Top-Neuzugänge: Mats Hummels und Ousmane Dembele

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Goldenes Händchen der Manager – in der Bundesliga wie bei Comunio. Das sind die acht besten Neuzugänge! Leipzig und Hoffenheim sind gleich doppelt vertreten, auf der Pole Position steht ein Dortmunder.

Michael Esser (SV Darmstadt 98): 60 Punkte

Wenn du 60 von 115 Comunio-Punkten einer Mannschaft generiert hat, erklärt sich deine Saison von alleine – vor allem, wenn du Torwart bist. Was Manager an Michael Esser haben, ist einerseits ein Keeper, der viel zu tun bekommt, und andererseits einer, der dieser Aufgabe gewachsen hat. Die perfekte Mischung! Ohne Esser, der vor allem in den ersten Spielen herausragend parierte, wäre Darmstadt am Tabellenende wohl noch weiter abgeschlagen.

Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim): 62 Punkte

Beim HSV ohne Chance, in Hoffenheim der Shooting Star: Kerem Demirbay hat mit seinem Wechsel in den Kraichgau alles richtig gemacht. Am 4. Spieltag beorderte Julian Nagelsmann seine Offensivkraft erstmals in die Startformation, seither fehlte Demirbay nur noch verletzungsbedingt. Für seine 62 Punkte benötigte er nur elf Einsätze! Auswärts generiert Demirbay sogar neun Zähler pro Spiel. Der Durchbruch ist geschafft.

Naby Keita (RB Leipzig): 70 Punkte

Für 15 Millionen Euro kam Naby Keita vom Schwesterverein aus Salzburg, er sollte das Herz des Leipziger Mittelfelds werden. Genau das ist der 21-Jährige nach kurzer Anlaufzeit geworden. Sein herausragendes Spiel absolvierte Keita am 8. Spieltag gegen Bremen: 130 Ballkontakte, Doppelpack, Bestnote, 20 Punkte! Anschließend fuhr das Edeltalent siebenmal in Folge eine positive Bewertung ein, erst gegen die Bayern gab’s Minuspunkte.

Die ersten Winterneuzugänge: Welche Perspektiven haben Delaney und Co.?
Thomas Delaney

Die ersten Wintertransfers stehen fest und damit bieten sich auch neue Gelegenheiten auf dem Transfermarkt. Ergattert sich Werders Delaney einen Stammplatz? Was macht Wolfsburgs Megatalent? Und rockt Clemens wieder in Köln?

weiterlesen...

Mats Hummels (FC Bayern München): 73 Punkte

Um einen Transfer von Dortmund nach München entsteht immer viel Wirbel, im Fall Mats Hummels war dieser besonders groß. Davon einschüchtern ließ sich der Innenverteidiger freilich nicht. Hummels blieb bislang ohne Klops, hat das bayerische Aufbauspiel auf ein neues Level gehoben und überzeugt Woche für Woche. Punkte in jedem Spiel! Selbstverständlich steht Hummels auch in der Comunio-Elf der Hinrunde.

Sandro Wagner (1899 Hoffenheim): 87 Punkte

Manch einer vermutete, die herausragende Saison in Darmstadt würde eine Ausnahme bleiben. Wagner und Hoffenheim – kann das passen? Ja, kann es! Neun Treffer für den selbsternannten besten deutschen Stürmer sprechen für sich, mit 87 Comunio-Punkten befindet er sich auf bestem Wege zu seiner Marke der Vorsaison (149). Bundestrainer Joachim Löw hat Wagner sogar die Nationalmannschaft in Aussicht gestellt. Läuft.

Serge Gnabry (Werder Bremen): 91 Punkte

Erst am letzten Transfertag landete Werder Bremen den Coup Serge Gnabry. Wo die Mannschaft von Alexander Nouri wohl ohne diesen Transfer stände? Gnabry war von Beginn an einer der wichtigsten Bestandteile in Bremens Mannschaft – und vor allem einer, der in jedem Spiel funktionierte. Inzwischen hat der Neu-Nationalspieler siebenmal getroffen, weit häufiger als jeder andere SVW-Spieler.

Comunios Creme de la Creme: Die besten Spieler des Jahres 2016
Die besten Spieler der Bundesliga 2016: Aubameyang und Thiago sind bei Comunio dabei

Die Topstürmer der Bundesliga sind selbstverständlich dabei. Ein Mittelfeldspieler vom FC Bayern München allerdings überrascht als viertbester Akteur 2016. Noch weiter vorn steht ein Spieler der TSG Hoffenheim.

weiterlesen...

Timo Werner (RB Leipzig): 97 Punkte

In Stuttgart weint man ein bisschen über die Entwicklung des Eigengewächses. Erst nach dem Wechsel zu RB Leipzig entfaltete Timo Werner sein volles Potenzial. In der Vorbereitung spielte sich der schnelle Stürmer in der ersten Elf fest, als Sturmpartner von Yussuf Poulsen ist er inzwischen unverzichtbar. Werner hat bereits neunmal getroffen – drei Doppelpacks – und vier Tore vorbereitet. Erwartungen übertroffen.

Ousmane Dembele (Borussia Dortmund): 100 Punkte

Borussia Dortmund hat im Sommer kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Darunter war Ousmane Dembele auf den ersten Blick nicht einmal der spektakulärste Neuzugang. Nach einem halben Jahr lässt sich sagen: Keiner der anderen kann Dembele das Wasser reichen. Der Franzose steht bei elf Scorerpunkten in der Bundesliga und sechs in der Champions League. Und das im Alter von 19 Jahren! Ein Wunderkind.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!