Taiwo Awoniyi

Foto: © imago images / Matthias Koch
Der Africa Cup of Nations, das afrikanische Gegenstück zur Europameisterschaft, wurde pandemiebedingt um ein Jahr verschoben, wird 2022 aber trotz Pandemie stattfinden. Welche Bundesligaspieler fehlen? Wer springt dafür ein?

Taiwo Awoniyi (Union Berlin, Nigeria)

Schlechte Nachrichten für alle Manager, die sich Taiwo Awoniyi gekauft haben: Nach einem schwachen Hinrundenende wird er zur Rückrunde erstmal fehlen. Awoniyi fährt zum Africa Cup. Das ist besonders bitter, da Awoniyi in der Hinrunde ein Leistungsträger der Unioner war.

Profitieren wird wohl Sheraldo Becker, der zuletzt zwischen Sturm und Mittelfeld pendeln musste, um auf Einsatzzeit zu kommen. Ohne Awoniyi dürfte er eine gute Wahl neben Max Kruse sein. Aber auch Kevin Behrens könnte eine Rolle spielen.

Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach, Algerien)

Die Personalthemen bei Gladbach hören nicht auf: Nach der Winterpause dürfte eigentlich das komplette Personal wieder fit sein, jedoch fällt jetzt Stamm-Linksverteidiger Bensebaini aus. Bensebaini wird mit Algerien zum AFCON reisen und macht Trainer Adi Hütter wieder das Leben schwerer.

Favorit auf den Linksvertediger-Platz dürfte Luca Netz sein, der im Sommer von Hertha BSC an den Niederrhein gekommen war. Aber auch der beidseitig einsetzbare Joe Scally könnte um den Platz konkurrieren, da Stamm-Rechtsverteidiger Stefan Lainer auf der anderen Seite wieder im Rennen ist.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt, Marokko)

Bei Eintracht Frankfurt schaffte es Aymen Barkok zuletzt oft nichtmal in den Spieltagskader, unter Marokko-Trainer Vahid Halilhodzic ist er gesetzt. Das Frankfurter Eigengewächs wird am Main zumindest sportlich wohl nicht vermisst werden. Jedoch dürfte damit ein Winterwechsel Barkoks endgültig vom Tisch sein.

Amadou Haidara (RB Leipzig, Mali)

Bei Leipzig ändert sich wenig: Amadou Haidara fehlte zuletzt verletzt, nun ist er bei der Nationalmannschaft. Vor seiner Verletzung spielte Haidara meist an der Seite von Kevin Kampl, nun haben Tyler Adams und der wiedergenesene Konrad Laimer die Chance, sich Haidaras Stammplatz unter den Nagel zu reißen.

Comunio-Gerüchteküche: Ein Gladbacher verlängert, zwei gehen spätestens im Sommer
Denis Zakaria & Matthias Ginter

In Gladbach gibt es positive wie negative News zur Personalsituation. Wechseln zwei Frankfurt-Profis nach Spanien? In Berlin und Leverkusen tauchen Abgangs-Gerüchte auf. Die Transfernews des Tages in der Comunio-Gerüchteküche.

weiterlesen...

Diadie Samassekou (TSG Hoffenheim, Mali)

Möglicherweise an der Seite von Haidara wird Diadie Samassekou spielen. Auch er fliegt zur Nationalmannschaft Malis und wird der TSG Hoffenheim damit fehlen. Im Gegensatz zu Haidara war Samassekou zuletzt aber Stammspieler.

Gegen Gladbach durfte zuletzt jedoch Angelo Stiller für ihn ran, nachdem dieser im Spiel davor nach Einwechslung ein Tor erzielen konnte. Das dürfte auch jetzt der Backup-Plan sein. Alternativ könnte an der Seite vom gesetzten Dennis Geiger auch Florian Grillitsch auflaufen, dann würde hinten ein Innenverteidiger, vermutlich Chris Richards, in die Startelf rücken. Chancen hat auch Kevin Akpoguma, der überraschend nicht für Nigeria nominiert wurde.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!