seiner Torgefahr beraubt würde. Szalai, der 2016 aus Hannover kam und bis dato eher als Topjoker mitlief, schoss sich nach dem Abgang von Mark Uth mit drei Treffern in den Vordergrund – und belegt damit übrigens auch Platz eins in der Torschützenliste. Trotz eines auf fast 7 Millionen angewachsenen Marktwerts sollte der Ungar vorerst gehalten werden. Am 3. Spieltag muss er seine Topform dann in Düsseldorf bestätigen.

Marktwertgewinner des Monats – August: Gladbach doppelt vertreten!
Wieder gefragt: Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbach

Mönchengladbach ist die Comunio-Mannschaft der Stunde und hat einige Marktwertgewinner in seinen Reihen. Zwei Gewinner der Vorbereitung und ein treffsicherer Abwehrspieler komplettieren das Feld.

weiterlesen...

Paco Alcacer, Borussia Dortmund, 17.920.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 4.030.000
Ob Paco Alcacer am 3. Spieltag sein Können zeigen darf, ist noch offen. Im Test gegen den VfL Osnabrück (6:0) zeigte der BVB-Neuzugang vom FC Barcelona bereits gute Ansätze, konnte aber keinen eigenen Treffer erzielen und wurde in der 74. Minute durch Sebastian Rode ersetzt. Lucien Favre zeigte sich zufrieden mit dem Spanier und dessen spielerischer Einbindung, dürfte sich aber noch mehr über vier Tore des wiedergenesenen Jacob Bruun Larsen gefreut haben. Alcacer dürfte am kommenden Freitag gegen Eintracht Frankfurt als Ersatzspieler beginnen. Der höchste Marktwert der Liga sollte nach dem 4-Millionen-Plus in den vergangenen sieben Tagen demnächst wieder in angemessene Gefilde abfallen. Wer bei Comunio nur absahnen möchte, sollte beim nächsten Abknicken der Marktwertkurve verkaufen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!