Robert Lewandowski (FC Bayern Muenchen 9) Joshua Kimmich (FC Bayern Muenchen 32) koepft an die Latte

Foto: © imago/Eibner
Am 28. Spieltag erwischte es gleich acht Spieler. Fünf mal gab es die fünfte Verwarnung der Saison – ein Spiel Sperre inklusive. Dazu mussten drei Spieler vorzeitig zum Duschen. Comunioblog schaut in zwei Teilen, wer die Gesperrten ersetzen könnte. Es sind ja durchaus prominente Namen dabei. Hier geht es zum ersten Teil

Matija Nastasic (FC Schalke 04, Abwehr, 1,55 Mio.)

Es war wohl der einzige Wehrmutstropfen auf Schalkes 4:1-Erfolg gegen Wolfsburg. Nastasic holte sich die fünfte Gelbe Karte der Saison ab und muss nun beim Auswärtsspiel in Darmstadt einmal pausieren. Es gibt sicher schlechtere Zeitpunkte für eine Sperre, aber gerade aus Comuniosicht wäre bei einem Auftritt des Serben in Darmstadt durchaus mit Punkten zu rechnen gewesen.

So wird nun Holger Badstuber (1,82 Mio.) an der Seite von Benedikt Höwedes auflaufen. Die Leihgabe der Bayern hat im Laufe der Rückrunde den Kürzeren gegen Nastasic gezogen und ist spätestens seit der Rückkehr zur Viererkette nicht mehr die erste Wahl in der Innenverteidigung. Jetzt erhält der hochveranlagte aber durch Verletzungen gezeichnete Ex-Nationalspieler mal wieder eine Bewährungschance. Sein Schnitt im Schalketrikot: Solide 2,66 Punkte. 

Antonio Colak (Darmstadt 98, Sturm, 360.000)

Gegen Ingolstadt durfte nun wieder Colak ran, nachdem Trainer Torsten Frings in den vier Spielen zuvor Sven Schipplock (dreimal) und Terrence Boyd den Vorzug gab. Die Leihgabe aus Hoffenheim nutzte die Chance nicht, stattdessen handelte er sich die Ampelkarte ein. -13 Punkte in fünf Auftritten seit seinem Treffer gegen Dortmund stehen nun zu Buche. 

Gegen Schalke muss Frings nun wieder einen seiner anderen beiden in der Krise befindlichen Angreifer setzen. Boyd (300.000) holte in drei Auftritten seit seinem Treffer gegen den BVB -6 Punkte, Schipplock (160.000) steht in der Rückrunde bei -2 Punkten in drei Spielen. Sein letzter Treffer gelang ihm in der Saison 2014/15 im Trikot von Hoffenheim. Vielleicht probiert Frings daher mal was Neues aus und bringt Schalke-Leihgabe Felix Platte (230.000, sechs Punkte in drei Einsätzen) in vorderster Front. 

Acht Gesperrte und ihre Vertreter I: Wer ersetzt Papadopoulos, Bartra, Bregerie und Darida?
Gideon Jung, Kyriakos Papadopoulos

Ausgerechnet vor dem Norddderby muss Hamburg den wichtigsten Spieler ersetzen. Auch in Dortmund und Ingolstadt fehlen Punktehamster der Rückrunde. Bei der Hertha fehlt das Gehirn. Comunioblog schaut, wer die Gesperrten ersetzen könnte.

weiterlesen...

Willi Orban (RB Leipzig, Abwehr, 5,15 Mio.)

Der Vize-Kapitän muss am Samstag gegen Freiburg das zweite Mal in dieser Saison aufgrund einer Sperre zuschauen. Immerhin war dieses Mal nicht der Medizinkoffer des Gegners dafür verantwortlich. Dennoch ist sein Ausfall für alle, die ihn bei Comunio haben, bitter. Orban ist mit 108 Punkten viertbester Verteidiger im Spiel. 

Trainer Ralph Hasenhüttl hat zwei mögliche Optionen, um Orban zu ersetzen. Die eine Möglichkeit wäre es, Stefan Ilsanker von der rechten Seite ins Zentrum zu ziehen. Bernardo von links auf rechts zu ziehen und den zuletzt geschonten Marcel Halstenberg wieder aufzustellen. Allerdings setzte der Coach seit der Ankunft von Dayot Upamecano (1,95 Mio.) im Winter nur einmal auf Ilsanker als Innenverteidiger, ansonsten bekam immer der noch wechselhaft agierende Youngster den Vorzug. 

Robert Lewandowski (Bayern München, Sturm, 14,4 Mio.)

Der Pole ist wohl der einzige Spieler bei den Bayern, der wirklich nicht lange ausfallen darf. Lewandowski wird in dieser Saison sehr wahrscheinlich den All-Time-Rekord von Marco Reus knacken. Durch die Gelbsperre hat er gegen Leverkusen nun aber ein Spiel weniger Zeit, diesen zu pulverisieren. Da kommt es gerade recht, dass mit Thomas Müller der einzige Spieler, den man neben Lewandowski noch als Stürmer bezeichnen kann, wieder fit ist.

Müller dürfte daher gegen Leverkusen in vorderster Front agieren. Sollte Trainer Carlo Ancelotti mit dem Nationalspieler andere Pläne haben, könnte es erneut zu einer kuriosen Besetzung des Zentrums kommen. Gegen Dortmund brachte der Coach Joshua Kimmich als zentralen Angreifer. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!