Neuzugang Yatabare verstärkt das Mittelfeld des SV Werder Bremen

Foto: © picture alliance / dpa
Die Wintertransferperiode neigt sich dem Ende zu. Die letzten Transfers werden unter Dach und Fach gebracht. Diese Woche hat Bremen mit Yatabaré, Torwart Tremmel und Oelschlägel nachgelegt.

Eric Oelschlägel – Torwart – SV Werder Bremen – Einstiegsmarktwert: 170.000

Der junge Torwart spielte zuletzt in Werders zweiter Mannschaft und fiel zu Beginn der aktuellen 3. Liga-Saison mit einem Syndesmosebandanriss lange aus. Nach seiner Genesung besetzte er wieder regelmäßig den Platz zwischen den Pfosten und kam so bis zur Winterpause auf sieben Einsätze und  sieben Gegentore.

Nach den Ausfällen von Raphael Wolf (27) wegen einer Hüftoperation und Michael Zetterer (20) nach einem Kahnbeinbruch waren die Grün-Weißen gezwungen hinter dem verbliebenem Felix Wiedwald für adäquaten Ersatz zu sorgen. Als Nummer drei dürfte Eric Oelschlägel kaum zu Einsätzen in dieser Saison kommen, allerdings hat bei Bremen der Ausfall von gleich zwei Vertretern auf dieser Position gezeigt, dass ein dritter Torwart doch durchaus wichtig werden kann.

Neu in der Bundesliga: Kramaric, Djilobodji, Kleinheisler, Almeida und Lezcano
Andrej Kramatic kommt von Leicester City kommt auf Leihbasis zur TSG 1899 Hoffenheim

Winter-Neuzugänge in der Bundesliga: Kramaric zur TSG 1899 Hoffenheim, Werder Bremen leiht Djilobodji aus und verpflichtet Kleinheisler fest, Almeida landet bei Hannover 96 und Lezcano verstärkt den FC Ingolstadt.

weiterlesen...

Gerhard Tremmel – Torwart – SV Werder Bremen – Einstiegsmarktwert: 330.000

An Stelle Nummer zwei hinter Wiedwald hat Werder Bremen den Englandlegionär Tremmel gesetzt. „Ein erfahrener Mann, der uns auf dieser Position absichert“, so Werder-Geschäftsführer Eichin über Gerhard Tremmel. Bis Saisonende läuft der Leihvertrag mit dem englischen Premier League-Verein Swansea City. Was danach passiert, wird man sehen, so Eichin weiter. Eine Kaufoption könnte also in den Modalitäten enthalten sein.

Sollte Wiedwald etwas passieren, steht Tremmel parat. Er hat schon früher – in Cottbuser Erstligazeiten – bewiesen, dass er ein überragender Torwart ist. Mehr als einmal hat er spielstarke Mannschaften, wie z.B. den FC Bayern im März 2008, zur Verzweiflung gebracht. Weder Franck Ribery noch ein anderer Bayernspieler konnte Tremmel an diesem Tag überwinden.

In der letzten Saison kam der 37-Jährige allerdings nicht mehr oft zum Zug. In der aktuellen Saison wurde er gar zur U21 des Premier League-Tabellenfünfzehnten abgeschoben. Sicherlich wird Tremmel sich nicht mehr zum Stammtorwart der Werderaner aufschwingen, aber als Backup ist er immer noch gut genug.

Sambou Yatabaré – Mittelfeld – SV Werder Bremen – Einstiegsmarktwert: 1.500.000

Mit Yatabaré hat Werder Bremen innerhalb von acht Tagen den fünften Neuzugang zu verzeichnen. Der 26-jährige Mittelfeldspieler ist sowohl im zentralen als auch rechten und defensiven Mittelfeld einsetzbar. Mit dieser Verpflichtung wollen die Grün-Weißen vor allen Dingen den Ausfall von Philipp Bargfrede kompensieren, der nach neuesten Erkenntnissen bis zum Ende der Saison ausfallen wird.

Yatabaré kommt von Olympiakos Piräus und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Zuletzt spielte er die Hinrunde in Belgien für Standard Lüttich und schoss dort in 19 Spielen ein Tor und lieferte drei Torvorlagen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Yatabaré neben Clemens Fritz im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Ein Kauf für noch moderate 1.500.000 könnte sich also lohnen, da sich momentan kein anderer defensiver Mittelfeldspieler der Bremer in den Vordergrund spielt.

Punkte pro Spiel: Das sind die zehn effektivsten Comunio-Stürmer
Robert Lewandowski Arjen Robben Thomas Müller Jubel

Wenn Comunio-Manager einen Stürmer kaufen, achten sie nicht nur auf seine Gesamtpunkte. Denn bei Stürmern gilt: Je effektiver, desto besser. Die Top-Ten-Stürmer nach Punkten pro Spiel.

weiterlesen...

Felix Passlack – Mittelfeld – Rechtsaußen – Borussia Dortmund – Einstiegsmarktwert: 160.000

Auch Dortmund hat sich mit einem Mittelfeldspieler aus der eigenen U19-Mannschaft verstärkt. Der 17-jährige Perspektivspieler, der vornehmlich an den Trainingseinheiten der Profis teilnehmen soll, überzeugte die Dortmunder Führungsriege durch seine sehr guten Leistungsdaten.

In insgesamt elf Spielen in der A-Junioren Bundesliga West schoss er zehn Tore und bereitete weitere drei Treffer vor. Hinter dem erst 20-jährigen Weigl sowie den Platzhirschen Gündogan, Reus, Mkhitaryan und Castro dürfte seine Chance auf Einsätze eher gering ausfallen. Doch auch Julian Weigl konnte sich als Youngster gegen die arrivierten Kräfte durchsetzen und sich als Stammspieler beim BVB etablieren.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!