Sie verpassten große Teile der ersten 17 Spiele, wollen nun aber wieder angreifen. Wir stellen die Spieler vor, die nach der Winterpause wieder ins Bundesliga-Geschehen eingreifen werden.

David Alaba: Nach seinem Innenband- und Meniskusriss verpasste Alaba die letzten sieben Bundesliga-Spiele der Bundesliga-Hinrunde. Zu Beginn der zweiten Saisonhälfte soll Österreichs Fußballer des Jahres aber in jedem Fall wieder dabei sein. „David Alaba sollte Anfang Januar wieder voll belastbar sein“, erklärte Matthias Sammer gegenüber der „Sport Bild“. Am Trainingslager Mitte Januar in Katar soll der Linksverteidiger bereits wieder teilnehmen.

Marco Reus: Dass Marco Reus in dieser Woche wieder ins Lauftraining einsteigen konnte, dürfte dem Nationalspieler wohl eine willkommene Abwechslung gewesen sein. In der Hinrunde verpasste Reus ganze zehn Spiele, Anfang Januar soll er allerdings wieder voll belastbar sein und auch am Trainingslager der Borussen teilnehmen.

Sokratis: Ein Monat liegt der Wadenbeinbruch von Sokratis zurück. Seitdem konnte der Grieche keine Partie mehr absolvieren und auch noch nicht wieder mit der ersten Mannschaft des BVB trainieren. Doch Besserung ist in Sicht. „Perfekt wäre, wenn er zum Trainingsstart wieder voll belastbar wäre“, hofft Trainer Jürgen Klopp. Zum Saisonstart sollte Sokratis also in jedem Fall wieder verfügbar sein.

Leon Goretzka: Bereits vor einem Monat schien eine Rückkehr von Leon Goretzka ins Mannschaftstraining des FC Schalke 04 möglich. Diese Hoffnung hat sich nicht bewahrheitet, der Offensivspieler verpasste die gesamte Hinrunde. Im Wintertrainingslager soll Goretzka nach seinem Muskelbündelriss aber wieder dabei sein.

Jefferson Farfan: Auch Jefferson Farfan verpasste alle 17 Spiele der ersten Halbserie. Auch Jefferson Farfan soll im Wintertrainingslager der Königsblauen wieder mit von der Partie sein – dies berichtet zumindest die “Bild”. Aufgrund eines Knorpelschadens konnte Farfan seit Anfang Juli nicht mit dem Ball trainieren.

Sebastians Elf des Jahres: Weltmeister, Newcomer und Haudegen

Ein bewegendes 2014 geht zu Ende. Wer hat gerockt? Die Comunioblog-Redakteure stellen ihre Elf des Jahres vor. Den Start macht Sebastian. Ein bunter Haufen ist entstanden. Darunter der Überspieler des Jahres.

weiterlesen...

Joel Matip: Einen Monat lang fiel Matip mit einer Fußprellung aus. Nach einer Partie wurde bei dem Kameruner dann auch schon wieder ein Bruch des Fußes diagnostiziert. Die Folge: Das Hinrunden-Aus. Ein genauer Plan zur Rückkehr ist zwar nicht bekannt, zum Start der Rückrunde dürfte der Innenverteidiger aber in jedem Fall wieder fit sein.

Raffael: Ein Muskelfaserriss beendete die Hinrunde Raffaels und verhinderte einen Einsatz des Brasilianers in den letzten beiden Gladbacher Saisonspielen. Ein langer Ausfall droht jedoch nicht. Zum Start des Trainingslagers wird Raffael wieder fit sein.

Julian Baumgartlinger: Hartnäckige Schmerzen im Knie bereiteten Baumgartlinger in der Hinrunde lange Probleme, ehe eine Sehnenreizung beim Österreicher diagnostiziert wurde. Die letzten sechs Begegnungen der Hinrunde verpasste der Mittelfeldspieler, in den letzten Wochen absolvierte er ein individuelles Reha-Programm. Bei ausbleibenden Rückschlägen, dürfte eine Teilnahme am Mainzer Winter-Trainingslager realistisch sein.

Niko Bungert: Auch Niko Bungert verpasste den letzten Monat der Hinrunde. Hüft- und Beckenbeschwerden machten einen Einsatz des Innenverteidigers unmöglich. Gegenüber dem „Kicker“ schloss er ein Comeback im Jahr 2014 aus, im neuen Jahr dürfte der Mainzer Leistungsträgeer jedoch wieder voll belastbar sein. Eine pünktliche Rückkehr von Jonas Hofmann und Christoph Moritz erscheint dagegen aktuell eher unwahrscheinlich.

Transfers in der Winterpause: Welche Spieler könnten wechseln, wer bleibt?

Für Comunio-Manager bergen Winterwechsel Chancen und Risiken. Wer auf die richtigen Spieler setzt, kann Schnäppchen landen – wer einen Abgang verpennt, hingegen Millionen verlieren.

weiterlesen...

Franco di Santo: Eine Außenbandzerrung stoppte di Santo in der Hinrunde und verhinderte einen Einsatzz des Bremer Torjägers an den letzten sechs Spieltagen. Bereits im November gab Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin “bis zum Jahresende” nicht mehr mit mit dem Argentinier zu rechnen. Im neuen Jahr dürfte der Stürmer aber wieder voll belastbar sein.

Kevin Trapp: Bereits in den Spielen gegen Hertha BSC und Leverkusen schielte so mancher auf ein Comeback des Frankfurter Stammkeepers ins Eintracht-Tor. Diese Hoffnungen bewahrheiteten sich zwar nicht, dafür wird Trapp im kommenden Jahr von Beginn an mit der Mannschaft trainieren können. Einer Rückkehr ins Tor am 18. Spieltag steht nichts im Wege.

Vedad Ibisevic: Nach zweimonatiger Ausfallzeit stieg Vedad Ibisevic vor einer Woche wieder ins das Mannschaftstraining des VfB ein. Ein Einsatz des Bosniers unter der Woche kam trotzdem noch zu früh. Zu Beginn der Rückrunde wird Ibisevic wieder angreifen wollen – ob er dies unter Stevens allerdings auch darf, bleibt abzuwarten. Bei Innenverteidiger Antonio Rüdiger könnte die Zeit derweil knapp werden.

Heiko Westermann: HW4 zog sich gegen den FC Augsburg einen Innenbandriss zu und musste sich somit vorzeitig von der Hinrunde des HSV verabschieden. Dem „Hamburger Abendblatt“ zufolge soll Westermann in der Vorbereitung auf die Rückrunde aber wieder voll mit seinen Teamkollegen trainieren sollen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!