Darmstadts Guwara und Bezjak haben noch nicht eingeschlagen

Foto: © picture alliance/augenklick
Darmstädter, so weit das Auge reicht. Dass Holger Fachs Transferpolitik gescheitert ist, erkennt man nicht nur an seinem Abgang. Comunioblog präsentiert die acht schlechtesten Neuzugänge bei Comunio!

Jose Rodriguez (FSV Mainz 05): -6 Punkte

Wer an Jose Rodriguez denkt, hat wohl nur eine Szene in Erinnerung: Sein grobes Foul gegen Augsburgs Dominik Kohr kurz vor dem Schlusspfiff am 3. Spieltag. Rote Karte, -6 Punkte, fünf Spiele Sperre! Hätte der DFB den Ausschluss auf zehn Partien gesetzt, kaum jemand würde es bemerken. Nur eine Minute durfte der zwei Millionen Euro teure Transfer aus Istanbul seither in der Liga absolvieren. Zumeist gehörte er nicht einmal mehr zum Kader.

Allan (Hertha BSC): -6 Punkte

Auf Empfehlung von Jürgen Klopp hat Hertha BSC das Liverpool-Talent Allan für ein Jahr ausgeliehen. Im Kader fehlte der 19-Jährige noch kein einziges Mal, zur Startelf gehörte er jedoch in nur drei Partien. Dem zentralen Mittelfeldspieler geht die Sicherheit noch etwas ab, vor allem im Defensivspiel offenbart er zu viele Defizite. Auf eine positive Bewertung wartet Allan noch.

Roman Bezjak (SV Darmstadt 98): -8 Punkte

Zugegeben, Darmstadt musste im Sommer viele Leistungsträger ersetzen, und bei den finanziellen Möglichkeiten der Lilien ist dies besonders schwer. Wenn aber nach der Hinrunde fünf der sechs schlechtesten Neuzugänge vom Tabellenletzten kommen, kann die Arbeit auf dem Transfermarkt nicht allzu gut gewesen sein. Roman Bezjak wurde in der Hoffnung verpflichtet, die Offensive um einen gefährlichen Faktor zu erweitern. Ernüchternde Zwischenbilanz: Keine Torbeteiligung.

Acht Transferhammer! Das sind die besten Bundesliga-Neuzugänge bei Comunio
Top-Neuzugänge: Mats Hummels und Ousmane Dembele

Goldenes Händchen der Manager - in der Bundesliga wie bei Comunio. Das sind die acht besten Neuzugänge! Leipzig und Hoffenheim sind gleich doppelt vertreten, auf der Pole Position steht ein Dortmunder.

weiterlesen...

Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98): -8 Punkte

Vom SC Freiburg wurde Immanuel Höhn als Ersatz für Luca Caldirola in der Innenverteidigung verpflichtet. Höhn wurde auch Stammspieler, erhielt jedoch in nur einem von zehn bewerteten Einsätzen eine positive Bewertung. Fünfmal gab es Minuspunkte, viermal die Note vier. In den letzten Wochen legte ihn ein Mittelfußbruch lahm.

Artem Fedetsky (SV Darmstadt 98): -12 Punkte

Zehn Jahre lang war Artem Fedetsky Profi in der ukrainischen Liga, unter anderem bei Schachtjor Donezk und Dnipro Dnipropetrovsk. Ein Mann mit internationaler Erfahrung am Böllenfalltor, zudem variabel einsetzbar. Doch wo er auch spielte, überzeugen konnte Fedetsky nicht. Unter Norbert Meier war er nach einigen schwachen Leistungen außen vor, unter Ramon Berdroth erhielt er immerhin wieder Spielzeit.

Fallou Diagne (Werder Bremen): -14 Punkte

Im Juli gekommen, im August und September zweimal gespielt, von Oktober bis Dezember nicht im Profikader, im Januar wieder weg? „Fallou Diagne bei Werder Bremen“ wird wohl nicht mehr der Titel einer Erfolgsgeschichte. -8 Punkte gegen die Bayern, -6 gegen Borussia Mönchengladbach – viel weniger geht in zwei Einsätzen nicht. Ein Bundesliga-Comeback mit dem Misserfolg seiner letzten Halbserie in Deutschland: In der Hinrunde 2013/14 fuhr Diagne sogar 18 Minuspunkte ein, damals im Freiburger Dress.

Die ersten Winterneuzugänge: Welche Perspektiven haben Delaney und Co.?
Thomas Delaney

Die ersten Wintertransfers stehen fest und damit bieten sich auch neue Gelegenheiten auf dem Transfermarkt. Ergattert sich Werders Delaney einen Stammplatz? Was macht Wolfsburgs Megatalent? Und rockt Clemens wieder in Köln?

weiterlesen...

Sven Schipplock (SV Darmstadt 98): -14 Punkte

Wenn Sandro Wagner aus dem Nichts voll einschlägt, warum dann nicht auch Sven Schipplock? Vielleicht haben sich die Darmstädter Verantwortlichen genau das gedacht, als sie den Mittelstürmer im August aus Hamburg holten. Doch auf 920 torlose Bundesliga-Minuten im HSV-Dress ließ Schipplock weitere 717 bei den Lilien folgen. In seinen letzten 13 bewerteten Einsätzen, davon zehn für Darmstadt, gab’s ganze neunmal Minuspunkte.

Leon Guwara (SV Darmstadt 98): -19 Punkte

Am letzten Transfertag gab Darmstadt den Routinier Junior Diaz an Würzburg ab und holte den jungen Leon Guwara leihweise aus Bremen. Ein Tausch, der bislang überhaupt nicht aufging. Die 19 Minuspunkte sind der schwächste Wert eines Spielers bei Comunio, nach dem Trainerwechsel stand Guwara in keiner weiteren Bundesliga-Minute auf dem Rasen. Währenddessen mischt Diaz als Stammspieler mit Würzburg die 2. Liga auf.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!